NAS

welche SSD ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abdayd

Lt. Commander
Hallo abdayd,

die Crucial C300 ist tatsächlich besser als das Nachfolgemodell, zumindest was Real-Tests anbelangt. Das sagen zumindest die letzten SSD-Tests hier auf CB. Spürbar ist der Unterschied jedoch eher nicht, nur meßbar. Es liegt an Dir zu unterscheiden ob Dir dies 20€ mehr wert ist.

Der Preis der M4 wird sicherlich weiter fallen. Die C300 wird nicht mehr hergestellt, solange sie noch lieferbar ist könnte der Preis sogar nochmals steigen. (Siehe Preisentwicklung Geizhals o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
haben die auch TRIM und garbage collection?

Nimm die M4..

Gibt es auch noch billiger http://geizhals.at/eu/626829

Wenn möglich noch per Midnightshopping @Mindfactory bestellen, dann sparst du gegenüber Amazon noch einiges..
Hab meine auch von dort und es war sogar schon die neue Firmware 0002 ab Werk installiert.

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
abdayd schrieb:

Soweit ich weiß ja, selber besitze ich aber eine Intel Postville G2 mit 80GB. Hab deshalb auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings dann mit dem 256GB Modell.

Ich weiß nicht ob dies deine erste SSD ist und welchen Anwendungsbereich Du hast, wenn es deine erste SSD ist lasse Dir eines gesagt sein: 120GB sind viel schneller voll als man glaubt. Wenn Du es Dir leisten kannst würde ich über 256GB nachdenken.

Edit:

smiler10 schrieb:

Begründung? Weil Du sie auch gekaufst hast?

Zuletzt bearbeitet:
@TE : dein amazon link passt so schon - lieber paar euro mehr zahlen . aber amazon hat nen bombastischen kundenservice - artikel kaputt - ersatz oder erstattung . ohne nachfragen und das schnellstens . 1 woche vor garantieende kaputt - volles geld zurück . innerhalb von 5 tagen.
Ergänzung ()

smiler10 schrieb:
Nimm die M4..

Gibt es auch noch billiger http://geizhals.at/eu/626829

Wenn möglich noch per Midnightshopping @Mindfactory bestellen, dann sparst du gegenüber Amazon noch einiges..
Hab meine auch von dort und es war sogar schon die neue Firmware 0002 ab Werk installiert.

Greets
smiler10

meine von amazon gekaufte m4 (128gb) (lieferzeit 16 stunden ohne express versand!) , hatte auch bereits die 002er FW drauf (letzte woche) .

Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion nutzen...

BlackWidowmaker schrieb:
Edit:
Begründung? Weil Du sie auch gekaufst hast?

Wird nicht umsonst im Kaufthread von den meisten empfohlen.
Wer weis auch wie lange die C300 noch mit Firmware-Updates versorgt wird..

Greets
smiler10

@ lazsniper

sehe ich auch so 173.90 gegen 163,90 plus versand wäre dann auch über 170 und auf die paar euro kann man ruhig verzichten weil mit AMAZON viel gute erfahrungen hatte

@ BlackWidowmarker

ja ist meine erste hatte auch überlegt 256 zu hollen weil meine C partion 200 GB groß

Will auch eventuell BACk up von C machen und später nach neu installation drauf machen wird das Performance beeinflussen weil das BackUP von Festplatte stamm.?

Generell mag im Test viel wissenswertes über die m4 stehen, aber es war schon immer so, dass man von einem riesigen Testmodell mit 256Gb oder whatever nicht die Leistung der kleineren SSD ableiten konnte.

So ist die m4 mit 64 & 128GB schneller im Starten von Anwendungen als die größeren Varianten.

Hier ein direktvergleich der C300 & m4 in allen populären größen. http://www.behardware.com/articles/832-1/crucial-m4-vs-crucial-c300-at-64-gb-128-gb-and-256-gb.html

btw: Kauf die m4 ;), und entrümpel c: ;)

Ich hab mir die Links nicht angeschaut^^ Das wissenswerte stand doch drüber :-)

abdayd schrieb:
Jede SSD hat ein Garbage Collection, einige haben auch mal Idle-GC, welches die SSD dann "in einer ruhigen Minute" mehr oder wengier radikal audräumt. Je radikaler, umso besser kommt eine SSD auch ohne TRIM klar, aber das geht dann auch teils sehr auf die Haltbarkeit und die meißten schon todgeschriebenen SSDs haben einer der Controller, die dies sehr radikal gemacht haben, den Indilinx Barefoot. TRIM haben die Crucials C300 und m4 wie jede andere aktuelle SSD auch und das funktioniert auch sehr gut.

Da gefällt mir die Auslegung von Crucial schon besser, zumal man mit TRIM auf das agressive GC sowieso verzichten kann. Hier bei anandtechs m4 Review findest Du mehr dazu.

smiler10 schrieb:
Wird nicht umsonst im Kaufthread von den meisten empfohlen.
Wer weis auch wie lange die C300 noch mit Firmware-Updates versorgt wird.
Nach über einem Jahr am Markt sind nun keine Bugs mehr bekannt, für alle bisher aufgefallenen sind Bugfixes in Form von FW-Updates erschienen. Die C300 zu empfehlen hat aber letztlich keinen Sinn mehr, da die Verfügbarkeit fällt und die Preise steigen, was sie gegenüber der m4 weniger attraktiv macht.

abdayd schrieb:
ja ist meine erste hatte auch überlegt 256 zu hollen weil meine C partion 200 GB groß

Will auch eventuell BACk up von C machen und später nach neu installation drauf machen wird das Performance beeinflussen weil das BackUP von Festplatte stamm.?

