3648x2432 Bilder auf 720p rendern

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich mache gerade ein Urlaub Movie. Wollte mit meinen Bildern ein Video mit musik im Hintergrund machen. Mein Problem ist, wie render ich richtig? So dass meine Bilder im Vollbild in HD erscheinen ohne schwarzen Balken rechts und links?

Meine Bilder sind in 3648x2432 groß, aber man sieht immer den Balkenvon bei den Bilder, also irgendwie bekomme ich die nicht in Vollbild modus =(

Klick Hier

Rechts oben im Bild sieht man die Balken rechts und links! Bei meinen Video aufnahmen sind da keine Balken nur bei den Bildern :/

Was nun? Kann mir jemand helfen?
 
Achte mal auf das Bildverhältnis, 1280x720 sind 16:9 und deine Kamera macht 3:2.
 
720p hat halt ein anderes Seitenverhältnis als die Auflösung deiner Bilder. 1,777 zu 1,5. Das wird halt nicht richtig gehen ohne schwarze Balken oder ohne was vom Bild zu entfernen.
Wenn du es doch hinbekommst ohne das was vom Bild verloren geht, dürfte es aber verzerrt sein.
 
jo die bilder musst du entweder beschneiden (crop) oder strecken/stauchen. das wirkt sich jedoch beides in gewisser weise negativ auf das bild aus
 
Hallo,

ohne Formatveränderung wirst Du immer einen Balken haben. 3648x2432 ist eben kein 16:9.

Wenn Du das Video in 16:9 komplett bildschirmfüllend haben willst, kommst Du entweder um eine Verzerrung in der Breite, oder um das Ausschneiden von Bildmaterial nicht drum herum.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Wenn Du sie auf 3648*2050 bringst, hast Du Dein 16:9. Und das wie oben ja schon von allen beschrieben, durch unporoprtionale Vergrößerung oder durch abschneiden von gut 400px in der Höhe. Am oberen und/oder unteren Rand des Bildes.


Original
original-jpg.244739


Verzerrt
verzerrt-jpg.244740


Crop
crop-jpg.244741
 

Anhänge

  • original.jpg
    original.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 520
  • verzerrt.jpg
    verzerrt.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 509
  • crop.jpg
    crop.jpg
    139 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja es gibt mehrere möglichkeiten.

1) Pack die Bilder in Photoshop / Gimp und rechne sie auf die richtige Größe. Dies geschieht quasi ohne großen Qualitätsverlust.

2) Bei den Renderoptionen kannst du das Bild automatisch den Zielvorgaben skalieren lassen.
 
Photoshop ab Version CS5 unterstützt das intelligente Stretching, ev. kannst dus mal mit diesem probieren ;-)
 
Ey danke für eure Antworten!! Ich habe, bevor ich hier gelesen habe irgendwie es geschafft in 720p zu ändern, ohne zu verzerren. :/

Es rendert noch gerade aber im Vorschau siehts schon mal sehr sehr gut aus. Ich berichte, sobald es fertig gerendert hat.

@BlubbsDE

danke dass du dir so eine mühe gemacht hast. Wie gesagt ich berichte, sobald das rendern fertig ist

gruß
 
Koka2009 schrieb:
Ey danke für eure Antworten!! Ich habe, bevor ich hier gelesen habe irgendwie es geschafft in 720p zu ändern, ohne zu verzerren. :/

na, irgendwas muss er dann jamit dem Format gemacht haben :)

Es fällt halt nur nicht auf. Manchen gar nicht, anderen sofort und wieder anderen erst beim zweiten Blick.

Es gucken ja auch viele 4:3 Fernsehen auf 16:9 gestreckt. Und merken es nicht oder es stört sie nicht.

Viel Erfolg,

Blubbs
 
Das einzige was passieren kann, ist dass es automatisch verzerrt wird durch vegas. Ansonsten wirst du die Balken haben. Geht nicht anders. Allerdings merkt man das bisschen "verzerren" doch kaum bei den Bildern.
 
Falls das Renderergebnis nicht passen sollte. IrfanView kann Batchzuschneiden und ist Freeware.
 
So, ich habe das Video fertig... Es ist jetzt wie im 16:9 Format schwarze Balken gibts oben und unten, was eigentlich normal ist bei 16:9. Die bilder sehen OK aus. Obwohl einige etwas verzerrt aussehen, hält sich das noch in Grenzen. Ich habe mich entschlossen es so zu lassen.

Ich bedanke mich nochmals bei allen, die hier versucht haben mir zu helfen.

greetz
 
Sofern du keinen 16:9 Monitor hast ist das mit den Schwarzen Balken oben und unten normal.
 
Zurück
Oben