mainboard, cpu schuld?

M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

mein computer habe ich vor ein paar Stunden völlig nornal heruntergefahren. Als ich ihn jetzt starten wollte, kam nach dem bootscreen (komme noch ins bios) ein screen in dem die Komponenten meines computers aufgeführt werden. Cpu type, cpu id, cpu clock, base memorx extended memory cache memory, diskette. Drive a, display type, serial ports, parallel ports, dram at banks....

Es läd windows nicht und verharrt auf diesem screen. Ich hab schon die bios settings auf default gestellt, aber er bleibt bei dem screen. System komponenten siehe signatur. Weiß einer Rat?

Rechtschreibfehler bitte überlesen. Die handytaststur ist kein einfaches Pflaster.:-P


mfG

EDIT: ich habe nach einem cmos clr einen checksum error screen bekommen. Allerdings sind datum Uhrzeit usw. im bios gespeichert. Ich dachte die müssten verloren gehen, wenn die batterie leer ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall eine neue Batterie (CR 2032 - Mainboard Batterie) besorgen und einsetzen.
Kriegst du im Elektro-Fachhandel.

Nicht wundern, dein PC wird beim ersten Neustart gleich wieder schimpfen und diesselbe Fehlermeldung raushauen. Das ist völlig normal, da ja das BIOS bzw. der CMOS-Speicher von der Stromzufuhr getrennt war.
Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.

Meld´ dich wieder, wenn es dann immer noch nicht funzt. :)
 
Mein Vater hat zum Glück noch eine gefunden. Wir haben die nun eingesetzt, und der pc meldet immernoch seit über 20 Mal rauf und runterfahren das gleiche. Kann es sein, das es ein Virus ist? Es ist ein screen, wo die informationen zu cpu, disk, hard disk und ram angezeigt werden, und er bleibt dann einfach stehen, und beim letzten Zeichen bzw. Der Zahl bei der Menge an rams blinkt ein Unterstrich beständig weiter. Ich kann auch noch ein Bild hochladen, wenn ich irgendwo eine digitalkamera finde. Aber vielleicht hatte jemand das Problem ja schon einmal. An dee batterie scheints nicht zu liegen.
 
Ein Virus ist leider nicht auszuschliessen.

In dem Falle kannst du versuchen, das "BIOS" neu aufzuspielen/flashen/upzudaten gem. dieser Anleitung.
Wenn´s dumm läuft, lässt sich der Virus aber nicht entfernen und man müsste einen neuen Chip auf dem Board aufsetzten. Aber von den Kosten her gesehen bist du mit ´nem neuen Brett günstiger dran.



-------------------------

@ JoMe:
Wie soll er dass denn machen? Soweit kommt er doch garnicht mehr.
 
Kannst du mal eine andere Festplatte reinhängen? Ich mein von einem andren PC ausbauen und eben testhalber mal reingeben.

Die CPU würd ich mal ausschließen, denn dann würde der PC nicht immer an der selben Stelle hängen bleiben, sondern recht "zufällig" crashen.

Ansonst halt Bios resetten.
 
Hatte ich überlesen, dachte der Screen käme nach dem Bios .

Gigabyte hat doch ein Dualbios, da müßten ja beide defekt sein ?
 
DualBIOS™ - Patentierter Dual BIOS Schutz

GIGABYTE DualBIOS™ liefert zwei physikalische BIOS ROMS auf dem Mainboard. Der zweite Chip dient als "Backup"-BIOS und hat die Werkseinstellungsversion des BIOS. Wenn Sie feststellen, dass Sie ein Problem haben, brauchen Sie nur das System herunterzufahren und anschließend erneut starten. Wenn ein BIOS-Firmware-Fehler erkannt wurde, wird das Backup-BIOS zunächst wieder die Haupt-BIOS-Datei auf die werkseitige Standard-BIOS-Version zurücksetzen und alles ist wieder normal. Wenn der BIOS-Fehler aufgrund eines Hardware-Schadens entstanden ist, wird das Backup-BIOS die Haupt-BIOS-Funktion übernehmen.

Hmmm, aber das erneute Starten hat anscheinend auch nicht den gewünschten Erfolg.


@ TE:
Wie alt ist denn die Batterie ungefähr, die dir dein Vater gegeben hat?
 
So, ich lade hier den screen, den ich ich nach dem ganz normalen bootvorgang (also memory check) bekomme hoch.

Es gibt keinen freeze, aber er verbleibt bei diesem Screen.

@keres die Batterie war noch neu in der Verpackung. Ich schätze also, das sie voll funktionstüchtig ist.

kennt jemand diesen screen?

mit freundlichem Gruß

Problem hat sich gelöst *close*
 

Anhänge

  • 2011-08-05 21.23.50.jpg
    2011-08-05 21.23.50.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem könnte bei der Erkennung einer Hardware liegen - zu diesen gehört Maus / Tastatur / Festplatte oder / und DVD-LW

zunächst ein BIOS-Reset ausführen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

bleibt der Fehler bestehen, so alle Geräte wie oben beschrieben abklemmen - MB versuchen zu starten - bleibt der Fehler weiterhin bestehen, so starte das MB mit nur einem RAM-Modul -
 
Modern_Warfare schrieb : Problem hat sich gelöst *close*

Ja und was war es ?

Wäre nett wenn es noch posten könntest, falls mal wer selbes Problem hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben