Server für Webshop und als Datenserver

lasso

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
21
Hallo,
da ich mich nicht damit auskenne, stelle ich die Frage mal hier. Falls falsch, bitte verschieben.

Folgendes:

Ich habe einen Webshop (auf einem Server eines Freundes) und möchte auch gerne die drei Rechner in meinem kleinen Unternehmen vernetzen.

Welche Hard und Software benötige ich eigentlich für einen eigenen Server? Große Datenmengen werden im Unternehmen nicht hin und her geschickt.

Geht das alles mit Windows Server 2008 oder benötigt man wegen dem Onlineshop auch einen SQL-Server? Oder benötige ich sogar zwei Server?

Extern bei z.B. 1&1 möchte ich das nicht machen. Sind mir irgendwie zu teuer.

Über nicht ganz so komplizierte Tipps oder Anregungen und Preistipps würde ich mich freuen.

Welche Netzwerkfirmen in/um 46045 Oberhausen sind zu empfehlen, falls ich das nicht alles selber machen kann?

Danke!
 
lasso schrieb:
Ich habe einen Webshop (auf einem Server eines Freundes) und möchte auch gerne die drei Rechner in meinem kleinen Unternehmen vernetzen.

Inwiefern "vernetzen"?


lasso schrieb:
Welche Hard und Software benötige ich eigentlich für einen eigenen Server? Große Datenmengen werden im Unternehmen nicht hin und her geschickt.

Hard und Software hängt davon ab was GENAU du machen willst :freak:

lasso schrieb:
Geht das alles mit Windows Server 2008 oder benötigt man wegen dem Onlineshop auch einen SQL-Server? Oder benötige ich sogar zwei Server?

Praktisch jede Shopsoftware braucht einen SQL Server. SQL und Webserver können aber auf der gleichen Maschine laufen.

lasso schrieb:
Extern bei z.B. 1&1 möchte ich das nicht machen. Sind mir irgendwie zu teuer.

Äh wat? Eigene Server-Hardware, Windows Server 2008 Lizenzen (+ ggf. andere Software), Einrichtung, Wartung, Strom und Co-Location Space dürften 10x so teuer sein wie sich was zu mieten.


lasso schrieb:
Welche Netzwerkfirmen in/um 46045 Oberhausen sind zu empfehlen, falls ich das nicht alles selber machen kann?

Was genau willst du? Co-Location oder was?

Kurz: da du anscheinend nicht so viel Ahnung von der Sache hast würde ich dir in jedem Fall raten Webspace + Shop (oft werden da 1-Klick Installs angeboten) bei einem Anbieter wie 1&1, Strato, 1blu etc. zu holen.
 
Erstelle den Webshop auf einem Webspace eines Hosters.
Falls du in der Firma einen Server haben möchtest, solltest du bei deinem Kenntnissstand einen externen IT-Dienstleister für die Umsetzung beauftragen.

Bei den vagen Angaben die du hier gemacht hast kann hier niemand das passende empfehlen.
 
Rein von der Lesitung her dürfte die Inetanbindung teuer werden, wenn du die gleiche Leistung wie ein gehosterter Server haben möchtest, zzgl. INstallation, Administration, BACKUP!!! etc.
Ich schließe mich daher meinen Vorrednern an: Gehe mit dem Webshop zu einem Hoster.
Falls du einen kleinen Domain Server aufbauen willst, reicht dir dafür ein kleiner PC, zB der 400€ Office-PC hier aus dem Forum, mit Win Server. Wichtig: die Clients müssen alle Win Professional haben, um die Domainfunkcitonalitäten nutzen zu können.
 
für 3 Rechner braucht er doch keinen 2008 Domänencontroller oder zwingend Professional (dennoch empfohlen)

Bitte beschreibe die Rechner, die Du hast.
Ein günstiger Office PC als Server reicht, Webshop und Dateiserver ist kein Problem.
Wie er schon schreibt gehen nicht vielen Daten übers Netzwerk.
MySQL zB. kostet Dich nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dank für Eure Antworten.

Ich habe hier zwei AMD Rechner mit einem Phenom II 955 und jeweils 4 GB Ram. 1 GB Samsung F3 Festplatten habe ich auch genug. Das andere ist ein alter Laptop, den ich am 5-Megapixel-USB-Mikroskop stehen habe. Die Fotos können schon etwas größer sein.

Das mit dem externen Server für den Onlineshop ist doch immer sehr teuer und die anderen Daten, die hier anfallen, sollen einfach nur zentral verwaltet werden.

Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, weil ich dachte, dass man das alles mit einem PC erledigen kann, der ständig online ist.

Ist es den eventuell einfacher und günstiger, wenn ich ein normales Netzwerk im Büro habe und den Onlineshop bei 1&1 auslagere?

Danke!
 
Das Problem ist nur, dass meistens der Upstream der Internetleitung nicht ausreicht um eine Webseite performant zu betreiben.

Wie bereits gesagt, lagerst du am Besten den Webshop bei einem Hoster aus (1&1, Strato, und wie sie alle heißen) und baust ein eigenes kleines Netzwerk in der Firma selbst auf.
 
Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, weil ich dachte, dass man das alles mit einem PC erledigen kann, der ständig online ist.

Kannst Du mit jedem Windows XP Pro (Dateifreigabe) und Xampp (einfachste Variante für kleinen Webserver).
Professioneller mit einem Linux PC oder virtualisiert.

Alternativ ein kleines NAS (Netzwerkfestplatte), die teilweise auch Webfähig sind.

Was für eine Internetleitung hast Du?
 
Hallo,
die ich habe DSL 16000/1000 von Vodafone.
Ich glaube, ich brauche doch einen Fachmann.

Eventuell kann man das ja auch Leasen.
 
Zurück
Oben