SSD Herunterfahren nach 2 Tagen frisch installiert extrem langsam

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

am Freitag habe ich meine SSD bekommen.
Windows 7 64Bit drauf gemacht. Die nötigsten Programme installiert.
Herunterfahren ~5-10sec. Also merklich schnell!

Dann am Samstag wieder ein bisschen was dazu gemacht.
Dann kam der Punkt an dem das Herunterfahren ~+30sec dauerte. Permanent bis heute.

Am Samstag hab ich folgendes fertig gebracht:
- Kaspersky installiert
-Treiber für Festplatte installiert
---danach blue screen, platten verlust wie ich schon geschrieben habe...

Was wie wann zustande kam weiß ich nicht mehr.

Aber die Platte muss doch wieder schneller werden...Liegt das an Kaspersky?

(Auslagerungsdatei hab ich von der SSD entfernt und auf ne andere Platte gelegt. Liegt das eventuell daran?)

MasterCacher schrieb:
Am Samstag hab ich folgendes fertig gebracht:
- Kaspersky installiert
-Treiber für Festplatte installiert
---danach blue screen, platten verlust wie ich schon geschrieben habe...

Du hast es schon geschrieben? Hier nicht.

MasterCacher schrieb:
Was wie wann zustande kam weiß ich nicht mehr.

Schade, darüber gibt der Bluescreen meistens Auskunft, das ist Info und keine Schikane

MasterCacher schrieb:
Aber die Platte muss doch wieder schneller werden...Liegt das an Kaspersky?

Das kannst Du innerhalb von 60 Sekunden selbst ausprobieren indem Du es mal wieder deinstallierst. Einfach oder?

MasterCacher schrieb:
(Auslagerungsdatei hab ich von der SSD entfernt und auf ne andere Platte gelegt. Liegt das eventuell daran?)

Hörst Du die Platte arbeiten während Du wartest? Leuchtet die HDD-Led? Wenn nicht ... dann nicht^^. Einfach oder?

Also getestet, es liegt nicht an Kaspersky.
3x nach dem deinstallieren neugestartet um ganz sicher zu gehen. Immer noch so langsam.

Nein ich höre auch keine Platte arbeiten...

Misteriöserweise habe ich jetzt knapp 4 Blue Screens gehabt (alle noch vor der Kaspersky deinstallation)
Stop: 0x0000001E
Stop: 0x00000050 (page_fault_in_nonpaged_area
Stop: Memory Management

Zwischendurch ist dann dieser Fall nochmal für eine andere Platte eingetreten (wiedermal nach einem Blue Screen): https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-weg-daten-futsch.934612/
Welcher aber nach 2 Neustarts wieder behoben wurde.

Dabei möchte ich noch anmerken das mein System unter Win7 32 Bit über 2 Jahre tadellos ohne Blue Screens etc überstanden hat. Erst seit dem Einbau der SSD und benutzung von x64 habe ich diese Probleme.

Abgeschweift vom Thema....Warum dauert das Herunterfahren so lange?

x64 nutzt das RAM viel Anspruchsvoller als x32.

Ich würde beim RAM anfangen. Memory-Management und Nonpaged_Area deuten aufs RAM hin. Memorytest von Bootmedium aus (auf keinen Fall unter Windows, wie soll man den RAM testen wenn er Virtualisiert ist und man keinen direkten Zugriff drauf hat, und man den Teil in dem Windows liegt gar nicht erreichen kan?)
Hast Du an der SSD/HDD mal ein anderes Datenkabel probiert? Das produziert auch gerne die Nonpaged_AREA-Fehler.

Abschweifend vom Thema:
Blue screens lassen sich im Nachhinein auch recht einfach mit einem kleinen Tool von NirSoft analysieren: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Insbesondere der Driver Stack, den man anstelle des simulierten blue screens im unteren Panel anzeigen lassen kann, ist recht hilfreich wenn man über mehrere blue screens hinweg immer dieselben Treiber vorfindet.

Zum Thema:
Herunterfahren bedeutet Ausschalten, oder Ruhezustand (Hyberfil.sys schreiben!).
Letzteres könnte bedeutet, das ca. 3-4 GByte geschrieben werden müssen (dauert halt selbst bei einer SSD eine Weile).
Alternativ mal im Eventviewer->Windows Logs->System nachsehen ob da irgendein Timeout für einen Service oder ähnliches beim Herunterfahren angegeben wird.

Gruß
Holger

So habe Neuigkeiten:
1. Habe mal das Sata Kabel der SSD getauscht.
2. Habe jeden Ram Riegel einzeln getestet, 2 Durchgänge (4x1GB)

--> Bei einem Riegel wollte der PC nicht starten. er ging nur an/aus/an/aus.
danach habe ich die Übertaktung leicht zurückgenommen. Test erfolgreich.
ebenfalls habe ich probiert die Spannung zu erhöhen(von +0,3 auf +0,4) hat auch geklappt.

Fahre jetzt mit der geringeren Taktung und weiterhin mit +0,3V

In der Ereignisanzeige kann ich nichts auffälliges entdecken.

Am Ram liegt das langsame Herunterfahren wohl kaum. Da ich dies auch mit nur einem zu 100% funktionierenden Riegel probiert habe.

Der Bluescreenviewer spuckt immer wieder die ntoskrnl.exe Datei aus.

EDIT: Was mir gerade so aufällt. Die erst vorhin erwähnte PLatte ist abermals verschwunden. Werde wieder Neustarts probieren.
EDIT2: Leider auch wird sie auch nach 3 Neustarts nicht mehr angezeigt. Das Bios erkennt sie un die Datenträgerverwaltung auch. Aber es ist als ob ich ne neue Platte drin hätte.

Was passiert da?

Zuletzt bearbeitet:
MasterCacher schrieb:
danach habe ich die Übertaktung leicht zurückgenommen. Test erfolgreich.

Na dann nimm doch mal die Übertaktung ganz raus, und schau was passiert.
Übertakten ist halt keine sichere Bank - das läuft 6 Monate gut, und dann baust du eine Festplatte dazu, und plötzlich spinnt alles rum.

Ich hab jetzt die Übertaktung nicht geändert.

Habe Win7 x64 nochmal neu drauf gemacht.
Nach jedem neuinstalliertem Programm die Zeit des Herunterfahrens gemessen. ~7sec (3-7sec)
Vorher +30sec.

Ich weiß nicht warum es diesmal geklappt hat. Aber anderenfalls wär das Teil zurück zum Händler gegangen.

Ebenfalls werde ich von nun an die Hände von Festplatten Treibern lassen. Denn jetzt is zumindest 1 von 2 Platten wieder sichtbar und funktionstüchtig.

Edit:
Jeden den es noch interessiert:
Habe das Problem für das lange Herunterfahren gefunden: "TuneUp Utilities 2012 BETA"
Ich hab die ganze zeit mitgestoppt. Nach jedem Programm ein Neustart. Nach TuneUp ging es von 7sec prompt auf 38sec hoch. Permanent, auch nach 4x Neustarts!
Hab mir jetzt auch noch n Backup gezogen. =)

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich glaub darauf wäre hier niemand gekommen (weil wir ja in der Regel nicht wissen was Du so alles an Software laufen hast). Aber wieder ein weiterer Grund warum man das Zeug unbedingt auf dem Rechner braucht^^.

TuneUp Utilities 2012 BETA -> Das Programm hat so schon nichts auf einem PC zu suchen, aber 2010 und BETA sind Sachen, die mich noch mehr davon abhalten würden, sowas einzusetzen...

Alternate 2
Zurück
Oben