SSDs für OS @ Laptop und Desktop (310/320/m4)

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen Mittelklasse-Gaming-PC (X4 955, 6870, 4GB RAM, usw), sowie ein X220. Ich würde gerne beide Geräte mit einer SSD ausstatten. Da Windows zuzüglich Programme des täglichen Gebrauchs auf beiden Geräten etwa 30GB umfassen, reicht eine kleine SSD.
Hier hab ich grundsätzlich zwei ins Auge gefasst. Einerseits eine 40GB Intel 320 (ab 75€), andererseits eine 64GB Crucial m4 (ab 85€). Man liest von beiden viel Gutes und wenig schlechtes, welche halbwegs objektiven Argumente gibt es für oder wider diese beiden SSDs?

Bei Notebook bin ich mir noch unschlüssig, wie ich genau verfahren soll. Alternative 1:40GB Intel 310 (mSATA) und die normale HDD als Datenspeicher drinlassen. Alternative 2: 320/m4 rein (die seien beide Garantieverlustfrei auf 7mm zu verkleinern) und die aktuelle Notebookplatte in ein externes Gehäuse packen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der ein oder anderen Alternative und kann einen kurzen Erfahrungsbericht geben?

MfG
Fuchs

Achte darauf das meist nur die größeres Modelle getestet werden. Die kleinen sind erheblich langsamer. Ich würde eher nach Modellen im Bereich von 120GB gucken ;)

Nimm doch die 310 mit 80GiB. Selten so ein schnelles Notebook gehabt wie mein X220 mit SSD und Datengrab (1TiB). 80GiB sind absolut ausreichend für das System und ein paar Programme (in meinem Fall: Linux+Programme), Medien wie Filme, Musik etc. befinden sich auf der HDD.

Habe eine 120GB SSD in mein x220t eingebaut. Mit einer 40GB SSD würde ich niemals auskommen - nicht mal für Standardprogramme + Windows. Momentan sind 60GB belegt, aber Spiele und Filme sind momentan auf einer externen. Würde 80GB in Betracht beziehen. Die gibt es sowohl als mSATA (Intel 310), als auch 2,5" SATA (Intel 320).
Ich habe die Intel 320 verbaut, da 120GB möglich sind, aber vorallem auch eine interne Verschlüsslung vorhanden ist. Ist natürlich praktisch, wenn das Notebook abhanden kommt (Verloren, Diebstahl) und der neue "Eigentümer" überhaupt nicht auf die Daten zugreifen kann.

Hi,
ich habe anfang dieses jahres auch vor der frage gestanden welche ssd ich mir in meinen mittelklasse-gaming-pc einbauen soll und hatte mich nach langem herumsuchen für die crucial m4 mit 64 gb speicher entschieden.

meiner meinung nach war sich die platte das geld wert und hat auch durchweg eine hohe datentransferrate :)
probleme hatte ich jetzt noch keine und war auch froh dass ich mich für die platte entschieden hatte, denn mir war auch eine lange lebensdauer wichtig.
laut einem CB-Artikel soll meine ssd sogar 5 jahre halten, was eigentlich nicht schlecht ist.
ich hoffe mal dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte und wünsche dir viel erfolg beim aussuchen.

Dass die Performance bei den kleinen geringer ist hab ich schon gelesen.

Mit größeren SSDs hatte ich auch schon geliebäugelt, was mich jedoch abschreckt ist die nahezuhe Verdopplung des Preises! Wie gesagt, ich komme mit 40GB für OS, Office und n bischen Kleinkram problemlos hin! Und soweit ich hier und in anderen Foren mitlese ist die allgemeine Ansage doch HDD <<<<<<<<<<<<<<< langsame SSD << schnelle SSD ?!

