PC bootet nicht mehr richtig...

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi Leute,

folgendes Problem: Wenn ich meinen Pc anschalte, starten die Lüfter etc normal, jedoch kommt kein hochfahr "Biep" und der Bildschrim bleibt schwarz. Wenn ich kurz darauf den PC kalt ausmache, und wieder einschalte, fährt er kurz hoch, und startet sich kurz darauf wieder neu.

Dann bootet er wieder normal, aller dings mit 2 Beep tönen kurz hintereinander...

Btw: Das Netzteil is keine 3 Monate alt, hab ein neues bekommen, woran könnte der fehler liegen?
 
fizzle schrieb:
Wenn ich meinen Pc anschalte, starten die Lüfter etc normal, jedoch kommt kein hochfahr "Biep" und der Bildschrim bleibt schwarz. Wenn ich kurz darauf den PC
kalt ausmache, und wieder einschalte, fährt er kurz hoch, und startet sich kurz darauf wieder neu

Mainboard und Netzteil-Info ?
 
Steht in der Sig mein Freund..
 
Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Ansonsten probiere mal deine Arbeitsspeichermodule mal einzeln aus.
 
fizzle schrieb:
Steht in der Sig mein Freund..

Sorry hab´s überlesen.

Tritt der Monitor Fehler immer auf ?
schaltbare Steckdosenleiste ?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes)

Wer bringt Euch Usern diesen unnötigen Lösungsansatz bei ?
Ergänzung ()

tomtom62 schrieb:
cmos also bios hat ein ding weg.
mach mal ein bios update

Wenn das Bios eine "Macke" hätte, würde der PC nicht mal mehr booten.
 
Ja die Steckdosenleisten habe ich aber schon immer, mit Master-Slave-Funktion...
 
fizzle schrieb:
Ja die Steckdosenleisten habe ich aber schon immer, mit Master-Slave-Funktion...

Tritt der Monitor Fehler immer auf ?
heisst hier...Standby-Modus ?
 
fizzle schrieb:
Dann bootet er wieder normal, aller dings mit 2 Beep tönen kurz hintereinander...

P5Q Pro => AMI BIOS => 2x Kurz beep Code.

PC ausschalten -> RAM´s aus- und wieder einsetzen -> PC starten.
RAM Kontaktproblem ?
 
CHKL2011 schrieb:
Tritt der Monitor Fehler immer auf ?
heisst hier...Standby-Modus ?

Monitor Fehler? Standby-Modus? Versteh nich was du meinst :S
 
emeraldmine schrieb:
Von wegen unnötig tzzzz. Was ich hier schon erlebt habe

Warum dann immer diese Bios Reset Funktion ?
 
Wurde schon mal übelst angeblökt von wegen ich wüsste nicht das im allgemeinen Umgang der normal Sterblichen User das ein BIOS Reset sei , CMOS Clear kennen die nicht :freak:
 
fizzle schrieb:
Monitor Fehler? Standby-Modus? Versteh nich was du meinst :S

Erst die RAM´s.

Du schaltest über diese Steckdosenleiste ein.
PC startet, bevor der Monitor erst den Standy Modus anzeigt.

Siehe meine Hardware...
Asus MB und Bequiet NT.
Auch schaltbare Steckdosenleiste -> kein Master - Slave.

Erst der Monitor in Standby -> dann PC starten.
Sonst hab ich einen schwarzen Bildschirm.
 
Okay, es liegt nicht an der Steckdosenleiste, hab den PC normal an der Steckdose und es zeigt sich das Selbe Problem.

Ram steckt auch fest drin, sonstige Ideen?

Btw: Beim Booten kommt der "normale" Beep wie immer, nur kurz vorm Win 7 Ladebildschrim Beept es 2 mal...
 
Teste mal die verschiedenen Ram-Riegel auf Slot 1. Sprich,lass immer nur einen Riegel drin und nimmst die anderen raus. Mal sehen ob das Problem dann imer noch auftritt bzw. so kannst du fehlerhaften Ram identifizieren..
 
liegt es also 100 pro am Ram?
 
Hört sich zumindest spontan danach an, nachdem was ich gerade hier so überflogen habe.
Bevor du allerdings ein und ausbaust, würd ich vllt. mal Memtest+ drüber laufen lasen.
 
Zurück
Oben