Verzweifelt bei neuer Website mit Joomla

Tamron

Captain
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.072
Hallo Leute! Ich brauche Hilfe bei meiner neuen Website (so sollte der Thread auch lauten, ging jedoch nicht)

Ich mache seit einem Jahr eine Website für eine Freundin, die hobbymäßige Fotografin ist.
Ich hab es bis jetzt immer mit iWeb gemacht, da ich das ziemlich praktisch empfand, jedoch wollte ich mal Neuland erkunden und die Website einfach schöner und besser machen. Ich hab dann zufällig Hype gefunden und damit ein bisschen rumgespielt, aber das war immer noch nicht das richtige.
Ich begann mich in Joomla reinzulesen und meine auch ich hab es ganz gut verstanden was man und wie man was machen kann im Adminmenü. Habe mir Videos angeguckt und selbst alles so nachgemacht, um halt zu schauen, ob ich damit überhaupt etwas anfangen kann. Naja so kam es nun, dass ich Joomla nicht für allzu schwer empfand und habe mir ein Template gekauft (ja ich weiß ist relativ / Mitgliedschaft halt).
Mein Problem ist jedoch, dass ich völlig überfordert nun bin und das vorher so logisch erscheinende komplett verwirrend ist. Ich weiß nicht einmal wo ich die Bilder uploaden soll, also in welchen Ordner und die meisten vorgegeben Sachen weiß ich nicht wie ich sie ändern soll. Ich hab schon echt zu viele Menüs und Punkte abgeklappert. Ich glaube für euch wäre so etwas total logisch und superleicht.

Es handelt sich dabei um das Shape5 Photofolio Template, was ich sehr schön finde. Ich möchte einfach nur die Bilder, die ich habe, in die Slideshow integrieren und ein paar Sachen entfernt haben. Wie gesagt, es ist ziemlich einfach bestimmt nur ich hab keine Ahnung wie, denn ich hab ja irgendwie schon so vieles (ich sag bewusst nicht "alles") abgesucht.

Wäre jemand so nett und könnte mir es kurz erklären/zeigen? Ihr könnt von mir aus Admin Zugang und alles haben. Richtig toll wäre es sogar, es kurz per Teamviewer zu machen (also ich bin nicht doof, dass dürfte vll 10 Minuten oder so maximal dauern). Ich will nur, dass die Website so funktioniert wie ich es gerne hätte. In der Demo las sich das superleicht. Als ich das dann selbst konfigurieren wollte, bot sich jedoch nicht diese Leichtigkeit.

Ich bin auch bereit dafür Geld zu zahlen, weil ich echt komplett verzweifelt bin. Ich sitz seit ein paar Tagen daran, bin einfach nur enttäuscht und verzweifelt.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Hi!
Bilder kannst du im "Kontrollzentrum" unter "Medien" hochladen, Ordner auswählen... durchsuchen... upload starten...
Das Template Shape5 Photofolio kenne ich nicht.

Module und Plugins musst du unter "Erweiterungen" installieren. Das Template musst du auswählen unter "Erweiterungen".

McDaniel-77
 
Ich hab das mal auf einer 2. Seite testweise hochgeladen so wie es jetzt ist.

http://pbphotography.bplaced.net/

In diesem Medien Ordner war ich auch schon einmal, hab da auch ein Foto mal reingeladen, jedoch taucht es nicht in der Slideshow auf. Ich hab es dann eigentlich in jeden anderen Ordner auch noch mal reingeladen und genau das selbe. Ich denke, dass es da irgendwo eine Datei gibt, die sagt, welche Bilder dort reingeladen werden sollen.

Edit: Ich habe gerade eine PN von einem sehr freundlichen User bekommen, der mir helfen wird. Ich glaube, damit hat sich das Problem dann gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann das Template leider nicht ohne Registrierung herunter laden.

Ähnliche Templates, die so mit Bildern umgehen, offenbaren entweder im Readme oder durch einen kurzen Blick in die index.php wo und wie sie Bilder herholen und in die Slideshow einfügen.

Hier zB. AS Template holt sich das Template die Bilder aus dem Unterordner Images aus dem Template Ordner. Meist sind solche Slideshow Bilder im Template Verzeichnis zu finden und nicht im Standard Medien Ordner der Joomla Installation.

Ich hoffe, das hilft Dir und Grüße,

Blubbs

Edit: Na toll, zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben