Welche Programmiersprache für Informatik-Studium?

Boedefeld

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
333
Hallo,
ich werde zum Wintersemester ein Informatik Studium an der HTW Berlin beginnen.
(FU und TU wollte ich aufgrund der großen Studentenzahl nicht. Desweiteren habe ich viel negatives gehört.)
Nun möchte ich mich gerne im Vorfeld etwas tiefer in die Materie einarbeiten und stehe vor der großen Frage, welche Sprache sich dafür am besten eignet, um im Studium ein großes "Allgemeinwissen" zu haben.

Ich dachte zuerst an Java. Wenn ich mir allerdings die Modulübersicht anschaue (Klick mich!) stelle ich mir die Frage, ob C bzw. C++ nicht besser geeignet wäre.

Daher die Frage an euch, speziell die Leute, die auch Informatik studieren, in welche Sprache ich mich einarbeiten sollte.
Andere Tipps sind auch gern gesehen.

Ich bedanke mich im Vorfeld für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Viele Grüße,
Boedefeld
 
Ich will hier nicht den Spielverderber spielen aber als angehender Informatikstudent solltest du dir diese Frage eigentlich nicht stellen.
 
Hast du denn schon Erfahrung mit dem programmieren?
 
Wenn ich eine Kochlehre machen möchte, fang ich doch auch nicht erst in der Ausbildung damit an, zu kochen. Wie kommst du darauf, dass Informatik wirklich das Richitge für dich ist ? Die Frage sei erlaubt :)
 
also ich habe von einen Kumpel, der dort Studiert hat gehört das es jeder Prof anders macht also lass dich überrraschen, du bekommst alles Wichtige im Studium begebracht
 
Naja, am besten das, was an der Hochschule am meisten benutzt wird. Bei uns ist es Java, wenn ich aber dein verlinktes PDF durchsehe, scheint die HTW verstärkt auf C/C++ zu setzen. Also eher das.
 
Programmieren macht 10% des Informatik-Studiums aus, befasse dich lieber allgemein mit Software-Architekturen und Patterns (Stichwort Gang of Four (GoF)). Um die Umsetzung dieser Muster nachzuvollziehen kannst du Java nehmen.

Dein Modulhandbuch legt es aber in der Tat nahe sich mal mit C/C++ zu beschäftigen. Du kannst dir ja mal ein paar Liste, (B*-)Bäume oder Hash-Strukturen in C++ züchten, damit dürftest du beschäftigt sein bis zum Studiumsanfang.

Die Plörre sieht dann irgendwie so aus, ich könnte damit heute nichts mehr anfangen, ist aus einer Übung aus dem zweiten Semester...

PHP:
#ifndef TREE_H_
#define TREE_H_

#include "node.h"
#include <iostream>

using namespace std;

template <class type>
class Tree {
	node<type>* root;
	
	void print(ostream& str, node<type>* current) {
		if(current != NULL) {
			print(str, current->getLeft());
			str << current->getValue() << " ";
			print(str, current->getRight());
		}
	}
	
	void removeAllNodes(node<type>* current) {
		if(current != NULL) {
			removeAllNodes(current->getLeft());
			removeAllNodes(current->getRight());
			delete current;
		}
	}
	
public:
	Tree(type nValue) {
		root = new node<type>(nValue);
	}
	
	void addNode(type nValue) {
		node<type>* current = root;
		
		/*// Methode 1
		while(current != NULL) {
			if(current->getRight() == NULL && nValue > current->getValue()) {
					current->setRight(new node<type>(nValue));
					break;
			}else if(nValue > current->getValue()){
				current = current->getRight();
			}
			
			if(current->getLeft() == NULL && nValue < current->getValue()) {
					current->setLeft(new node<type>(nValue));
					break;
			}else if(nValue < current->getValue()){
					current = current->getLeft();
			}
		}*/
		
		// Methode 2
		node<type>* prevNode = NULL;
		while(current != NULL) {
			prevNode = current;
			current = nValue > current->getValue() ? current->getRight() : current->getLeft();
		}
		
		if(nValue > prevNode->getValue()){
			prevNode->setRight(new node<type>(nValue));
		} else if(nValue < prevNode->getValue()) {
			prevNode->setLeft(new node<type>(nValue));
		}
		
