Plextor PX-256M2S für 289 € Top oder Flop?

Zuletzt bearbeitet:
Na genau das liegt das problem =). Bei mir im macbook pro 2011 13" läuft sie (crucialm4) eben nicht stabil trotz aktueller Firmware. Entweder scheint es am Sata-kabel zu liegen (aber ne vertex3 lief problemlos) oder eben an hmm keine ahnung =)

Für alle die Zack-Zack nich kennen: Da steckt Alternate dahinter :)

mucke12, hast das MacBook ein SATA Kabel? Normalerweise haben doch Notebook nur eine feste Steckerleiste mit Power und SATA Kabel.

Für 289€ ist die Plextor sicher eine interessant Alternative zur m4, wenngleich es noch zuwenig Erfahrung damit gibt, 390€ würde ich niemals dafür bezahlen.

Naja ich nenn es einfach mal "sata-kabel" aber ja du hast recht. =)

Die Schreibperformance der SSD ist nicht überragend, daher habe ich meine Bestellung wieder storniert. Der Preis ist wirklich sehr gut aber ich lege lieber 25 Euro drauf und hole mir eine CRUCIAL M4.

knuF schrieb:
Die Schreib/Lesegeschwindigkeit ist nicht Rekordverdächtig und nur 15.000 IOPS.
Die ist eben wie die Intel 510er Reihe mehr auf seq. Transferraten als auf IOPS ausgelegt.

knuF schrieb:
Folgende sind um einiges Besser Aufgestellt:
Solidata X8 - 339 €
OCZ Agility 3 - 343 €
Mushkin Enhanced Chronos - 348 €
Alles SF-2281 SSDs, die OCZ Agility 3 und die Mushkin Enhanced Chronos auch noch mit async. NAND, die erreichen in der Praxis schlechtere Daten und keine 250MB/s bei ASS mit unkomprimierbaren Daten, siehe OCZ Agility3 Product sheet. Die Solidata X8 hat zwar andere NAND in 32nm aber asynchrone:
Wie die im Vergleich zu den beiden anderen abschneidet weiß ich nicht, aber der SF-2281 ist den Marvell SSDs nur mit Toshoba Toggle NAND ab 120GB einigermassen ebenbürtig oder mit 240GB synchronem NAND.
Ergänzung ()

So Leute noch 5 Minuten, dann ist das Angebot um und die SSD kostet fast 100€ mehr.

Das liegt wohl aber weniger am NAND selber sonder ist der Tatsache geschuldet, dass bei der Nutzung von 4 GB Toshiba Toggle-DDR-NAND auch bei 128GB Gesamtkapazität 4 Dies pro Channel vorhanden sind.

Da kannst Du durchaus recht haben. Bisher gibt es ja nur Tests von SF-2281 SSDs mit diesen drei NAND Konfigurationen, zumindest kenne ich noch keine andere. Die Kingston Hyper X wird ja mit dem ComputeNAND von Intel auch was neues bringen und auf einen ASS oder CDM Screenshot einer Solidata X8 bin ich auch schon gespannt.

Alternate 3
Zurück
Oben