Motherboard Kaputt?

Samsky

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
10
Hallo allerseits,

Zu aller erst mein PC: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-171223

Nun zu meinem Problem: das ist mein erster Pc den ich selbst zusammengebaut habe. Ich hab nebenher immer 1-2 guides geschaut, um alles richtig zu machen, ala entladen usw. Leider hab ich nicht mitbekommen, das wenn abstandhalter einfach so rumstehen, was ausmachen... Hoffe mal das hat jetzt mein board net geschrottet, aber jetzt hab ich 7 abstand halter und alle 7 mit einer schraube befestigt, das sollte passen.

Im momemt sind an meinem Motherboard folgende Kabel:
-das große ATX 24-pin kabel fürs motherboard
-das 2x2 stromkabel für die cpu
-das kabel fürn I/O-knopf
-Cpu-lüfter
-"lautsprecher", also pieep töne müssten kommen
-VGA, an den monitor( auf dem ich jetzt gerade schreibe, mit selben kabel, also muss das funktionieren).
Aber nach dem anmachen, gehen stromtechnisch alle sachen(festplatten, lüfter). Leider kommt aber kein signal an monitor.

Ich hab bereits verschiedene Ram- slots probiert, und auch ram riegel ausgetauscht, aber das beide neuen kaputt sind glaub ich net.

Im momemt is Cpu kühler nicht drauf damit ich besser arbeiten kann, und da ich den eeh immer nur 30 sec an und wieder ausmach sollte der cpu ja net heiß werden( wenn ich mit finger fühle bleibt er immer ganz kalt, vllt hilft info)

Jetzt die Frage: habe ich was übersehen??? oder is motherboard/cpu kaputt??

Schon mal vielen dank für antworten,

Samsky

p.s. hab motherboard mittlerweile mal ausgebaut, und auf karton gelegt, und dort getestet: immer noch kein signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU nie ohne den CPU Kühler betreiben .

Hast du den 24 Pin und den 4/8 Pin Stromstecker mit dem Mainboard verbunden ?

Die Stromversorgung für die Grafikkarte angeschlossen , 2 x 6 Pin oder 1 x 6 Pin und 1 x 8 pin ?

Alle Kabel richtig verbunden und angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren denn vorher mehr als 7 Abstandhalter unter dem Board? Ohne, dass sie dafür im Board vorgesehen waren?
Ergänzung ()

Wo hast Du das VGA Kabel angeschlossen? Bau mal die Graka aus und benutz den Displayport am Mainboard.
 
Ja es waren mal mehr abstandhalter drinnen, eben auch dort, wo kein loch für das motherboard war ( für anderes Format eben).

Des weiteren hab ich im momemt gar keine grafikkarte dran... hab das vga kabel am motherboard dran, hab auch dvi ausgang getestet, hdmi kabel hab ich leider keins da, aber das sollte ja eigentlich kein unterschied machen.

edit: Ist ein Cpu-kühler so wichtig, wenn ich den pc nie länger als 30 sec an hab??? Sobald ein signal kommt, ändere ich das nartürlich sofort, aber bis dahin is doch wayne?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ein Abstandshalter am falschen Platz reicht um dein Board durch einen Kurzschluss zu schrotten. Evtl. mal das Board vom Saft abklemmen und eine Weile liegen lassen. Danach CMOS Reset und neu starten. Vielleicht hat es eine interne Schutzschaltung rausgehauen.

Ansonsten würde ich auch mal die Grafikkarte einstecken und das ganze mit der Grafikkarte testen. Man weiß nie, wie die Ausgabefunktion im BIOS für die On-Chip-Grafik eingestellt ist.

Ach ja, früher haben ein paar Sekunden ohne Kühlkörper gereicht um eine CPU zu killen. Heute schalten die zwar rechtzeitig ab werden aber trotzdem ziemlich heiß und heiß geht gegen die Lebensdauer.

Gruß
MoJo77
 
@Samsky
ein HDMI-Kabel ist bei AMD Board gut aufgehoben. Damit kannst du Digital Sound bis 7.1 gleichzeitig = Bild & Ton Übertragung.
 
Samsky schrieb:
edit: Ist ein Cpu-kühler so wichtig, wenn ich den pc nie länger als 30 sec an hab??? Sobald ein signal kommt, ändere ich das nartürlich sofort, aber bis dahin is doch wayne?!

