Z68 + 64er M4 + VR300 = SRT?!

[n]ARC

Lieutenant
Nach etwas längerem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen, mein System nicht durch einen gebrauchten Q9550 zu aktualisieren.

Demnach habe ich auf die schnelle ein ASUS P8Z68-V PRO + i5-2500k bestellt. Der aktuelle Z68-Chipsatz bietet an sich eine Reihe an neuen praktischen Funktionen.

So bin ich bei dem Kürzel SRT ("Smart Response Technology") hellhörig geworden. Eine Cachefunktion wenn man immer noch HDDs im Einsatz hat. Da mir eine SSD, damit meine ich eine aktuelle, schlicht und einfach zu teuer ist und ich keine Lust auf eine Krücke mit 128 GB habe. Kam mir der Gedanke mit einer Crucial m4 64gb und einer VR300GB.

Die normalen Festplatten profitieren ja bereits recht stark von dem "SRT", die Raptor ist jedoch bei weitem schneller als eine normale aktuelle HDD, daher müsste sie doch vom "SRT" nocht mehr Profit raus schlagen?

Vorteil: natürlich langsamer als eine reine SSD, jedoch ein gewaltiger Push für die VR mit genügend Platz für Windows, Programme und so einige Spiele. Zudem das ganze bei weitem günstiger ist, als eine 256er oder gar 512er SSD.

Jemand bereits eine derartige Combo am laufen? Oder kann eventuell auf Forenbeiträge oder Test verweisen.

PS: An alle die sich das nicht genau durchgelesen haben. SSD Cache != SRT.

Hey,

ich selber hab die VRaptor,
und es bringt dir nichts eine Raptor zu kaufen wenn du SSD + Storage anstrebst!
Der Kostenumaufschlag ist viel zu hoch gegen z.B. eine Caviar Black oder auch eine 24h Platte!

Der nächste Punkt:
Die SSD mit 64GB haben laut Tests enooooorme Einbrüche in der Leistung, also von seq, rnd, W/R, IOPS, alles ist maßig weniger!
Es sollte mind. ein 128GB Modell sein, wobei die immer noch Leistungsdefiziete haben, das richtige wäre ab 256GB für max. Geschwindigkeit (aktuelle Controller schaffen grob 500MB/s seq. W/R!

Nun die Kombi:
Der erhoffte Push findet nicht statt,
jede SSD im Normalbetrieb mit Windows + Programme (bei 64GB durchaus machbar, aber s.o. wegen Geschwindigkeit) wäre schneller!
Und für Spiele und Daten gibs dann noch die HDD!

-> Fazit:
Geld an der VR sparen und in eine 2TB HDD stecken -> kostet 70€ weniger!
70€ + Geld von einer 64GB SSD in einer 128GB SSD stecken, dürfte sogar aufkommen im / Waage sein ;)

Gruß

Wieso sollte eine 128GB SSD eine Krücke sein? Statt der Kombi VelociRaptor und m4 64GB würde ich eine 128GB m4 nehmen, das ist bestimmt keine Krücke, da kannst Du sicher sein.

Wer braucht denn schon eine 256 oder 512GB SSD für Windows und Programme? Ich hab auf meiner Intel 320 mit 120GB Windows 7 (64 Bit) samt allen Updates, Office 2010 Paket und dem üblichen Zeug (z.B. Skype/Firefox etc) installiert. Spiele sind nur wenige drauf (LoL + Minecraft). Komme auf 60GB belegten Speicher, also noch reichlich Luft nach oben.

Spiele auf die SSD zu packen bringt meiner Meinung nach sowieso kaum einen Vorteil. Level laden oft schneller, aber auch nich umwerfend schneller und bei online Spiele muss man sowieso auf alle warten. Einzige Spielesorte wo dies Sinn macht und in der Praxis einen wirklich erfreut sind Spiele, die eine gestreamte Welt haben. Dazu zählt vorallem World of Warcraft.
Ansonsten reicht es vollkommen aus Spiele auf einer HDD zu speichern. Meine sind mittlerweile auf einer alten 1TB HDD, die gerade mal mit USB2.0 angeschlossen ist. Nicht mal diesen Flaschenhals bekomme ich beim Spielen zu spüren...

Wie du auf 128GB und Krücke kommst, weiß ich nicht genau. Redest du von der Kapazität oder der Geschwindigkeit?

Ansonsten gilt immer: Eine SSD übertrifft praktisch jede HDD bei Weitem! Zwischen einer sehr schnellen SSD und einer "normalen" SSD wirst du in der Praxis kaum einen Unterschied merken - beides geht eben flott.

Ich denke dieser Technologie wird es ähnlich wie ReadyBoost gehen... Übrigens sind "Consumer SSDs" für SRT nicht tauglich, da die MLC-Zellen für die vielen Zyklen nicht gedacht sind und wesentlich schneller abgenutzt werden. Intel hat dort extra die 311 rausgebracht, die auf SLC-Zellen basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Tests belegen dass die angepriesenen maximalwerte (z.B. 550MB/s seq. lesen bei div. Topmodellen) nur erreicht werden wenn der Controller mit genug Chips gefüttert wird -> ist ja auch logisch.

