Suche professionelle Transcodierungssoftware

Tamron

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.097
Hey Leute!
Ich suche eine professionelle Transcodierungssoftware bzw. ein Programm mit welchen ich:

a) möglichst schnell transcodieren kann
b) möglichst viele Codecs unterstützt
c) eventuell sogar OpenCL unterstützt, wenn es so ein Programm überhaupt gibt, da ja CUDA von Nvidia dazu genutzt werden kann und ich halt eine ATI GPU haben werde.

Ich habe ziemlich viel Filmmaterial in MKV vorliegen meist in 1080p und dann in 15000-20000kbits/s. Da ich nun mir einen neuen PC kaufen werde (i5-2400/8GB RAM /ATI 6870 1GB) werde ich dann nun mich mal ransetzen und das alles auf ein normales Maß bringen. Also die kbit/s Größe auf ungefähr 10000 bringen bei den 1080p Material was ich behalten möchte und vieles was ich auch gut finde aber nicht so gut auf 720p mit 5000kbit/s transcodieren. Ausgangsformat bin ich mir noch nicht schlüssig. Wahrscheinlich wieder .mkv oder .mov.

Preis ist erstmal unwichtig, da es eine langfristige Investition sein wird und ich lieber mehr Geld ausgebe, anstatt mich tot zu warten. Könntet ihr mir ein Programm empfehlen?
 
Große HDDs sind eigendlich so billig geworden das es sich kaum rentiert.
Es ist mega viel Aufwand Vids runterzurechnen, braucht sehr lange und wird sehr viel Strom aus der Dose ziehen.
 
http://software.intel.com/en-us/articles/intel-and-badaboom-video-file-transcoding/
*tada!*
Badaboom ansich ist auch nicht schlecht. Ich habe mit der Testversion auch schon 1080p -> 720p Umwandlungen durchgeführt. Hatte zuvor die übliche Verarbeitungskette von 1000 Programmen drauf und bin schier wahnsinnig geworden.
Es kommen dann mp4-Dateien raus, die du anschliessend mit MKVExtract noch weiter bearbeiten kannst (Audio- / Untertitelspur) und schliesslich als mkv abspeicherst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du professionelle Qualität willst empfehle ich dir Sorenson Squeeze 7. Gehört zu den besten. Kostet aber auch einiges.
 
GPU encoding mit irgend einem Anständigen Codec funktioniert nicht. Einiger Hersteller verkaufen irgend einen ausgeschlachteten H.264 der schlechter aussieht als Xvid, bitte nicht darauf reinfallen.
Wenn du das ganze anständig runterrechnen willst sollte es x264 durch Komandozeile, Avidemux oder Staxrip sein. Und das wird ewig daueren wenn du 10x2TB HDD mit Quellmaterial hast.
 
Das Intel so etwas hat wusste ich noch gar nicht. Ich werde beides einfach mal ausprobieren. Trials an die Macht! ;)

Edit: Naja mich kostet das nichts, es läuft dann in der Firma und mein Chef hat es sich so gewünscht..
 
@ Darklord543: Eben. So siehts aus. Badaboom und ATI Transcoder (oder wie das jetzt schon wieder umbenannt wurde) sind voll mies in der Qualität. Ich würd auch lieber die CPU-Umwandlung empfehlen. Ich hab das damals mit ATI und der GPU (war ne HD 4670) schon einige Male gemacht und war von der Qualität immer wieder enttäuscht. Man hat einfach nicht die Möglichkeiten wie bei ner richtigen z.b. Eins-A-Divx HD-Umwandlung eben. Da gibts zig Optionen, die man berücksichtigen muss, wenn es 100%ige Qualität sein soll. Und das kann eben keine Grafikkarte bieten derzeit bzw. ATI und Nvidia bis jetzt nicht.
 
Ok das ist natürlich nicht das, was ich haben möchte. Die Bildqualität wird zwar geringfügig schlechter/optisch aber kaum erkennbar, da die Bitrate immer noch hoch genug ist, aber schlecht soll es nicht aussehen ;) Hat wer noch eine andere Empfehlung? Kann man Adobe Premiere dazu gebrauchen? Das soll ja auch einen deutlichen Perfomance-Boost bekommen haben. Oder ist das eher nur rein zum Videoschnitt zu gebrauchen?
 
Ah jetzt hab ich das verstanden. Hatte eine lange Leitung. Gut dann werde ich das so machen mit x264. Dann kostet das der Firma nicht einmal was, mein Chef wird sich freuen.
 
Zurück
Oben