Eventuell hast du damit schon deine CPU getötet. Hast du die Möglichkeit den Prozessor in einem anderen Computer zu testen?
Gruß
 
Hi!

Intel hat doch seit dem Pentium 4 oder Core 2 die Schutzabschaltung. Die gehen nicht mehr kaputt. Der geht vorher aus.
Wurde auch mal getestet. Funktioniert aber tatsächlich nicht mit 100%iger Sicherheit.

Gruß
MoJo77
 
Schau dir mal die Unterseite vom Board an, wo der flasche plazierte Abstandhalter war. Dort wirst du sicherlich Kurzschlußspuren finden. Die Chancen für dein Board samt Cpu sehen nicht gut aus.
 
An deiner Stelle würde ich jemand fragen, der sowas schon öfter gemacht hat, nichts gegen dich, aber die Hardware ist nicht gerade billig(auf der Liste), wenn man die CPU ohne Kühler
betreibt muss man sich des Risikos bewusst sein und das es auch ins Auge gehen kann.
Lieber jemand 50 Euro für den Zusammenbau geben(einige Freaks machen es auch günstiger), als das teure Hardware durch irgendeinen Fehler nicht mehr zu verwenden ist.
An Garantie braucht man in so einem Fall gar nicht denken.......
Ferndiagnose ohne Fotos ist schon mal ganz schlecht, wie sollen wir wissen, was du wie zusammengesetzt hast (Beschreibungen können können halt unterschiedlich ausfallen)

Der Accelero passt nicht auf deine GTX 570...........(er ist zu lang)
So einen Grafikkartenumbau würde ich als Anfänger sowieso nicht machen, das ist was für Profis, da dort nochmehr Wärme entsteht.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal alles durchprobieren, auch mit der gesteckten Grafik.

Netzteil ist an, Lüfter laufen ja. Es kommt nur kein Bild.
 
Teste nochmal alles in Ruhe durch .

Hast du jetzt den 24er Stromstecker angeschlossen und den 4 oder 8er für die CPU ?

Die beiden 6er für die GK nicht vergessen .
 
@ cdlcnox:nein leider nicht, sonst hät ich nartürlich getestet
was mich wundert: ihr meint alle da muss unbdeingt ein kühler drauf: aber das bringt doch auch nur etwas, wenn die cpu heiß ist, damit wärme abgeführt werden kann: aber der cpu ist nie auch nur warm geworden: also nicht mal 30°, also was soll dann ein kühler bringen?!, also das ist jetzt ne verständnis frage, ihr werdet sicher recht haben, würd nur gern wissen warum.

@ mojo77 Damit bestätigst du meine vermutung das des board schrott ist/ich geschrottet habe, werde deinen vorschlag mal durchführen, sind wir mal gespannt

Ein kleiner vorschlag am rande: könnte man das mit den zuvielen abstandhalter=Motherboard tot, nicht in den zusammenbau guide schreiben?? is zwar schon sehr ausführlich, aber das zuviele etwas ausmachen hätte ich nicht gedacht, und konnte das da auch nicht wirklich rauslesen.

Und danke für die schnellen antworten
 
Zuletzt bearbeitet: (ääh ja, hab die antwort geschrieben nach cdlcnox... nur so zur info)
nehm doch mal die CPU raus und schau ob auf dem Sockel (das unter der CPU) die Pins verbogen sind.

Normaler weise wird die CPU immerhalb von 10 bis 20 sekunden warm bis heiß
 
Wie gesagt, teste es mal nochmal in Ruhe, es muß ja kein Defekt vorliegen, oft ist es auch nur eine Kleinigkeit .

Vielleicht war ja auch ein Teil schon Defekt .

Schaue mal wie gesagt in Ruhe nochmal alles nach .
 
ok noch 2 sachen: hab auf google- bilder nicht gefunden wonach ich genau suchen sollte, wegen kurzschluss spuren: aber falls es recht schnell sichtbar sein sollte, war da jedenfalls nichts.

Des weiteren hab ich keine verbogenen pins gefunden, werde das board bis morgen mal draußen lassen, cmos resetten, und dann weiterschauen.
 
24er und den 4/8er angeschlossen und die für die GK ?

Weil oben sagtest, den 20er und 2 x 2er .
 
Zurück
Oben