Also deine C:-Partition solltest Du eher kleiner, viel kleiner halten. Ich persönlich komme mit 25 GB aus. 40-50GB sollten für dich ausreichen. Dann solltest Du stattdessen die C:-Partition klonen (so Du hast immer ein lauffähiges System). Den restlichen Speicherplatz vergibst Du an eine Daten/Programme Partition. Auf dieser lagerst Du special folders von Win wie Eigene Dokumente, Favoriten, Gespeicherte Spiele usw aus. Auch Spiele werden dort installiert, ebenso große Anwendungen mit viel Konfigurationsaufwand (z.B. Photoshop). Ebenso werden temporäre Dateien und die Auslagerungsdatei dorthin umgeleitet, spart SSD Platz wenn man zwei C:-Partitionen hat.

Wenn Du Windows neu installierst und anschließend C: auf eine HDD-Partition backupst, hat es natürlich Auswirkungen auf die Performance, aber natürlich nür auf die Performance des Backup-Vorgangs an sich, alles andere wird davon nicht betroffen. Ein Backup auf kostbaren SSD Platz zu legen ist natürlich Unsinn (es sei denn man kann sich 20 Stück davon leisten:D).

Ein Backup der SSD auf der gleichen SSD abzulegen ist totaler Unsinn, denn meißt sterben SSDs komplett, da kommt man dann auch nicht mehr ans Backup. Bei HDDs ist das natürlich auch Unsinn, aber da kann man wenigstens noch zuweilen Glück haben, dass der Bereich noch geht, wenn nicht die Köpfe sondern nur die Oberfläche beschädigt ist.

Backup AUF EINE SSD ?

auf die Idee bin ich nicht gekommen ich meinte jetzt ich meinte von der jetzige partion back up machen

dann windows neu aufsetzen dann mit back up auf den letzen stand setzen

also so tun als ob die Platte kaput wäre und ich einfach widerherstelle auf die neue SSD

wenn man 40-50 GB nur bracht dann reicht 120 GB SSD vollig aus ?

ich lesse hier
http://www.ssd-check.de/?gclid=CKKcwIuPsaoCFRcx3wod6UK3_A

das OCZ mehr Lebensdauer angibnt mit 2.000.000 und Crucial M4 nur 1.200.000 wäre das für euch Kaufarugment? oder kommt man mit 1.200.000 auch völlig aus bis man neue hollt

und OCZ hatt auch Schreib/Lesse Rate höher

Verwechsele bitte nicht die MTBF mit der Lebensdauer, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und letztlich sagt die MTBF auch nichts aus, vor allem wenn man sich die Rückgaberaten von SSD ansieht. Ob Dir 128GB reichen, mußt Du selbst entscheiden, aber i.d.R. will man schnell mehr, manche machen aber auch einen Sport daraus mit Windows um jedes Byte zu kämpfen. Wenn Du jetzt eine 200GB Sysempartition hast Du nicht neu installieren willst, dann solltest Du eine 256GB SSD nehmen, aber achte danach auf das richige Allignment und deaktiviere die automatische Defragmentierung.

Holt schrieb:
Verwechsele bitte nicht die MTBF mit der Lebensdauer, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und letztlich sagt die MTBF auch nichts aus, vor allem wenn man sich die Rückgaberaten von SSD ansieht. Ob Dir 128GB reichen, mußt Du selbst entscheiden, aber i.d.R. will man schnell mehr, manche machen aber auch einen Sport daraus mit Windows um jedes Byte zu kämpfen. Wenn Du jetzt eine 200GB Sysempartition hast Du nicht neu installieren willst, dann solltest Du eine 256GB SSD nehmen, aber achte danach auf das richige Allignment und deaktiviere die automatische Defragmentierung.

ja das mit Rückgabe von SSD ist so eine sache . gibts es bestimmte modele mit höchre ausfallquotte ?

habe schon die Video dazu angeschaut
http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI

abdayd schrieb:
wenn man 40-50 GB nur bracht dann reicht 120 GB SSD vollig aus ?

Solange Du keine großen Awendungspakete z.B. eine Suite von Adobe u.ä., bzw nicht vorhast irgendwelche Spiele darauf zu installieren, jein. Bedenke daß heutige Spiele teilweise über 20GB brauchen. Meine Spielepartition ist 1TB groß und platzt aus allen Nähten...

Außerdem sollte man eine SSD mit nicht mehr als 80% (grober Richtwert) der Kapazität auslasten. Dies gilt auch für HDDs, aber aus anderen Gründen. Ich meine ich komme mit 80GB und 2 BS zwar aus, muß aber schon sehr diszipliniert vorgehen und bin dann oft am Limit. Dabei leiste ich mir nur 2 eher kleine Spiele auf der SSD (Anno 1404 und Oblivion/Nehrim)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben