SSD als Raid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juve

Cadet 3rd Year
Hi und zwar ich hab momentan eine OCZ Vertex 2 120GB bin auch mit zufrieden aber ich könnte ne gebrauchte Vetex 2 auch mit 120GB von meinem bruder bekommen lohnt sich das das als raid zu setzten?

Nein. Lieber als zweite SSD einsetzen und so RAID-Probleme (z. B. fehlendes TRIM) vermeiden.

Es lohnt sich nicht, da der Mehrpreis unproportional zur Mehrleistung ist. Im Stardard-Desktop Szenarien ungefähr 5 bis 15%.

btw:
TRIM bräuchten die Sandforce SSDs nicht wirklich um die Leistung aufrecht zu erhalten. Die Haltbarkeit leidet evtl. wobei das imho nur theoretisch von Nachteil ist, denn die Flash-Ausdauer dürfte auch so bei den meißten Usern "niemals" an ihr Limit kommen.

naja mehrpreis in der fam. drückt man ja mal ne auge zu :D und neu kost se bei alternate um 140.- die würde ich nicht ausgeben^^ und desktop szenarien hm arbeite schon viel mit cs5 und premiere 5...

beim Laden/Speichern größerer Dateien würde sich die Datenrate bestenfalls verdoppeln und somit im Optimalfall zu halbierten Ladezeiten / doppelt so schnellen Speichervorgängen führen. Kannst du davon gebrauch machen? Achte darauf, nicht ein CPU-Limit zu rennen. Es kann sein, das Ladevorgänge größtenteils von der Prozessorleistung limitiert werden. Siehe Taskmanager zB.

Booten wird etwas fixer gehen, wobei das wohl in die" 5-15%-Kategorie" fallen würde. Hier ist der psychologische Effekt bestimmt größer als die tatsächliche oder wahrgenommene Performancesteigerung.

Mir wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit bei solch einem RAID0 übers Mainboard immer zu hoch.
Wenn dir öfters System neu aufsetzen nichts ausmacht, dann kannst du es schon probieren, aber für einen Produktivrechner (CS5 und Premiere) würde ich es erst recht lassen.

Sind beide Vertex2 etwa gleich alt? Da OCZ ja verschiedenen NANDs in den Vertex2 Modellen verbaut hat, führt das zu teils sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Im Zweifelsfall würde ich beide erstmal mit ASS benchen um das zu prüfen. Außerdem sind die Vertex2 ja sowieso etwas ausfallfreudiger, in einem RAID0 am Chipsatz sollte man also doppelt gut auf Datensicherung achten.
Wenn es das Ziel ist ein einzelnes Laufwerk mit mehr Kapazität zu bekommen, dann ist das in Ordnung. Wenn es um Performancesteiergung geht, dann gibt es bessere weil zuverlässigere Alternativen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben