DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Problem mit rdns Eintrag

traveller23

Ensign
guten Morgen,

Beim Versenden von Mails kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mailserver antwortete: Inconsostent or no rDNS record for "meine IP" (seeRFC1912 2.1)" Die gesamte Fehlermeldung habe ich angehängt.

Die Mailadresse ist die meiner Domain.
Mein Internet Provider, bei dem ich eine fixe IP habe, sagt das liegt nicht an ihm.
Es funktioniert nicht, seitdem ich einen neuen Router habe. Der mußte vom Provider erst "aktiviert" werden. Ich vermute da ist etwas mit dem rdns Eintrag schiefgegangen. Oder?
GMX Mails kann ich verschicken, bei Yahoo Mails kommt diesselbe Fehlermeldung.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :)

Anhänge

• rdns-problem.jpg
    rdns-problem.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 141
den rdns record braucht dann wenn dann gmx.
Von wo aus mailst du, wenn du mit einer gmx-adresse raus möchtest. Mailer bist ja dann nicht du, sondern gmx.net.
Wenn du von GMX aus mailen willst musst du schon per pop oder imap mit dem mailer von gmx sprechen, damit der für dich sendet. Du kannst ja nicht von deiner ip gmx.net mails verschicken ... da brauchst du dich nicht wundern, wenn der rdns eintrag nicht stimmt.

traveller, wenn du ping -a <deine ip> machst, stimmt der hostname dann mit deiner mailserverconfig überein?

wenn du ne eigene feste ip hast und nen eigenen webserver musst du schon von deiner domain aus mailen. Dafür muss aber n mxrecord und natürlich auch der rdns eingetragen sein.
Ergänzung ()

wenn du dich genauer mit der Materie auseinander setzten willst (was du solltest wenn du einen eigenen Mailserver hast/willst) kanst du auf Wikipedia mal nach smtp, mxrecord, ... suchen und das durchlesen/verstehen.
hier mal das grundlegende: http://www.kubieziel.de/computer/email.html

hallo,

ich betreibe keinen eigenen Mailserver. Der Mailserver liegt bei meiner Domain bzw. bei deren Anbieter. Das hat auch immer funktioniert, bis zum neuen Router und dessen Aktivierung durch meinem Internetprovider (welcher nicht mein Domainprovider ist)

Mir scheint es so, als dass eben der Mailserver meiner Domain und auch der von Yahoo, die rdns von meiner privaten, fixen, IP daheim abfragt und dabei eine Fehlermeldung bekommt.
Somit sollte das ganze, nach meinem Verständnis nach, beim Internetprovider liegen, der beim rDNS Eintrag für meine Fixe IP irgendetwas falsch gemacht hat.

kann man das so sagen?
Ergänzung ()

Andreas75 schrieb:
traveller, wenn du ping -a <deine ip> machst, stimmt der hostname dann mit deiner mailserverconfig überein?

Wenn ich das mache, dann ping ich meine eigene IP an. Das klappt auch wunderbar, keine Paketverluste etc. Einen Hostnamen kann ich nicht sehen.

Hallo, ich bins wieder. :)

Das Problem besteht weiterhin.
Der Provider behauptet weiterhin, das es an meinem Router liegen muß.

Da das Problem erst seit dem Routertausch aufgetreten ist.

Kann das sein? Wenn ja, welche Einstellungen können das auslösen?

Zurück
Oben