Bios Update bei neuer CPU

getexact

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.978
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage und zwar habe ich in meinem aktuellen System siehe Sig. ein AMD X3 720 BE drin.
Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-MA770-UD3 in der Revision 1.0.
Ich brauche höchstwahrscheinlich ein Biosupdate, da ich nun einen X4 970 BE einbauen will.
Laut Kompatibilitätsliste wird er unterstützt, aber ich hab seit 2 Jahre das Mainboard und noch nie ein Bios Update gemacht.

Jetzt meine Frage: wenn ich die neue CPU einbaue, ohne vorher das Update zu machen, läuft die CPU dann, nur dass sie eben nicht erkannt wird, und können daraus Probleme resultieren? oder läuft der Rchner erst garnicht an?

Und andere Frage: wie geht das mit dem Update bei meinem Mainboard`?
hat wer da ne einfache gute Anleitung parat`?

Danke im Voraus!

MFG
getexact

UPS! verutscht im Forum:D
bitte verschieben:) peinlich...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür! ich bin grad im Büro, und da konnt ich solche Seiten nicht öffnen, deswegen frag ich:)
 
Schau doch beim Hersteller welche Biosversion deine neue CPU unterstützt. Selbst Gigabyte obwohl sie in Asien Produzieren haben eine Internetpräsentz mit deutscher sprache (gehe ich mal von aus).
 
In der Kompatibilitätsliste sollte eigentlich auch stehen, ab welcher BIOS-Version die CPU unterstützt wird. Dann achtest du beim Booten einfach mal auf die Versionsnummer deines BIOS (zur Not ins BIOS gehen, falls er zu schnell bootet).

Ansonsten Anleitung + Tool auf der GIGABYTE Seite. Einfacher gehts heutzutage nicht mehr. Früher das interessanter =)
 
Ich werds dann erst flashen, wollte halt wissen, was passiert, wenn man es nicht tut.
können Probleme also auftreten ja?
Ich werde mir das mal zu Hause in Ruhe durchlesen.
 
Aber Vorsicht FKD Bios ist nur ne Beta
 
Sollte die CPU nicht unterstützt werden kann der PC starten, muss aber nicht.
Bei einem meiner alten Rechner ließ sich der PC einschalten und lief auch, nur wurde die CPU nicht richtig erkannt. Aber es gibt genauso gut, besonders in letzter Zeit, auch PCs die dann gar nicht erst starten wollen und wo man dann eine ältere CPU extra zum flashen des Bios suchen muss.

Ansonsten nutze zum Flashen einen USB-Stick auf dem du die entpackten Biosdateien packst und nutze das Flasprogramm welches im Bios enthalten ist.
 
Die Bios Version F9G ist meines Wissens die neueste, die Ausreicht, damit die CPU unterstützt wird. die FKD wird da noch garnicht aufgelistet meine ich.
die werde ich auch meiden:)
nicht, dass ich mir was zerschieße.
 
sry falsche REV geschaut
 
Nur zur Info: hab erst die CPU eingebaut, REchner hat aber gefunzt, hat auch die Bezeichnung richtig angegeben, aber nen falschen Takt, außerdem ist mir aufgefallen, dass der REchner lahm wurde, am meisten habe ich es im Browser gemerkt, es hat sekunden gedauert, bis eine Seite richtig geladen wurde, und alles war leicht stockend.

Hab dann nen Bios Update gemacht, was einfacher war als gedacht und nun läuft alles rund und super:)
 
Schönes Dingen.
Es ist immer wieder nett zu lesen wenn sich fragende der Ideenwut der midiskutierenden annehmen und alles in die tat umsetzen.
Vorallem ist es schön zu lesen das es dann am Ende sogar funktioniert hat :)
 
Und gut dass es immerwieder welche gibt die sich der teils blöden fragen der Fragesteller annehmen;)
 
Zurück
Oben