PC fährt nicht hoch wenn ein USB3 Anschluss belegt ist !

Revoltus

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
194
Moin Moin,

ich habe seid kurzer Zeit mal wieder in einen neuen PC investiert. Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich z.B. meine Maus, Tastatur oder externe Festplatte an einem der beiden USB 3.0 Ports anschließe der PC nicht mehr hochfährt.
Ich weiß - Maus oder Tastatur an USB 3.0 = reiner Schwachsinn, hatte es nur mal getestet weil es mir mit der externen Festplatte (die aber nur einen USB 2.0 Controller hat) nicht geklappt hat.
Und wenn ihr jetzt wissen wollt warum ich die externe an den USB 3.0 Port angeschlossen habe - zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht welche Anschlüsse USB 2.0 und welche USB 3.0 sind ;-)

Zurück zum Problem:
Wenn einer der beiden USB 3.0 Ports belegt ist fährt der PC nicht mehr hoch. Wenn ich Während des Betriebes ein Gerät an den Ports anschließe werden diese sofort erkannt und arbeiten auch makellos.
Woran kann das liegen? Irgendwie nervt mich das schon, vor allem deshalb weil ja alles neu ist und dann auch funktionieren sollte.

Es handel sich bei dem ganzen um das Asus P8P87 in verbindung mit einem Intel Core i7-2600k.
Was man dazu sagen sollte: Bios hab ich nicht mehr, dafür dieses schicke neue UEFI ;-)

Bin ich alleine mit diesem "Problem" oder gibt es noch mehr von meiner Sorte?

Gruß aus'm hohen Norden.
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?:(
 
AW: [Problem] PC fährt nicht hoch wenn ein USB3 Anschluss belegt ist !

Moin auch!
Also ich kenne die Problematik von alten Intel 478er und 775er Chipsätzen. Speziell ein PC mit P4 und 865er Chipsatz macht heute noch Zicken, sobald ein Speichermedium im Front USB steckt und bootet nicht mehr.
Ist nichts eingesteckt, bootet der PC ohne Probleme.
Ich vermute, dass bestimmte Mainboards nicht genug Spannung für den USB Port aufbringen können, zumindest für die Front USB Ports.
Denn am IO Shield ist mit das noch nie vorgekommen.
Möglicherweise könnte ein Update des UEFI Deines Mainboardes hier Besserung bringen.
 
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P8P67 (REV 3.1)&product=1

Kann gut sein das ein BIOS Update was bringt, steht auch da dass was mit den Festplatten verbessert wurde.

Würde das Beta BIOS nehmen, wegen Verbesserung der Systemstabilität.

Entpacken und auf den Hauptpfad C:\ legen danach ins UEFI BIOS und mit dem Tool EZ FLash das BIOS Upgraden.

Nach dem Flashvorgang die "Opimized Setup Defaults" im UEFI laden und speichern.
 
Zurück
Oben