Computer lässt sich nicht mehr einschalten

ViRuZ87

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.177
Hallo, ich bin ratlos habe seit vorhin folgendes Problem:

Wollte meinen Computer einschalten nachdem ich ihn gestern ganz normal ausgeschalten habe.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass auf dem Mainboard die Taste zum Einschalten und der Reset-Knopf leuchten, nachdem ich die Steckdosenleiste eingeschaltet habe. Kurz darauf ging der Rechner von selbst an ohne dass ich etwas gedrückt habe und nachdem auf der Diagnostik LED einige Zahlen durchliefen, diese kurz bei 60 stehen blieb, dann auf b7 springt, und der Rechner eben wieder ausging.

Danach lässt sich der Rechner nicht mehr starten, nur indem ich den Strom vom Netzteil wegnehme, bis keine LEDs mehr auf dem Mainboard leuchten. Gebe ich dem Netzteil wieder Strom, spielt sich die selbe Sache wieder ab: Geht an, Diagnostik LED bis 60, kurz b7, aus.


Was ich bereits erfolglos versucht habe:
Null Methode - Der Speaker gibt keinen Ton mehr von sich, egal ob RAM draussen, GPU draussen.
Anderes Netzteil - Getestet mit einem Tagan 500W, selbes Problem...
CMOS Clear, per Jumper + Taste + Batterie


Laut MB-Handbuch:
0x60 - DXE Core is started
....
b7 - Configuration Reset (reset of NVRAM settings)
0x67 - CPU DXE initialization (CPU module specific)

Kann damit echt nichts anfangen, und bitte um eure mithilfe.

Aber so wie ich das sehe, hat sich wohl mein Mainboard oder die CPU verabschiedet :rolleyes:
Es handelt sich um die Hardware meiner Signatur.

Hier noch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=hGyp3SBvO98
(Das klacken ist vom umlegen des Schalters am Ersatz-Netzteil)

Edit: Kann doch nicht sein, dass ich schon wieder so ein spezielles Probleme habe, dass niemand helfen kann.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine CPU nicht übertaktet hattest , würde ich dir den Rat geben mal das Netzteil auszutauschen.

Edit:

OH :lol: hattest du schon getestet , dann einen neuen CPU rein ;)

Das Einschaltverhalten kenne ich gut, da war bei mir auch die CPU defekt (Sockel 462) , dachte es wäre das Board, aber da hatte ich mich geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat doch geschrieben das NT schon ein anderes probiert wurde .


Kann es sein das durch irgendeine Spannungsspitze vom einschalten über die Steckdosenleiste irgendwas nicht ok ist ??

Sowas ähnliches hatte ich auch mal .. nur dort konnte ich es relativ schnell auf das NT schieben. Seitdem mach ich erst die Leiste an und dann hinten am NT.

Aber das nach BIOS Reset sich nix geändert hat is schon komisch bzw. nichts gutes.
 
Ich schalte wenn ich zu Bett gehe immer das Netzteil aus, dann die Master-Slave Steckdose.
Wenn ich den Computer wieder an machen möchte, Steckdose - Netzteil.

Sowas hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Mir ist heute überhaupt erst aufgefallen dass die Knöpfe permanent geleuchtet haben, kurz nach dem Zusammenbau wäre mir das eigentlich aufgefallen aber das war damals nicht so, ich bin mir sicher die haben nur geleuchtet wenn der Rechner an war.

Hab dann alles demontiert, nur RAM, CPU und Kühler drauf, auf dem Boden mit Pappe als Unterlage, genau das selbe Spiel. Lustig war, als ich das Netzteil vom Strom getrennt habe und kurz darauf den CPU Stecker sowie den ATX Strang vom Board gelöst hatte, leuchteten die Lämpchen von START/RESET und CMOS Clear Knopf noch lustige ~30 Sekunden weiter und erloschen letztendlich mit einem sehr leisen fiepen.

Hab das Paket jedenfalls eben schon weggeschickt zur RMA. CPU, Mainboard, RAM und das Netzteil weil mir heute aufgefallen ist, dass es ebenfalls ganz leicht fiept wenn der Schalter hinten auf "EIN" ist. Würde ja sowieso nur rumliegen bist der Rest wieder da ist.

Was defekt ist werde ich wohl erst erfahren wenn die RMA durch ist, aber ich gehe irgendwie sehr stark von der CPU aus. Wurde übrigens noch nicht einmal übertaktet und lief auch immer schön kühl.

Regt mich jedenfalls tierisch auf, habe erst eine "Durststrecke" hintermir als ich auf das SandyBridge System gespart habe und die alte Hardware verkauft hatte. Und jetzt darf ich schon wieder mit der knapp 4 Jahre alten Gurke rumsitzen. Hatte wieder gefallen and Crysis 2 gefunden, das läuft mit dem überhaupt nicht - alles low <20 FPS :grr:


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich tippe eher auf das Board, eventl. duch das Netzteil passiert. Ich achte immer sehr auf nicht große aber sehr konstante Netzteile. Desweiteren sollten diese Spannungsspitzen abhalten.

Eine CPU geht in der Regel selten kaputt meistens eher Board und oft ist einfach das sparen am Netzteil schuld, wichtig ist nicht unbedingt die Größe sondern die Qualität eines Netzteiles.
 
Bei dem Seasonic X-560 glaube ich eher nicht, dass es den defekt verursacht hat. Nicht bei einem so hochwertigen Netzteil.


Mfg
 
Zurück
Oben