STANDBILDER im mpeg2-dvd format optimieren

spookz

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
hallo zusammen ...

ich suche schon die längste zeit eine möglichkeit, wie ich standbilder (fotografien) optimieren kann für das DVD format. bin kein authoring spezialist. ich kann zwar alle sachen perfekt rausspielen aber authoring ... da muss ich immer experimentieren ... aber gut:

ich habe ein video gemacht ... (auch alles verwendet, ps, encore, ae, ...) alles soweit gut ... nur habe ich das problem, das die fotografien immer eine schwarzblende haben am anfang und ende ... allerdings kapier ich nicht, warum das mpeg2 format diese überblendungen nicht kapiert bzw. auch der hintergrundverlauf einfach nicht passt ...

kann mir eventuell jemand tipps geben beim kodieren, wie ich dieses problem löse ... in allen anderen formaten (wmv, mpeg4, avi, mov, ...) ist es perfekt! nur das ding jetzt auf dvd bringen im besagten mpeg2 format ist das problem ... das ich qualitätunterschiede in kauf nehmen muss ist mir klar, aber das ist zuviel ...

thx im voraus ...

lg edi


ps: eventuell kann man im encore andere formate importieren oder gleich mpeg2 rausspielen und dann im encore importieren??? hab schon alles ausprobiert ... jetzt rendere ich grad das ganze im premiere raus (wobei die typo ned ganz so klar ist, wie beim AE rendern) direkt im mpeg2 format .

vielleicht noch zur info: die standbilder sind im AE angeordnet und verlinkt zu premiere, wo die eigentliche videospur liegt und dann eben diese footage-komposition der bilder darüber ...
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
MPEG-2 ist nur der Codec, mit dem das Video kodiert wird. MPEG-2 kann keine Blenden, Farbverläufe o.ä. erstellen. Das kann höchstens nur die Software, die das Video erzeugt. Und da würde ich einfach mal in den Einstellungen schauen.
 
hi powerfx ...

danke für die schnell antwort ... ich hätt das schon mal gehört, glaub ich. hehehe ... aber was meinst du jetzt mit software und einstellungen ... ?? glaub, sitz grad am schlauch?????? denn im endeffekt brauch ich ja den mpeg2 codec für die dvd oder?!
 
Richtig, aber wie genau machst du das denn?

Du hast bereits ein Video in einem anderen Format und möchtest das als MPEG-2 haben? Dann wirst du doch irgendeine Software benutzt haben.

Wenn du einfach nur Bilder ohne irgendwelche Überblendungen oder sonstigen Effekten (aber dafür evtl. mit einem einfachen Menü) anzeigen möchtest, würde ich zu VCD 2.0 statt DVD raten. Das Format unterstützt Standbilder mit 704x576 und ist mit fast jedem DVD-Player kompatibel.

Andernfalls musst du uns verraten, wie du die Videos erzeugst und konvertierst und am besten auch ein paar Screenshots von den "Fehlern" reinstellen.
 
hi powerfx nochmal ...

danke danke nochmal! das problem besteht nicht mehr ... hab das ganze video nun statt im AE mit premiere rausgerendert im mpeg2 und scheinbar schafft das premiere das ohne probleme ... super! nur wenn ich das ganze im AE rausspiele gehts nicht bzw. sehr schlecht ... naja ... zumindest muss ich mir nicht mehr die haare raufen ...

ich hoffe nur, dass das encore das ganze ding nun so ausgibt auf dvd wie premiere ... :-))

lg edi
Ergänzung ()

hi power ...

also meine standbilder sind wie gesagt in der AE komposition drinnen mit 5000 px-breite .. habs nur auf kompositionsbreite angepasst ...

das vcd 2.0 format kenne ich nicht, aber danke für den tipp ... werde ich mir auch mal zu gemüte führen ...

ansonsten hast du hier eines der videos ... allerdings gibts hier eh keine blenden .... das andere ist leider zu lang, um es online zu stellen ....

http://www.youtube.com/user/spookzAT?feature=mhee#p/a/u/0/qu-iOxEXg_s

so und jetzt mal das ganze ding ins encore ziehen und mal schauen, was da passiert!? das encore das mpeg format von premiere nicht mehr transkodiert hätt ich ja schon in den unmengen an beiträgen schon gelesen .. also hab ich gute chancen ... :-)

danke nochmal ... ich hoffe, das encore macht jetzt nur keine probleme! :-))

lg
 
das problem habe ich gelöst, indem ich alles mittels dynamik link ins encore gezogen hab und dann dvd erstellt ... allerdings ist die typo ein graus!!!! aber dieser vocoder sonstwas fehler ist weg ...

das problem mit vocoder hatte ich vorher nicht, erst als ich videospur und audiospur extra reingezogen hab ins encore ... ich würde das ja auch so wollen, da ich das videobild auf anderem wege ins mpeg2 format konvertiere und die audiospur muss transkodiert werden für die dvd ...

nur hab ich noch nicht rausgefunden, wo der fehler liegt in meinem tun und handeln ...? denn beides extra reinziehen sollte ja gang und gebe sein oder?

lg
 
Zurück
Oben