Lohnt sich eine SSD für meinen Rechner ?

patriot877

Lieutenant
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner zusammengestellt. Nun hat meine Hauptfestplatte nach ca. 4 Jahren den Geist aufgegegeben. Nun würde ich gerne wissen ob es was bei meinem Sys bringt wenn ich anstatt der handeslüblichen Festplatten eine SSD in den Rechner baue ?

Was meint Ihr ?

eine SSD lohnt sich immer ^^

Tipp: Crucial M4 128GB oder 256GB... die läuft sehr stabil
OCZ Agility 3 120GB oder 240GB^^

solltest aber eine HDD als Backupplatte lassen.. weil ich immer passieren kann das der Controller abschmiert

Ja, lohnt sich, allerdings solltest du noch eine zweite Platte, und zwar eine HDD, für die Daten einbauen. SSDs sind (noch) sehr teuer pro Gigabyte. Wenn du eine große Menge an Daten hast, dann packst du diese auf die HDD und die SSD übernimmt Betriebssystem und Programme. Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm!

es wären noch zwei "normale" HDD´s mit jeweils 500 GB zum sichern vorhanden

ssd lohnt sich wirklich immer ;)

nimm die crucial m4

oder ne OCZ
aber die Crucial M4 läuft stabiler^^

ist zwar etwas langsamer als die Agility3

das sind doch SATA 600er Platten. Kann ich die auch an einen herkömmlichen SATA 300 anschliessen ?

jop
ist halt langsamer weil der nicht SATA600 bekommt
ne leistungsseiterung wirste trotzdem merken

ok, muss ich da noch auf irgendwas achten ?? Lese oft was von nem Controller. Muss ich den kaufen bzw. welchen Controller sollte ich nehmen ?

nein der ist in der SSD drin... sollstest ne HDD haben weil der besagte controller abschmieren kann und dadurch deine daten weg sein können...

Tipp: Crucial M4 128GB, die ist zur Zeit die besste SSD^^

nein brauchst keinen controller kaufen, das ist auf der ssd-platine drauf
du musst vor der installation den sata-modus auf ahci stellen, einfach mal googlen wenns soweit ist, gibt zig beschreibungen im netz

stimmt AHCI musste im BIOS auch einstellen^^
sry das vergas ich^^

crucial M4 allgemein... aber die 128GB ist die standard version so zusagen^^
Kannst auch einen 256GB oder 512GB je nach budget

128GB ca. 180€
256GB ca. 300€
515GB ca. 700€

die 128 gb version ist eben ne gesunde mischung aus speicherplatz und kosten
64 ist im prinzip zu wenig (auch weil die geschwindigkeiten niedriger sind) und 256 eigentlich zu teuer, außerdem lagert man die großen dateien eh auf die hdd um

@ted
bei amazon ist die 128gb variante sogar noch etwas billiger, außerdem kostets da keinen versand^^

ja gut^^ billiger gehts immer^^^

hab bei Alternate nur geguckt weil ich da oft nach preisen schaue^^

Schau einfach wieviel dein Windows und Programme (ohne Spiele) aktuell an Speicherplatz benötigen. Dann überlegst dir ob es 128 GB sein müssen oder ob es nicht auch 64 GB tun.

Alternate 1
Zurück
Oben