Toshiba SD-M1612 kann keine SVCD's mehr lesen - brauche Hilfe

brechwurz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
683
Hi,

mein DVD Laufwerk kann keine SVCD's mehr lesen und schon gar nicht mehr in Nero auslesen.

Zudem arbeitet es nur noch im PIO-Modus :( DMA bekomme ich einfach nicht aktiviert.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Die SVCD's sind allesamt in Ordnung.
 
Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager:
Laufwerk sowie beide IDE-Controller entfernen und den PC neustarten.

Sollte das nicht helfen, mal die IDE-Kabel tauschen.
 
Hast du mal nen Update vom Chipsatztreiber gemacht?

So Treiber Updates könnnen auche ne Ursache sein (Treiberreste, etc).

Oder was Anderes im System verändert das zeitlich mit deinem Prob zu tun haben könnte.
 
Hi, ich habe das alles bereits gemacht, es bringt aber nichts :( Bis vor 2 Monaten lief alles zu 100%. Habe auch nichts installiert, was das Problem begründen könnte.

Das macht mich ja so stutzig.
 
Das SDM-1612 ist ja schon ein bisschen älter. Teste es doch mal in einem anderen PC; sollte es dort auch nicht funktionieren würde ich darauf tippen dass es kaputt ist.
 
User1024 schrieb:
Das SDM-1612 ist ja schon ein bisschen älter. Teste es doch mal in einem anderen PC; sollte es dort auch nicht funktionieren würde ich darauf tippen dass es kaputt ist.


Es existiert kein anderer Rechner neben diesem mehr. Könnte eine verschmutzte Linse an dem Zustand Schuld sein?

CD's werden jedoch prima gelesen. Ab und zu werden diese jedoch richtig warm *grübel*
 
Das diese richtig warm werden ist normal, bei hohen Umdrehungen ist dies normal.
Hast du mal versucht den IDE Kanal zu wechseln und einen anderen Laufwerksbuchstaben zu verteilen?

Oder du haust das Laufwerk mal aus dem Gerätemanager, wechselt den Modus und schaltest DMA ab.

Willüüü

edit: Eine Reinigung mit einer speziellen CD kann ich dir empfehlen.
 
Mit welchem Programm willst du denn die SVCDs abspielen? Schonmal neu installiert oder ein anderes Proggi getestet?
 
Intervideo schmiert schon ewig ab. Asus DVD lief bis vor kurzem problemlos.

Kabel sind ja nie bewegt worden. Die werde ich nicht wechseln. Klar, wie Du oben siehst, habe ich ja die Kanäle rausgenommen.

Es bringt nichts. CD's kann es problemlos lesen.

EDIT: DVD Video läuft einwandfrei. Scheint alsoi an einem Codec zu liegen. Und für alle, die mir den Klite pack raten. Auch den hatte ich installiert, mit der Folge, daß damit kein Video auf meiner Festplatte lief. Nach Deinstallation gingen die Videos wieder.

Aber das SCVD Problem besteht natürlich weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, trotz MPG Datei kann ich keine SVCD's abspielen.

Fehlt da nur ein Codec? Brauche Hilfe.
 
Zurück
Oben