Leserartikel Meine erste SSD (Crucial C300)

heiterheiter

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
134
Endlich habe ich eine SSD, sehnsüchtig habe ich schon damit seit 2 Jahre geliebäugelt, aber die SSDs waren mir zu teuer, ich hatte immer gehofft das sie günstiger werden. Nun habe ich mir eine gebrauchte (5 Monate alte) Crucial C300 128GB SSD um 130 Euro gekauft.
Die Augen sind mir aus den Kopf gesprungen als ich nach der Win7 Installation den IE geöffnet habe. Kaum habe ich die Maustaste geklickt blizt der IE8 auf.
Mein alter Rechner fühlt sich mit der SSD wie ein brandneuer Rechner an. Die einzige Bremse in meinen PC ist nun meine Bedienung, ich bin zu langsam für diesen PC :)

Beste Investition für meinen Rechner die ich gemacht habe.
Es hat mich aber einige Zeit alles so zu optimieren das die SSD so schnell wie möglich läuft (Installation mit AHCI, SATA Treiber, Firmware Update, ...) aber nun habe ich random lese werte in AS SSD von 29,6 mb/s. ganz schön ordentlich und wird nur von sehr wenigen SSDs übertroffen. Ich habe einen Ordner indem sich mittlerweile knapp 6000 Dateien angesammelt haben, mit meiner HDD hat das Öffnen geschlagene 16 Sekunden gedauert. Mit der SSD geht es schlagartig. Booten dauert nur mehr 22 Sekunden. (Bestzeit nach Optimierungen im BOIS)

Alles einzurichten hat mich aber gestern 6 Stunden gekostet und geschätzte 70 Neustarts.
 
<-- freut sich über Menschen die so viel Zeit übrig haben. Die 6h wirste nie wieder rausholen :-)
Die SSD wäre bestimmt auch ohne die Detail-Optimierungen schön schnell gewesen. Aber ich kanns verstehen wenn man 2 Jahre darauf gewartet hat :-)

Das coole an den SSDs ist wirklich wie schnell sie selbst lahme alte PCs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja keine verlorene Zeit, hat ihm den gewünschten Erfolg gebracht oder sogar übertroffen :-)
wenn ich an die Zeit denke die ich wie ein Automechaniker liegend unterm Schreibtisch verbracht habe, durch nix zu ersetzen. ROFL und wenn man 30 Sekunden für einen Beitrag braucht hast du 9,7 Tage getippt
 
Zuletzt bearbeitet:
bisschen dürftig für nen erfahrungsbericht aber na gut...

was sind bei dir random lese werte? meinst du nur die 4k?

as-ssd-bench-c300-ctf-ddac128-05-07-2011-17-58-00-png.239543


wie man bei der "optimierung" 6 stunden vermehren kann bleibt mir aber schleierhaft...

sind die 22s vom startknopfdrücken oder nach dem bios?
 
Finde auch das SSD's der hammer sind. Ich kann mitlerweile keine PC bedien die eine HDD als Systemsplatte haben das fühlt sich total retro an^^
 
Verstehe nicht was du einrichten mußtest, SSD rein, BS u. Treiber drauf fertig.
Aber trotzdem Glückwunsch zu deiner Entscheidung, mit ner SSD läuft ein PC schon flotter. :cool_alt:
 

Anhänge

  • c300.jpg
    c300.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 429
Auf 6h kam ich weil das installieren von Win7 nicht auf Anhieb ging. Es war qualvoll langsam. Beim Firmware Update gab es auch Probleme, das Crucial Programm gab mir eine Fehlermeldung aus "fatal error in Ring 0D". Bis ich alles gelöst habe und alle gewünschten Programme installiert habe hat es so lange gedauert.

Ja, ich meine 4k random lese Werte. Ich betreibe die SSD an einen SATA2 Anschluss btw.
Man gewöhnt sich aber auch schnell daran das alles so schnell geht erst wenn ich an HDD System arbeite merke ich wieviel schneller SSD Systeme sind.

@Falke: super werte, das ist schon die grenze des machbaren erreicht mit der SSD. flotter gehts nicht.
wie alt ist deine C300? teilweise sicher auch danke der größeren kapazität die besseren ergebnisse

@cartridge_case: das feintuning selbst hat nicht so lange gedauert aber die probleme zu lösen die sich im zuge dessen ergeben haben. musste zB 2X die win7 installation neustarten.
es ist kein richtiges Review für ein Produkt mehr ein Fürsprache für SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben