SSD + Acer TravelMate TimelineX 8572TG-434G64Mnkk

patrickstar1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
25
Hallo ihr,

ich habe in den letzten Tagen als Gast schon aufmerksam einige Themen bezüglich SSDs hier im Forum gelesen und mich nun hinreissen lassen, hier einen Account zu eröffnen.

Da ich für mein Acer TravelMate TimelineX 8572TG-434G64Mnkk gerne eine SSD haben möchte, ich allerdings die Spezifikationen nirgendwo finde, frage ich mich, ob eine SSD hier überhaupt Sinn macht. Näher ins Auge gefasst hätte ich die Crucial M4 128 GB SSD, welche hier im Forum ja hochgelobt wird und für meinen Desktop-PC schon gekauft habe.

Hat jemand ein solches Notebook, bzw. weiß um die Spezifikationen (ob SATA 3/Gb oder SATA 6/Gb unterstützt wird)?

Wäre dankbar für jedwede Hilfe.

Beste Grüße
Patrick
 
Das Notebook hat SATA 3Gb/s.

Selbst wenn die SSD nicht ihre volle mögliche Leistung an SATA 2 erreicht wird sie immer noch um einiges schneller sein als deine jetzige HDD, vorallem was die Zugriffszeit betrifft.

Du solltest nur vorher überprüfen ob die SSD von der Bauhöhe her auch in dein Notebook passt.
 
Nach der Behebung des 8MB Bug würde ich die Intel SSD 320 Serie wieder empfehlen.
Diese hat auch eine Bauhöhe von lediglich 7mm.

Ansonsten macht momentan die m4 am wenigsten Probleme.

Gruß
 
Habt ihr auch einen Link zu den Informationen? Da der eine SATA1 und der andere SATA2 sagt werd ich jetzt nicht wirklich schlau daraus ;)

Cheerio
 
Da in deinem Notebook ein Core i5 der ersten Generation verbaut ist, handelt es sich bei dem Anschluß mit ziemlicher Sicherheit um einen SATA2 Anschluß, also um einen SATA 3gb/s. Das ist jedoch nicht tragisch. Die Beschleunigung durch eine SSD wird trotzdem enorm sein. Der Anschluss ist eig. sowieso egal, da die Geräte mit SATA3 ja an beiden laufen.

In meinem Notebook arbeitet eine Intel 320 SSD, und mein Notebook bietet eig. (Ohne BIOS-Mod) nur einen SATA1 anschluß. Jedoch war sogar mit diesem die Beschleunigung merklich, der Mod auf SATA2 hat "gefühlt" fast keine Beschleunigung gebracht, nur bei Benchmarks.
 
Dein Notebook hat diesen Prozessor: i5 430m (Quelle )

Diese Prozessoren laufen auf diesen Chipsätzen.
In der Tabelle ist der SATA-Modus ersichtlich.
 
Ausgezeichnet, danke... Dann kann ich ja mal probieren ob die 128er vom Desktop reinpasst, wenn nicht muss ich ne flachere nehmen :)
 
Also in meinem Acer TravelMate TimelineX 8573TG paßt eine 512er M4 problemlos rein.
Die M4 ist tatsächlich höher als die 320er Intel, sollte aber passen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Gehäuse des TimelineX 8573TG und TimelineX 8572TG gleich sind :-)
 
@Mummi74: na, da hast du dir das notebook aber ganz ordentlich was kosten lassen^^
 
Mummi74 schrieb:
Die M4 ist tatsächlich höher als die 320er Intel, sollte aber passen.
Das stimmt so nicht ganz, denn beide sind normalerweise 9.5mm hoch und können durch entfernen eines Rahmens auf 7mm umgebaut werden (was aber wohl bei beiden zu Garantieverlust führen kann). Bei der Intel sitzt dieser Rahmen oben auf dem Gehäuse und bei der Crucial zwischen Gehäuseboden und -deckel, so daß man also zuerst den Deckel entfernen muß und dann auch kürzere Schrauben braucht.
 
Zurück
Oben