Bastelspaß: P4 + Geforce 9600GT

Geopard82

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich besitze noch einen alten P4 2,6 GHz mit Geforce 6800 (AGP) als Zweit-PC, den ich für Internet und ab und an für WoW verwende. Jetzt habe ich durch kürzliches Aufrüsten meines Haupt-PCs eine Geforce 9600GT rumliegen.

Meine Idee war es auf eBay günstig ein Sockel 478-Board mit PCIe-Steckplatz zu ersteigern (Bsp.: ASROCK P4Dual-915GL) und dann die Geforce 9600GT einzubauen. Dass es nicht unbedingt sinvoll ist, ist mir klar. Mir gehts dabei eher um den Spaß beim rumschrauben am PC.

Denkt ihr, dass es dabei irgenwelche Probleme gibt, insbesondere bezüglich der verschiedenen PCIe Varianten? (Das verbaute Netzteil ist ein Tagan 380W (von 2005))
Die Grafikkarte ist natürlich extrem durch die CPU limiteriet. Aber es sollte doch eigentlich möglich sein dann bei WoW die Grafik weiter hoch zu stellen, oder?
 
PCIe macht keine Probleme, da ist alles auf- und abwärtskompatibel.

Von WoW habe ich allerdings keine Ahnung.
 
Wird keine Probleme geben. NT würd auch noch reichen.
Aber: Warum zockste nich einfach mit deinem 1. PC ? Durch die neuere CPU wirste wohl auch weniger Verbrauchen. Auch für einfaches Internet ist ein Gamer-Rechner zu gebrauchen. Durch neue Technik Verbraucht ein neues System weniger als ein alter PC, auch beim surfen.
 
hat er doch schon beantwortet:
Dass es nicht unbedingt sinvoll ist, ist mir klar. Mir gehts dabei eher um den Spaß beim rumschrauben am PC
kann ich als bastler durchaus nachvollziehen ;)

von wow hab ich leider keine ahnung, aber ist das nicht cpu-lastig? dann würde die graka nicht viel bringen. auf der anderen seite kannst du wenigstens die grafikeinstellungen hochschrauben. die mehrleistung gegenüber der 6800 ist enorm.
 
Dann werd ich wohl die Augen nach einem neuen Board offen halten :) und nach dem Umbau benchmarken

Normalerweise benutzte ich auch meinen 1.PC zum Spielen und Surfen. Aber da dieser zur Zeit im Wohnzimmer am Fernseh angeschlossen ist, muss ich manchmal auf den alten P4 ausweichen.
 
vorsicht,
manche chipsätze alter pci-e 1.0 boards mögen keine neueren karten, dann bist du auf
ein pci-e 1.0 downgrade-graka-bios angewiesen, guck erstmal, ob der graka-hersteller eins anbietet,
oder ob du berichte findest, daß die kombo board/graka läuft.
 
Danke für den Tipp. Dann schaue ich erst nach Erfahrungsberichten, bevor ich was kaufe.
 
Wäre aber trotzdem eine nette Combo..
Und auf jedenfall leistungsfähiger:-)
 
Zurück
Oben