Kein Ruhezustand ACPI S3 möglich

Kamikaze_Raid

Banned
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.422
Hallo,

ich habe heute eine meiner Workstations neu aufgesetzt (wegen SSD upgrade). Hat alles super geklappt, leider geht der Ruhezustand nicht mehr korrekt. es geht der ACPI S1. (Lüfter drehen sich dann aber weiter). Wenn ich mit Powercfg -a abfrage bekomme ich die Aussage das ACPI S1 supportet wird. S2, S3 usw. wird aber nicht supportet. Es ging aber früher definitiv... woran kann das liegen bzw. wie kann ich das beheben?

Danke im Voraus für Tips, hier mal die technischen Daten:

  • ASUS Z8PE-D18
  • 2x X5680
  • 6x 8GB REG ECC RAM
  • 128GB C300 SSD
  • Windows 7 x64 Ultimate
 
andere energieeinstellungen gewählt (desktop->anpassen etc)
oder nicht alle win-updates, kein/andere treiber?

Im Netzwerk Daten freigegeben zB. Windows Mediaplayer Bibliothek?
 
BIOS was verändert ? dort stecken auch Energiesparoptionen ... wenn es dort nicht aktiviert ist kann es windows auch nicht tun .
 
Wo kann ich in den Energiesparoptionen besagten hyb. Standbymodus abschalten?

Im Bios ist alles korrekt!
 
"Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten"
dort auf "Erweiterte Einstellungen ändern", auf "Zur Zeit nicht verfügbare Einstellungen ändern"
dann auf "Energie sparen" und "Hybriden Standbymodus zulassen" Einstellung "Aus"
 
Den Punkt "Hybriden Standbymodus zulassen" gibt es nicht. Nur "Deaktivieren nach" und "Zeitgeber zur Aktualisierung zulassen".
 
Dann unterstützt dein Board das wohl gar nicht, bei mir erschien der Punkt
Ruhezustand erst nach deaktivieren der besagten Funktion oder umschalten
auf S1 im BIOS.
Eventuell mal die Energieoptionen im BIOS durchprobieren, was anderes
fällt mir da auch nicht wirklich mehr ein.
 
Doch das Board muss es unterstützt da ich es monatelang mit S3 betrieben habe. Mal abgesehen davon unterstützt dieses Board sicher mehr als dieser ganze Desktop-Kram. Bin nun bereits mit dem ASUS Server-Supportteam in Verbindung.
 
Habe alle Treiber installiert, wie gesagt ging ja vorher auch.
Mal sehen was ASUS mir berichten kann.
Dennoch danke für deine Hilfe!
 
und? was sagt Asus?
 
Tja Asus macht es sich einfach. Die Sagen das Board kann kein S2/S3, (Habe es ja die ganze Zeit genutzt). Anscheinend haben die mit dem neuesten Bios was geändert. Ein downgrade bringt nichts. Schon komisch, das die der Meinung sind S2/S3 gibt es nicht, im Bios gibt es aber punkte wo man einstellen kann ob USB Geräte das System aus dem S3/S4 wekchen darf oder nicht. Tja... das Ende vom Lied, Board wird verkauft (Ein neues Supermiccro ist bereits unterwegs)
 
ok, thx für die Info.
Ist aber eigentlich nicht "Asus-typisch". Die sind eigentlich ganz kulant und kompetent.
(nur Logitech's Support ist noch kewler)
Hoffe Du hast mit dem neuen nicht diese Probleme.

mfG
 
Zurück
Oben