Mikroruckler

micci!!!

Lt. Junior Grade
Hi,

wollte mal nachfragen wie es bei den aktuellen MultiGPu Karten GTX 590 und SLI Karten mit den Mikroruckler aussieht.

Spiele aktuell mit einer gtx 295 und das teil bringt mich zum verzweifeln. :( Sobald es Zeitunterschiede von über 8 ms zwischen den einzelnen Frames gibt nehme ich das Mikroruckeln wahr.

Sind die Mikroruckler heutzutage nicht mehr so schlimm wie früher?

Sind die Mikroruckler heutzutage nicht mehr so schlimm wie früher?

Ist auf jeden Fall besser geworden. Ganz weg sind sie natürlich immer noch nicht.
Wobei Nvidia das Problem besser im Griff hat als ATI.

Benutze einen Frame-Limitier und schon gibt es keine Microruckler mehr, es sei denn Du schaffst es Deine Settings so zu wählen dass auch der Frame-Limiter nicht mehr hilft.

Und es hängt von Software+Settings ab. Es gibt genug Software die nicht mit SLI skaliert. Und wenn Du diese hast dann ist eine GTX580 natürlich deutlich(!) schneller als eine GTX590.

Weil der den Frame-Verlauf glättet. Du musst ihn nur unterhalb Deiner FPS-Marke die Du ohne ihn erreichen würdest ansetzen.
Bringt unter 30 FPS natürlich nicht mehr wirklich Punkte, es sei denn Du bist mit den Min-FPS zufrieden^^), aber im Bereich zwischen 30 und 60 FPS. (Ich z.b. bin sehr Empfindlich und merke es wenn das Game nicht 60 FPS vsync läuft).

Hast Du denn die 60 FPS erreicht?

Wenn Du 70 erreicht hast, dann war vsync nicht an.

Das stimmt. Und wenn man sich klarmacht was vsync anstellt, dann müsste man eigentlich auch drauf kommen das es keine MR mehr geben KANN. Es wird nämlich immer genau dann ein neues Bild dargestellt wenn der Monitor ein neues Bild aufbaut. Und da der Monitor das ABSOLUT gleichmäßig macht, sind die Frame-Abstände danna auch absolut gleichmäßig.
Wenn dann noch was geruckelt hat, dann hat das wohl andere Gründe.

(z.b. das interne Animationen nicht mit 60 FPS laufen, sondern langsamer wie bei COH oder Fallout).

Und genau das macht ein Frame-Limiter. Er sorgt dafür dass nur eine definierte Anzahl von Frames pro Sekunde dargestellt wird. Er verzögert also die Ausgabe eines neuen Bildes, so dass die Abstände zwischen zwei Bildern immer gleich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
<-- fragt sich wie das technisch gehen soll?
<-- muss aber gestehen keine Frametimes gemessen zu haben.
<--- hätte gerne einen Link zu "einigen Forenthreads"

Spiel Far Cry
Unterschiede in ms bei Vsync an
12
16
17
24
21
15
17

Unterschiede in ms ohne vsync

6
7
8
8
7
8
8
8
8

Guck mal bei pcgh da gibt es einen speziellen freds für mikroruckler.
Ergänzung ()

ne nicht unterschiede sondern zeitabstände sorry

Hmm....

Sieht doch relativ gleichmäßig aus. Wenn ich jetzt wüsste inweiweit man Fraps da "Messungenauigkeit" bzw mir Rundungsfehler vorwerfen kann^^
Und was Du da hast sind 120 FPS. Wo willste da noch Microruckler (die eher im Bereich um 30 FPS vorkommen" haben?

Ich würde darauf wetten das selbst bei 120 fps noch Mikroruckler zu sehen sind in Mafia. Von demher ist das eine pauschale Aussage von dir.

Du hast keine Angaben zu deinen Bild gemacht, deshalb ist die Ausagekraft auch relativ gering.

Als ich bei Farcry Vsync aktiviert hatte, merkte ich bereits schon im Hauptmenü die eklatanten Mikroruckler

Das war HL-Lost-Coast-Benchmark-Szene. CPU-Limit.
2560x1600 mit allem was geht (hab ich mit meinem Rig normalerweise so etwa 300FPS). Auf einer GTX590 mit 708Mhz und einem 6-Kern-Intel mit 4.5Ghz.

Fakt ist, dass jedes Spiel unterschiedlich starke Mikroruckler hat und Vsync diese leider nicht eliminiert. Interessant wäre es ob die GTX 590 weniger stark an Mikroruckler leidet als die GTX 295, usw.......

Ja sie leidet weniger stark unter Mikrorucklern, da sie viel seltener in den bereich von unter 40 bzw 30 Frames kommt.

Ich betreibe zwei gtx 580er im SLI und bin dank VSYNC(!) sehr zufrieden. Gerade bei Just Cause 2 und Crysis fällt mir das sehr positiv auf.

Sapphire Forum
Zurück
Oben