M4 kein zugriff

vasco36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gerade eine Crucial M4 64GB in mein System installiert und Windows 7 hat auch gleich beim start die SSD erkannt und die Treiber installiert. Aber zugreifen kann ich noch nicht. Im Gerätemanager wird die Festplatte ohne Probleme aufgeführt, aber wenn ich mir die Volumeninformationen anzeigen lassen will, steht da nur "kann nicht initialisiert werden" "unbekannt" und "nicht anwendbar". Also irgendwas stimmt da nicht. die Größe wird aber schon richtig angezeigt.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die im BIOS vorgenommen werden müssen? Ich habe noch 4 andere SATA HDD dran und der SATA MODE ist auf "native-IDE" gestellt. Auf AHCI bootet das System nicht.

Kann mir jemand weiter helfen?

Ist der Wert für Start des AHCI Treiber in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci= auf 0 gestellt? Dann sollte der Rechner auch im AHCI Modus booten und Windows starten.

Ansonsten stecke mal die m4 als einziges Laufwerk an den 1. SATA Port der SB und installiere Windows darauf neu.

Du musst in der Computerverwaltung bei den Datenträgern der SSD einen Buchstaben zuweisen oder die SSD formatieren soweit ich weiß. Und wie schon gesagt wurde, AHCI nicht vergessen!

aber da müssen die anderen 4 HDD´s es auch unterstützen nicht das da eine Uralte bei ist das nicht packt

vielen dank für die vielen antworten.
das system ist nicht neu, also ich habe windows nicht neu installiert.

also in der registry, weiß ich nicht welcher wert unter dem pfad wichtig ist. "start" ist auf 3, "type" ist auf 1.

gibt es tools mit denen ich herrausfinden kann, welche meiner festplatten AHCI unterstützen ?

SATA HDDs unterstützen auch AHCI, da habe ich noch nie was Gegenteiliges gehört.

Dank eurer Hilfe läuft jetzt die SSD !
Habe AHCI erst in der registry und dann im BIOS aktiviert et voila ! "und läuft!"
Sogar meine uralte (P)ATA 133 HDD läuft, was ich nicht gedacht hätte.

jetzt will ich meine systempartition auf die SSD verschieben, hatte geplant das mit norton ghost zu machen, aber immer wenn ich die SSD als ziel angebe, deaktiviert sich die option den MBR auch zu kopieren. das kann ich nur aktivieren, wenn ich eine SATA als ziel nehme. woran liegt das?

und außerdem habe ich bemerkt, dass mein system auf der alten PATA HDD speicherplatz reserviert hat, obwohl auf der festplatte nicht mal die system partition ist?! kann man den vom system reservierten platz irgendwo verschieben?

Die PATA HDD ist davon ja auch überhaupt nicht betroffen, die hängt ja auch nicht am gleichen Controller und AHCI ist sowieso nur für SATA relevant.

Poste doch mal einen Screenshot der Laufwerksverwaltung auf dem alle Laufwerke zu sehen sind.

Alternate 1
Zurück
Oben