Probleme mit HD 5670 (Referenzkühler)

Horst200

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
257
Guten Abend

Meine Karte weist schon seit längerem zu hohe Temperaturen auf, im Idle sind das schon einmal 70°. Unter Last übertrifft sie, dann auch die 100° Grenze: Bei Anno ist die Temperatur allerdings höher als bei BFBC2 obwohl bei beiden Spielen die GPU zu 100% ausgelastet ist...
Nun treten aber Grafikfehler auf und zwar bei Anno 1404, es kommt zu Einbledungen von irgenwas für einen Bruchteil einer Sekunde. Auch nach Beenden des Spiels bleiben die Fehler, beim Verwenden unter Windows sind dann aber irgendwann wieder weg.
Beim Spielen von BFBC2 treten die Fehler allerdings nicht auf, nach Beenden des Spiels bleiben die gleichen Fehler, auch hier sind die Fehler irgendwann dann komischwerweise wieder weg.

Der Fehler tritt aber nicht auf wenn ich den PC hochfahre und dann irgendetwas im Idle mache.

Tja, ich nehme an der Fehler liegt an der GraKa, oder liege ich da falsch?
Aber wie kann ich das Problem beheben, ausser mit dem Ersetzen der GraKA? :D

System ist ein Dell Studio XPS 7100:

Phenom II X6 1035T
6GB DDR3 RAM
1GB HD 5670 mit Referenzkühler (weder übertaktet noch undervolted)

Was Dell für ein MB verbaut hat weiss ich aber nicht, könnte ich aber wahrscheinlich in Erfahrung bringen falls notwendig.

Danke im Voraus und Grüsse, Horst
 
Mach mal den Lüfter sauber und den Kühler auch mal von staub befreien, oder schau mal ob der Lüfter überhaupt noch leichtgängig dreht, also das er nicht festgegenagen ist.
Wenn ja dann ist es wohl Zeit für einen neuen Kühler/Lüfter.
Die Referenzkühler sind meines erachtens von Arctic und gibts so auch zu kaufen.
Habe hier eine Powercolor HD 5670 2GB DDR3 und die hat unter Last knapp etwas über 50°, im Idle deutlich unter 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen tut er noch, staubig geworden ist er allerdings, ich werde mich mal um die Entstaubung kümmern...
Ergänzung ()

Nach weiteren 30 Minuten googlen habe ich nun den Fehler gefunden: Ich habe den Kühler abgenommen ohne die Wärmeleitpaste zu erneuern, ich werde morgen neue draufstreichen, hoffe es ist dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste wär zwar auch von mir noch eine Vermutung gewesen aber normalerweise ist da soviel draufgeschmiert das die doch eine ganze Weile reichen sollte, aber schaden kanns halt auch nicht.
Vielleicht hat sich auch irgendwie nur der Kühlkörper gelockert und so keinen richtigen Sitz mehr gehabt.
Falls da großflächig Wärmeleitzeugs am Kühlkörper drau ist wie bei mir dann mach da was ab und schmier es auf die GPU und schau was passiert.
 
So die Paste war's nicht, es muss wohl doch der Lüfter sein:

Die Umdrehungen sind laut GPU-Z und MSI Afterburner bei 0, allerdings wird jeweils eine prozentuale Geschwindigkeit des Lüfters angezeigt. Auch kann ich die Geschwindigkeit des Lüfters verändern und höre sowohl den Unterschied als auch die Temperaturen verändern sich.
Ist der Lüfter nun kaputt oder ist das Problem undefinierbar?
 
Am Lüfter wird es weniger liegen - ist die Innenraumbelüftung denn optimal? Zumindest sollte an der Rückseite vom Tower ein Lüfter sein, der die Luft nach außen befördert -

sind weitere Steckkarten eingebaut und wenn ja, sind diese in den unteren Steckplätzen eingesetzt ?
 
Hanne schrieb:
Am Lüfter wird es weniger liegen - ist die Innenraumbelüftung denn optimal? Zumindest sollte an der Rückseite vom Tower ein Lüfter sein, der die Luft nach außen befördert -

sind weitere Steckkarten eingebaut und wenn ja, sind diese in den unteren Steckplätzen eingesetzt ?

Ja 2 Lüfter sorgen dafür, dass die warme Luft rauskommt

Nein die Steckplätze neben der GraKa sind unbesetzt.

Aber warum zeigt es keine absolute Lüfterdrehzahl an?
 
Die Drehzahl vom Lüfter werden auch nicht im CCC angezeigt ? ( "everest" o. a. )

Bei meiner 6770 / 3870 werden diese nicht angezeigt - aber die Temperaturen

Verändern sich die Temperaturen wesentlich, wenn der Tower offen ist ?

Starte mal den Computer neu - ins BIOS - welche CPU - / MB - Temperaturen werden dort
nach ca. 3 Min. angezeigt ?
 
Offener Tower bringt nichts, Temperaturen trotzdem noch auf 70°C. Ausserdem sieht man, dass alle Lüfter arbeiten.

BIOS bei Dell zeigt keine Temperaturen an.
 
Das kann schon am Lüfter liegen wenn de wie ich schon mal sagte etwas schwergängig ist, dann wird zwar immernoch 40% Dreshgeschwindigkeit angezeigt aber dreht trotzdem deutlich langsamer als es sein sollte.
Die echte Geschwindigkeit kann man nicht auslesen an der Karte nur die Prozent.
Finde das äußerst ungewöhnlich, da ich ja im Prinzip die selbe Karte hab und die unter Last kkaum über 50° kommt. Da sind 70° im idle doch recht hoch.
Wenn nicht mal hilft das Gehäuse offen zu lassen kann es ja fast nur am Lüfter liegen oder am schlechten Sitz des Kühlkörpers.
Oder es ist schlicht nur ein Auslesefehler. Ist der Kühler denn fühlbar wirklich so heiß, also merkt man das beim anfassen?
 
Kühler ist heiss, ausserdem treten ja die Bildfehler auf, es liegt also zu 99% nicht an einer falschen Messung: Das Teil ist so verdammt warm.

Wo bekäme ich denn einen anständigen Kühler für die Singleslot HD 5670? Bzw. wie viel kostet der Spass?
 
Muss es unmbedingt Singleslot sein? Da muss man schon gut suchen um sowas zu finden, ich find ja sowas hier ganz gut.
Und genau sowas hier ist bei mir standardmäßig verbaut. Verbraucht aber 2 Slots.
 
Irgendwie spielt die Karte völlig verrückt, im Idle ist sie jetzt etwas kühler (ca. 65°), dafür treten die Grafikfehler auch auf, wenn der Computer vorher nicht unter Last war, wenn auch nur spärlich und nicht unbedingt sehr störend.
Daher werde ich jetzt wohl das Teil noch brauchen bis es endgültig den Geist aufgibt, denn ich weiss nicht ob mir ein neuer Kühler etwas bringen würde, ausserdem kostet er die Hälfte einer neuen 5670. Eine Ersetzung war mit Launch der HD 7000/NVIDA 600 sowieso geplant.
 
Zurück
Oben