Musiktitel schneiden/teilen

JackCarver100

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
25
Hallo,

ich habe einen Musikmix in MP3 format der aber leider in voller länge über 70 Min. in eins durchläuft.

Ich möchte es gerne so bearbeiten das ich die Titel einzeln durchschalten kann , aber beim abspielen des gesamten Stückes dann kein Pause zwischen den einzelnen Titeln ist und halt einfach die tracknummer weiterläuft wenn man es im Auto abspielt.

Ich stell mir das so vor das es irgendwie ein Prog. gibt wo ich dann an bestimmten stellen wenn der nächste Titel anfängt einfach eine Makierung einfügen kann und dies dann z.b. als Track 2 abgespielt wird.

Wer kann mir da weiterhelfen ?
 
schnippel das ganze mit audacity in einzelne mp3, die playlist läuft dann schon unterbrechungsfrei durch.
 
schließe mich deschoe an.

audacity ist wirklich ein gutes freeware programm für die bearbeitung von mp3s. auch sehr intuitiv zu bedienen.
 
Aber dann gibt es wieder Verluste. Beim einlesen in Audacity wandelt er die MP3 in Wave um und muss dann anschließend wieder zurückkodiert werden. Diesen Vorgang wollte ich eigentlich umgehen wenn es machbar ist.
 
ich kann mich grau an einer *.que erinnern.. die man erstellen konnte per editor.. musste nur track und zeit vermerken - natürlich von hand! (genaue codierung ist mir nicht mehr bekannt) und dann per brutzelprogramm auf die scheibe bringen, hat dann alles gepasst

aber google mal danach :)
 
Also ich würde die Datei einfach in mehrere Dateien trennen mit dem Programm mp3directcut. Das Programm erkennt selbstständig wo die pausen sind und markiert diese. Danach kann man die einzelnen Parts exportieren. Eine neue Pause wird dadurch nicht eingefügt.
 
Wie schon geschrieben ist mp3DirectCut das richtige Tool.

Entweder die Pausen automatisch suchen lassen (Menü Spezial -> Pausen suchen) oder falls das nicht klappt manuell Schnittpunkte setzten (zu den Pausen scrollen und dann per 'Entf'-Taste eine Schnittmarke setzten).

Sind die Schnittpunkte gesetzt, bekommst Du die einzelnen Tracks über 'Datei -> geteilt speichern'.
 
Also mp3DirectCut ist schon mal sehr gut zum Splitten von MP3s, da dies verlustfrei geschieht.
ABER: MP3 an sich unterstützt keinen Gapless-Modus. Das ist in den Spezifikationen nicht vorgesehen. Deswegen wird auch sehr wahrscheinlich das Autoradio die gesplitteten Tracks nur mit Pausen erkennen.

Die einzige Möglichkeit eine pausenlose Wiedergabe mit direktem Titelzugriff zu bekommen, ist es die MP3-Datei in ein Format zu konvertieren, das es unterstützt, z.B. eine Audio-CD.

Dazu erstellt man sich eine einfache Textdatei im gleichen Ordner mit folgendem Inhalt:
Code:
FILE "Dateiname.mp3" MP3
  TRACK 01 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
    INDEX 01 04:26:00
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 08:32:00
  [...]
"Dateiname" und Index-Angaben entsprechend anpassen und die Dateiendung von .txt auf .cue ändern. Dieses Cuesheet kann dann mit fast jedem beliebigen Brennprogramm (Nero, ImgBurn, CDRWin etc.) als Audio-CD gebrannt werden.

Index besteht übrigens aus [Minuten]:[Sekunden]:[Frames]. Eine Sekunde hat 75 Frames.
 
Zurück
Oben