Problem mit Q9300

Shakky

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
8
Hallo, ich habe ein kleines recht merkwürdiges Problem seit kurzem.

Mein Computer läuft normal, in der Systemsteuerung steht dann:
Q9300 @ 2.50GHZ 2.50GHZ

Jetzt habe ich allerdings oft das Problem das mein Computer sehr sehr langsam in Sachen Bildaufbau ist. Gucke ich dann in die Systemsteuerung steht da:
Q9300 @ 2.50GHZ 10.17GHZ

Manchmal geht er nach einem Neustart wieder normal.

Hat vlt. irgend einer eine Ahnung an was das liegen kann?

Da mir das bis eben nicht aufgefallen ist habe ich schon Festplatte und Grafikkarte mal getauscht, hat aber nichts bewirkt.

Danke im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
10.17GHz? Respekt :D

Hast Du im Bios etwas an den Powersafe-Optionen oder in Windows etwas in der Energiesteuerung verändert?

Wenn der Bildaufbau langsam ist, könnte es auch mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen.

Das der Prozessor auf 1.0GHz runtertaktet ist auf dem Desktop normal. Aber das hat ja "elkechen" schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute der Taktet nicht runter auf 1.00GHZ der taktet hoch auf 10GHZ .

Und eingestellt habe ich 0. Habe ebend formatiert, da läuft alles. Sobald ein Grafikkartentreiber installiert wird geht es los nach dem neustart. Habe auch schon ältere Versionen benutzt, immer das gleiche Problem. Grafikkarte wurde getauscht. Auf dem anderen Computer lief es super.

Habe es dann auch Testweise im Spiel probiert, aber das ruckelte ohne Ende.
 
Bei 10 GHz würde der nur noch Rauchzeichen von sich geben. Das ist schlicht ein Auslesefehler bzw. rechnet der 4*2,5 , was bei entsprechend dubiosen PC-Herstellern ja auch beliebt ist.
 
Und wie kommt es das jedesmal wenn dieser Fehler auftritt der Computer auch im Schneckentempo läuft? Kann das zb. am Netzteil liegen?

Weil im Moment ist der Computer zu nichts zu gebrauchen.
 
Poste doch einfach mal deine komplette Konfiguration.
 
Könnte sein, daß das MB einen Hieb weg hat.
Da hilft leider einfach nur ausprobieren.
 
@
SUPERRRRRRRRRRRR du hast mit deiner CPU den neuen Weltrekord gewonnen.
 
Hier mal meine Specc:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50 GHz
Mainboard: Asus P5P41T-LE
RAM: 8GB DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
Grafik: GTX 460 GS (2 GB)
Festplatte: 700 GB Samsung Platte

Betriebssystem ist Win7 x64 ultimate

Es lief bis vor kurzem auch alles super und aufeinmal fing das an das er sehr langsam war direkt nach dem hochfahren. Neustart, lief super, neustart wieder langsam und so weiter und so weiter.

Wie gesagt wenn das nur ein Auslesefehler ist (was anzunehmen ist irgendwie) wie kommt es dann dazu, dass jedesmal dann der Computer auch so langsam wird?

Für mich als Laein klingt das so wie: Naja Windows denkt du hast 10GHz, Prozessor kommt dadurch nicht mehr mit und es kommt zu rucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resete mal bitte dein MB.
Entweder per Jumper oder einfach RTC Batterie raus für 20 min~
Danach nochmal versuchen.

Grüße
 
Oki werd das gleich mal machen, wollte eh noch was essen. :D

Melde mich in ~30 min wieder.
Ergänzung ()

So habe jetzt mal die Batterie rausgenommen gehabt für 30 min. Der Fehler das dass System wie im Schneckentempo läuft ist wieder da, allerdings zeigt er mir jetzt keine 10.17 GHz mehr an.
Ergänzung ()

So Problem wurde erkannt... Es war meine neue Maus am USB...
 
Zurück
Oben