SSD kaufen

Crucial m4.

60/64GB reichen fürs System und alle Programme und auch das ein oder andere Spiel
Einen XXL Steam Ordner kannst ja auf eine normale HDD auslagern ;)
Da aber Spiele keinen großen Vorteil durch eine SSD haben, würde ich das gleich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, etwa 10 bis 15% sollte man immer freilassen wie bei einer HDD ja auch. Wenn es für eine m4 128GB reicht, dann würde ich immer die größere nehmen, denn erfahrungsgemäß steigt der Speicherbedarf (des Systems und der eigenen auch) mit der Zeit immer nur an.
Ergänzung ()

Die m4 128GB kostet ja auch keine 150€ mehr und da sie über 100€ liegt, bekommt man sie im Midnight-Shopping bei Mindfactory versandkostenfrei.
 
Ich hab selbst eine 64 m4 drinnen. Die reicht aus, wenn du nur windows und programme auf ihr hast. Den Downloadordner schön auf eine konventionelle hdd tun ist wichtig. Bei mir sind von den nutzbaren 60 GB durchschnittlich 36 GB frei. Wenn du nur Windows und Office-Sachen drauf machst reicht sie vollkommen aus. Spar dir das Geld.
 
Die Force3 möchte ich nicht empfehlen, solange der SF-2281 BSOD Bug nicht wirklich ganz behoben ist und außerdem ist der SF-2281 mit dem async. NANDs nicht wirklich performant, wie auch die Kingston zwar günstig aber nicht sehr schnell ist.
Außerdem ist die m4 128GB mit €1,174/GB inzwischen sogar günstiger als die Force3 120GB für €1,179/GB.
 
Die 128GB Version schreibt auch schneller, als die 64er (sequenzielles Schreiben).
Ob's dir das wert ist, bleibt dir überlassen. Wenn's einfach möglichst günstig sein soll, reicht auch die 64er vom Platz her locker.
 
Zurück
Oben