Und darin sieht man das die max. Werte nur die 240/250er/256er Modelle erreichen bzw. drüber erreichen.
Die 128er und 64er halt drunter, 64er dabei am niedrigsten.

Deshalb war mein Rat genauso wie euer:
128er und Datengrab.

Gruß

Ps.: Meine Intel G2 Postville 80GB ist nochmals erheblich langsamer als moderne SATA3 SSDs, und den Vergleich zu einer PCIe SSD schätz ich daran mal ab (wobei da wirklich Regionen sind wo bald keine spürbaren Unterschiede mehr herrschen).

Zuletzt bearbeitet:
1. Die SRT wird erst dann interessant wenns schnelle SSDs (wie diese 20GB Intel Larssonirgendwas Creek) als wirklich billiger Aufpreis (20-40 Euro) zur HDD verfügbar sind. SRT mit 64GB bringt kaum mehr als mit 20GB s. glaube ich Test von Anandtech...

2. VR300 ist heute nur noch eine schlechte Kompromisslösung und dafür leider zu teuer

3. Empfehlung: 12xGB SSD + Datenplatte (m4 + SpinPoint F4 EcoGreen)!!!

Weder mit einer Vertex2 noch mit einer Corsair Force wird er gut fahren, die sind veraltet und nicht wirklich performant, denn die beworbenen Werte werden mit realen Daten nicht (annährend) erreicht. Das schaffen die wie alle SSDs mit dem Sandforce Controller nur, wenn die Daten extrem komprimierbar sind so wie die Nullen mit denen ATTO testet. Nimm eine Crucial m4, da hat man auch nicht das BSOD Problem der SF-2281 Modelle.

Die Transferraten mit nicht komprimierbaren Daten werden z.B. von ASS angezeigt und OCZ gibt diese auch teilweise an, zum Beispiel für die Vertex2 und die Agility3.

Holt schrieb:
Wieso sollte eine 128GB SSD eine Krücke sein? Statt der Kombi VelociRaptor und m4 64GB würde ich eine 128GB m4 nehmen, das ist bestimmt keine Krücke, da kannst Du sicher sein.

Gegenfrage, und wieso sollte eine 64GB M4 eine Krücke sein? Sie ist nur beim seq. Schreiben deutlich langsamer als die M4 128 bzw. 256! Dafür sind die Random Write/Read Ergebnisse in Ordnung. Als Systemplatte kann man die 64er M4 absolut empfehlen, falls der Platz ausreicht. Für den Homeanwender sollten leistungsmässig mit der 64er M4 keine spürbaren Nachteile wahrnehmabar sein, ausser man entpackt täglich GB an Daten (wer macht das aber schon?). Booten, Anwendungsstarts, Ladevorgänge, Installationen... wird die kleine M4 mit bravour absolvieren! Da geh ich jede Wette drauf ein...

Warum wusste ich nur das genau so eine Diskussion kommt :>
Eines vorab, Krücke weil eine 128er SSD ne Krücke ist, zu klein und bietet nicht die gesamte LEistung einer 256er z.B. Was bitte bringt mir, das mir das Windows schneller lädt und ich Firefox/Opera/Office schneller starten kann...wenn auf dem sogenanten Datengrab die Performance vorne und hinten nicht stimmt im vergleich zu einer SSD oder VR.

Ich hätte gerne eben eine Festplatte (SSD) die genügend Platz für alles bietet, 256GB währe perfekt - nur eben für mich immer noch zuteuer. Solche Aussagen, wie: "Oh mein Windows bootet in 5 Sekunden" - Oha Prima...ich restarte meinen Rechner auch ohne Ende, weils schön ist....n0t.

Daher eben auch die Idee mit der SRT + VR, die entsprechende Intel SSD ist zwar speziel dafür ausgelegt, aber so wirklich günstig ist sie nicht mit Ihren 100EUR. Wobei lauten Datencheet ist die m4 64GB genau so schnell wenn nicht etwas schneller als die Intel, bietet jedoch wesentlich mehr Platz.

PS: Wie gesagt ich möchte nicht immer wieder und immer wieder davon lesen SSD+Datengrab, in diesem Thread möchte ich mehr über SRT Erfharen, unabhängig davon ob es wemm zusagt oder auch eben nicht.
Ergänzung ()

Habe hier einen kleinen Test gefunden, wie gesagt natürlich ist die Geschwindigkeit nicht so hoch wie bei einem reinen SSD System. Jedoch hätte man einen schönen Boost und AUSREICHEND Platz für alles. Im Test wird nur leider eine 150er eingesetzt, eine 300er bzw eine 600er wäre jedoch noch etwas schneller.

VR Neu zu kaufen ist sicherlich der falsche Weg, daher eine gebrauchte mit eventueller Garantie einen Test auf alle Fälle wert wie ich finde.
Ergänzung ()

Hier noch ein Spannender Test + genauere Erklärung, wie warum weshalb :>
http://www.tomshardware.de/intel-z6...-ssd-caching-Virtu,testberichte-240783-3.html

PS: Ich mache mich mal auf die Suche nach eine VR600...Platz ohne Ende für die Geschwindigkeit der SSD Vormodele.
Ergänzung ()

Und eben noch eine sehr aufschlußreiches Video: http://www.youtube.com/watch?v=AGD48ihLQCI

Alternate 3
Zurück
Oben