HD5850 laute Geräusche beim starten des PC´s

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.344
Hallo liebe Gemeinde,

heute beim starten des PC´s war aus meiner GraKa (Lüfter) ein lautes Geräusch zu hören (normaler Standard Lüfter)

Es liegt 100% am Lüfter. Habe mal manuell ihn auf 100% Leistung gestellt und mal den STaub raus zu blasen. Habe auch den Takt runter genommen.

Kann es am Lüfter (Verschleiß liegen) oder nur zu viel Staub?

Jetzt ist er einigermassen leise.

Was kann ich nun tun? Ausbauen und mal mit Luft auspusten oder warten bis des Geräusch wieder kommt?!?
 
ausbauen, sauber machen, einbauen, glücklich sein :)

beim saubermachen am besten mit nem staubsauger alles raussaugen u dann auch gleich mal die anderen gehäuse-, cpu u netzteillüfter säubern...
 
Hallo,

wenn es nur ein "Aufheulen" des Lüfters war, dann ist dies unter Umständen ganz normal.
So verhalten sich viele Grafikkarten beim Systemstart, wenn sie nach dem Einschalten initialisiert werden (auch meine, siehe Sig).

Der Lüfter dreht dabei für ein paar Sekunden auf 100% und fährt dann auf die voreingestellten 40% des 2D-Profils zurück.

Sollte meine Vermutung zutreffen, brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

Oder meinst du in der Tat ein "unnatürliches Geräusch" ? Dann schließe ich mich zerocewl an.

Sollte das "Geräusch" trotz Säuberung vermehrt auftreten, könnte auch ein "Lagerschaden" des Lüfters der Grund sein. Vielleicht berühren die Lüfteranschlussleitungen (oder ein anderer Gegenstand) auch die Lamellen des Lüfters - Ein genauerer Blick auf die Karte (im Betrieb) schafft schnell Abhilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird 2. sein. Dreck.. Hoffe ich mal... :)
Ich werd sie dann mal ausbauen...
Evtl Lüfterlager denke ich mir noch (was es hoffentlich nicht ist)...

Kann man den im Falle eines Lüfterlagers Problem da was machen? EIgentlich nur nen komplett neuen Lüfteraufbau?
 
Wird am Verschleiß liegen. Ich nehme mal an dass die nur so beim Kaltstart ist.
 
Zurück
Oben