Zwischen der Intel 320 40GB und der m4 64GB würde ich aber klar die m4 nehmen. Wenn in das X220 eine mSATA SSD passt, dann wäre das zusammen mit der normalen HDD vielleicht ein gute Kompromis aus Performance und Platz.

b3nn1 schrieb:
Habe eine 120GB SSD in mein x220t eingebaut. Mit einer 40GB SSD würde ich niemals auskommen - nicht mal für Standardprogramme + Windows. Momentan sind 60GB belegt, aber Spiele und Filme sind momentan auf einer externen. Würde 80GB in Betracht beziehen. Die gibt es sowohl als mSATA (Intel 310), als auch 2,5" SATA (Intel 320).
Ich habe die Intel 320 verbaut, da 120GB möglich sind, aber vorallem auch eine interne Verschlüsslung vorhanden ist. Ist natürlich praktisch, wenn das Notebook abhanden kommt (Verloren, Diebstahl) und der neue "Eigentümer" überhaupt nicht auf die Daten zugreifen kann.

Ich hoffe du hast auch ein ATA-Passwort gesetzt, denn ohne dieses kann immer noch jeder auf die Daten zugreifen.

Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem ne Samsung 470 64GB SSD für mein OS gekauft und muss sagen, dass die Systemgeschwindigkeit enorm ist. Auf absehbare Zeit möchte ich aber diese Platte gegen eine größere SSD tauschen (wenn größere SSD's bezahlbar werden), mein Speicherbedarf auf Desktop und Laptop sind eher gering dank NAS.
Ich würde gerne die "alte" SSD in meinen Laptop bauen (Dell Latitude D630). Geht das überhaupt? Hab keinen wirklichen Plan mit bezüglich den SATA-Standards.
Vielen Dank schonmal ;)

Da das Dell Latitude D630 so von 2007 oder 2008 sein dürfte, sollte es SATA haben und damit dürfte es gehen. Die Frage ist wohl ehr, wie performant der SATA Anschluss im Dell ist und ob AHCI untersützt wird. Grundsätzlich kann man jede SATA Platte an jedem SATA Anschluß betreiben, die sind kompatibel (zumindest sollten sie es sein). Von daher ist es also nebensächlich ob das Notebook SATA1 oder SATA2 hat, nur mit SATA1 ist die Performance halt beschnitten.

@ Holt: Das hört sich doch ganz gut an. Danke für deine Antwort. werde das dann auf jeden Fall ausprobieren, sobald SSD's mit mindestens 256GB bezahlbar werden. Das wird wohl aber noch einige Zeit dauern...

schöne Grüße

Was heißt bezahlbar, die m4 256GB ist schon unter 300€ gerutscht. Für meine habe ich noch 349€ bezahlt, die SSDs Preise fallen um Moment schneller als die Aktienkurse :D

Ja die m4 pirscht preislich stark nach vorne. Bin schon am überlegen ob mein Netbook 256GB Flash spendiert bekommt.

eine 240GB Sandforce I non OCZ mit 34nm fände ich eigenltich auch ganz gut, nur befürchte ich, dass so ein Teil mit aktueller FW wgn. den entfernten fehlenden Idle-States zu viel Strom benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs mit Sandforce die günstiger als eine vergleichbar grosse m4 sind, sind durchweg nicht empfehlenswert, denn entweder sie haben den SF-2281 und async. NANDs oder den alten SF-1222 und 25nm NAND und in beiden Fällen weniger Performance als die m4.

Ob m4 oder Sandforce I wäre dem Netbook mit SATA II performance-technisch wohl ziemlich egal, da nur ein Zacate rechnet. Aber bevor ich tatsächlich zu sowas greife musste die SSD genug Speicher bieten, auch für die Zukunft für mein wachsendes Musikarchiv und gleichzeitig ich sag mal 50€ weniger die m4 256GB kosten, ansonsten gibt in meinem Fall keine Pro-Sandforce-Argumente. Außerdem ist ja die Sache mit Stromverbrauch noch nicht geklärt, aber dafür müsste dann das Rückgaberecht für Fernabsatzgeschäfte herhalten.

Alternate 2
Zurück
Oben