Gigabyte GA-PH67A (B2) SATA Problem

Nikita23

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
143
Hallo!

Habe im Februar für die Firma meines Schwiegervaters einen PC auf basis von SB aufgebaut! Zum Kaufzeitpunkt war noch nichts über dieses Intel-Desaster bekannt. Leider Muss der Rechner immer funktionsfähig sein, deswegen kommt, falls es keine andere Lösung geben sollte, nur ein neues MoBo in frage. Dies würde ich aber gerne vermeiden.

Nun zum eigentlichen Problem: Die HDD und ein Brenner sind an SATA3 angeschlossen, ein zweiter Brenner jedoch an einem Sata2 Port. Anfänglich hat alles wunderbar funktioniert, jedoch seit einem Neustart gestern, will das BIOS den zweiten Brenner nicht mehr erkennen. Heißt also: Der Rechner bleibt beim Boot-Startschirm hängen. Habe den Brenner dann abgehängt und alles läuft bestens.
Seit neuestem bootet der Rechner auch wenn der Brenner angesteckt ist, jedoch schreibt er beim Post-Screen dann einfach "No Device". Er weiß sozusagen, dass da etwas angeschlossen ist, jedoch kann es nicht erkennen.

Das Laufwerk habe ich schon woanders getestet und es funktioniert. Gibt es vl noch irgendetwas anderes, was ich probieren könnte?

Danke schonmal!
 
Also Stromstecker und anderer Anschluss habe ich schon getestet, das Datenkabel sollte ich noch testen, danke für den Tipp. Nur frage ich mich, wieso ein damals neues Kabel nach einem halben Jahr den Geist aufgeben sollte...

Update:
Nein, leider hilft ein anderes Datenkabel auch nicht...

Werd ich doch morgen ein neues Brettl besorgen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal zu weit geknickt oder Herstellungsfehler (ect). Kann immer mal wieder vorkommen.
 
SATA 0-3 = Native Mode = DVD-LW

PCH SATA Control Mode = AHCI = Festplatte(n)
 
spacepilot11 schrieb:
Wahrscheinlich wird es wohl nur durch ien neues Motherboard behoben werden könnne, also eins mit B3 Stepping.

Ansonsten da du ja ein Gigabyteboard hast probier mal den Link hier.

Vllt kannst du ncoh was umstecken

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3307

Habe ich schon probiert gehabt, interessanterweise, zeigt mir das Teil wie das BIOS einfach "No Device" an!


Hanne schrieb:
SATA 0-3 = Native Mode = DVD-LW

PCH SATA Control Mode = AHCI = Festplatte(n)

Naja, Ports 0-3 laufen eh im Native und AHCI muss man doch immer vor der Windowsinstallation einstellen. Die läuft einfach im IDE.

Gibt es vl so etwas wie einen Splitter? Da ein LW noch ned einmal ATA-100 ausreizt, müssten ja zwei auf SataIII funktionieren?
Ergänzung ()

Hätte noch eine Frage:

Ich würde jetzt als Ersatz dieses http://geizhals.at/616430 Mainboard nehmen.
Da der Chipsatz gleich ist, dürfte keine Windows Neuinstallation nötig sein?
 
Zurück
Oben