LiteOn iHBS212 welche BD-R?

Mars2k8

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
319
Hallo,

nachdem der populäre LG BH10LS30 kaum (aktuelle) Firmware-Updates hat und bei LG auch als abgelaufenes Modell gelistet ist, habe ich mir den LiteOn IHBS212 geholt.

Ich hab schon einige Scans gesehen... allerdings sind die für mich weder besonders durchsichtig, noch sind die aktuell... also für die aktuelle Firmware gelten eventuell andere Empfehlungen.

Kann da jemand bestimmte BD-R empfehlen? Der Brenner scheint ja recht wählerisch zu sein.
Kommt der z.B. mit den Platinum Blu Ray BD-R 25 GB - 4x Speed gut klar?
 
Aus eigener Erfahrung: Maxell 25GB 4x Full Printable - TDK 50GB 4x Full Printable - Omega (Freestyle) 50GB 6x Full Printable. Laufen alle sehr gut, noch nie Probleme mit gehabt. Bisher kein Ausschuss...
 
@
steht im Benutzerhandbuch.
 
Gute Werte hatte ich mit den TDK BR-R 4x u. 6x mit Verbatim 4x, 6x.

Platinum ist wie XLayer lowcost und lowquality.
Meist Ritek-Clones oder B-Chargen.
Man bekommt durchaus akzeptable Ergebnisse hin, kann sich aber nicht auf gleichbleibenden Qualität verlassen.
Ob die Rohlinge nach x Jahren immer noch lesbar sind, ist noch nicht geklärt.

Allerdings etwas zu dem EOL-Problem:
LG hat schon eine Menge Erfahrungen mit BluRay gesammelt, war einer der ersten Anbieter.
Daher sollte die Firmware des BH10LS30 ausgereift sein (3te Generation nach GGW-H20L, BH08LS20)
Der iHBS212 ist das erste Gerät von Lite-On.

Während LG nur mal wegen neuer Medien nachlegen musste, hat Lite-On einige Updates rausgebracht (7-8 Stück).
Doch was ist besser? Oder besser, was steckt dahinter?
War die Lite-On-Firmware so bescheiden (Beta-Stadium), dass sie so oft nachgebessert werden musste?
Oder ist es doch besserer Support, weil so viele updates?
Oder ist die LG Firmware so gut, dass man nur einmal nachbessern musste?
Oder kümmert sich LG nicht um rausgebrachte Produkte?
Infos darüber werden die Firmen nicht geben (oder nur im für sie besten Licht).
 
@Mars2k8

Auch hier Panasonic BD-R 4x printable (die 6x werde ich in den nächsten Tagen testen).
Die Verbatim 4x printable sollen auch gut sein.

Links zu Scans & Co. (auch wenn einige schon älter als ein Jahr sind, solange der Mediacode gleich bleibt, ists wurscht)

http://www.movie2digital.at/index.php?page=Board&boardID=197&252af235

Der LG Brenner hat nur eine wirkliche Daseinsberechtigung: Dual Layer Scheiben *g*

@SQ1

Ja, die Maxells (Ritek(?)) 4x lassen sich gut brennen, nur nach 6 Monaten schon nicht mehr lesen. Die taugen einfach nicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erfahrungen, hab jetzt mal die Verbatim bestellt.

@SQ1 wegen dem iHBS112: Auch wenn die Firmware wohl nicht kompatibel ist, ist der ja eigentlich nur die Bulkversion des 212 ;) Bzw. umgekehrt der 212 die Retail des 112.
 
Also solange alles Top funzt sehe ich keinen Grund für den LG ein Update rauszubringen!
 
Zurück
Oben