Radeon 3650 AGP 512mb - temperatur unterschiede und leistungs defizite

Torior

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
710
Hallo,

ich besitze derzeitig die Radeon 3650 AGP, und mir ist nun etwas aufgefallen:

mein bruder und ich besitzten die gleiche graka:F

meine graka läuft bei spielen wie cod4 auf 82° bei mittlerer-low grafik, und ca 20 fps
die graka von meinem bruder läuft auf maimal 72° und bei ihm ist cod4 selbst auf low grafik unspielbar

ich besitzte einen intel pentium4 @3.2ghz, mein bruder einen intel @2.8ghz
er besitzt 1,5gb ram ich 1gb beides DDR-1

wie kann es sein, das seine grafikkarte deutlich kühler ist, und er cod4 nicht richtig spielen kann und ich rellativ flüßig?

bei den spielen warrock/combat arms siehts so aus, das mein bruder auf low grafik mit 12fp bei warrock und 20fps bei combat arms im zombi mod spielt, und ich beides auf low mit ca 3 fps spiele, ich meine, die 0,5gb ram mehr sollten doch die 0.4ghz weniger locker wegmachen, benutzten beide win xp HE
 
So wie du das machst, vergleichst du Birnen mit Äpfeln. Nur weil seine CPU langsamer ist, heißt dass nicht dass der RAM das ausgleichen kann, das hängt von der Anwendung ab. Ein CPU-lastiges Spiel wie etwa BFBC2 profitiert mehr von einer stärkeren CPU als von mehr RAM. (Natürlich sollte letzeres auch genügend vorhanden sein.)

Zu den Temperatuern eventuell mal die Belüftung vergleichen, kann schon sein dass dein Bruder seinen Luftluss besser optimiert hat als du. Eventuell ist der CPU-Kühler auch anders ausgerichtet, sollte es sich nicht um einen Top-Blow-Kühler handeln, diesen ggfs. nicht auf die Grafikkarte pusten lassen, bringt auch ein paar °C.

Zu den FPS-Unterschieden: Vielleicht mal die Treiber vergleichen, dein Treiber skaliert vielleicht schlechter als seiner. (Nur eine Vermutung, aber möglich) Eventuell auch die Taktraten und die Bandbreite vom AGP-Slot vergleichen.
 
hehe,danke wundert mich halt nur, aber sein pc läuft allgemein kühler, meins ist ne standheizung, d.h. ich spiel auch bei offenem fenster bei 40° im raum und drausen sind 30°, nach 15 stunden rechner anlassen :/
ansonsten, treiber sind gleich.
Bleibt immernoch immernoch eine frage, aber auf meien cpu bezogen.
WARUM werden mir 2 kerne angezeigt, obwohl ich single besitze?

World of tanks mit 1 "kern" läuft bei 7 fps mit 2 kernen auf 10-12 fps oO selbst wenn der 2te kern das HT dastellt, glaube ich kaum, das dieser abermals soviel mehr leistung bringt

kaufe mir eh blad neues system, sihe signatur
 
Wie der Vorposter schon schrieb, kannst du diesen Vergleich sowas von in die Tonne kloppen...

Warscheinlich hat dein Bruder auch noch ein Celeron oder son Ollen Pentium 3 und dann ist es klar, dass der kein Spiel mehr anständig gebacken kriegt.
Und die Menge des Rams kann auch nicht die fehlende CPU-Leistung wieder wett machen. Das wäre ja zu schön :)

Edit: Und ja, der "zweite Kern" kommt durch das HT was die CPU kann.
 
dachte ich mir auchschon, aber dachte, kann ja nicht sein das das HT nochmal die fps drauflegt, die ich schon habe :D

hehe, merk schon der vergleich ist schrott :D
aber nunja :/ so muss schlussmachen, mein rechner läuft wieder nach 8 stunden warm, dabei habe ich nur eben 30 mins cod4 gezoggt oO naja, gestern ist er mir ausgeganen, und die decke, die ich zum schallschutz draufgelegt habe hat leicht verbrannt gerochen habe zwar gerade keine decke drauf, aber die graka heizt mit 70° wieder, obwhl ich sie nichtmal benutze oO
 
Hast du denn schonmal das Heizkraftwerk aufgemacht und Graka und CPU-Kühler entstaubt?

Denn die HD 3650 ist nun nicht gerade eine Karte die wegen ihrer Leistung so heiß werden dürfte ^^
 
das heizkraftwerk ist offen, gestern kommpletten rechner auseinander genommen, und jeden anschluss und jedes einzelteil mit papie entstaubt und gereinigt, sogar den cpu, weil der verstaubt war :/

würde ich mein pc nnicht offen laufen lassen, ist es ne kernschmelze, verdammt heiß, und kann jeden moment zum supergau kommen :/

gestern vergessen lüfter anzuschliesen: resultat: 150° und ne nette verbrennung, dann sit der pc ausgegangen :D zummglück habe ich noch feuer verzinkte kühl rippen :D
Ergänzung ()

und nun weis ich auich warum mein pc so laut ist, sämmtliche kühler schrappen mit einem mords geräusch :/
 
Zurück
Oben