	}
	
	bool find(type nValue) {
		node<type>* current = root;
		while(current != NULL) {
			if(nValue > current->getValue()){
				current = current->getRight();
			} else if(nValue < current->getValue()) {
				current = current->getLeft();
			} else if(nValue == current->getValue()) {
				return true;
			}
		}
		
		return false;
	}
	
	~Tree() {
		removeAllNodes(root);
	}
	
	void printTree() {
		print(cout, root);
		cout << endl;
	}
};

#endif /*TREE_H_*/

Gruß Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
toxn schrieb:
Wenn ich eine Kochlehre machen möchte, fang ich doch auch nicht erst in der Ausbildung damit an, zu kochen. Wie kommst du darauf, dass Informatik wirklich das Richitge für dich ist ? Die Frage sei erlaubt
Hier geht es aber um ein Studium, nicht um eine Ausbildung von einem (sorry) Allerweltsberuf.
Auf dein Beispiel bezogen müsste es also lauten:
Wenn ich Medizin studieren möchte, fang ich doch auch nicht erst im Studium oder danach an, zu operieren.

Zurück zum Thema:
Bei uns war damals Java die erste Programmiersprache. War aber langweilig, hab lieber Zeitung gelesen und bin dann eh von der Uni weg ..
 
Ich hab es so gemacht:

C -> C++ -> Java

Wenn du C++ kannst ist es ziemlich leicht Java zu lernen, da die Syntax sehr ähnlich ist.

C++ ist zudem wichtiger als Java.
 
Wenn ich eine Kochlehre machen möchte, fang ich doch auch nicht erst in der Ausbildung damit an, zu kochen.

Warum das? Wenn ich Medizin studiere, behandle ich vorher auch schon Menschen? Ich glaube nicht. Das wäre zu einfach. Imho sind einige Ausbildungsberufe und auch Studiengänge zu sehr auf Vorwissen aufgebaut.

In Hamburg wir im Softwareentwicklungsmodul als Einstieg Java gelehrt. Wie das an anderen Unis ist, kann ich dir aber nicht sagen. Java ist als objektorientierte Sprache für den Einstieg aber gut geeignet.
 
Etwas Delphi (aus dem Informatikunterricht in der Schule).
Und ansonsten etwas PHP (HTML zähl ich jetzt mal nicht als Programmiersprache ;)).
Darum will ich mich bis zum Studium (sind ja noch knapp zwei Monate) intensiv damit beschäftigen.

@ toxn: Mir wurde von Studenten der HTW berichtet, dass man an der HTW das Wichtigste im Studium beigebracht bekommt und es nicht zwingend Voraussetzung ist, dass man es bereits im Vorfeld kann. Allerdings will ich mich auf das "zwingend" nicht verlassen und mir im Vorfeld wenigstens die grundlegenden Dinge beibringen.
Und ja... da ich mich schon seit einigen Jahren mit der Webentwicklung beschäftige wollte ich nun richtig einsteigen. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?
 
würde c++ ausprobieren. glaube aber, dass es für komplette neulinge einfacher sein müsste, mit php oder etwas derartigem anzufangen.

erst im studium anzufangen zu programmieren funktioniert übrigens nicht so super. ein bekannter von mir hatte arge probleme beim stoff mitzuhalten.
 
toxn schrieb:
Wenn ich eine Kochlehre machen möchte, fang ich doch auch nicht erst in der Ausbildung damit an, zu kochen. Wie kommst du darauf, dass Informatik wirklich das Richitge für dich ist ? Die Frage sei erlaubt :)

Der Sinn eines Studiums ist ja nicht, dass man vor Beginn des Studiums alles kann, sondern dass die Bereitschaft und Motivation vorhanden ist, sich in neue Themen einzuarbeiten. Außerdem hat ja ein Informatikstudium nicht zwangsläufig etwas mit Programieren zu tun. Vielleicht schwebt ja dem Threadersteller später eher eine Karrierer als Hardwaredesigner, SW-Projektmanager oder Adminstrator vor?
 
An der HU-Berlin wird JAVA benutzt, aber das lernt man da auch sehr ordentlich, ist halt etwas bequemer wenn mans vorher kann.
Aber dein Abi-Schnitt kann ja nicht der Hit gewesen sein, wenn ich das mal so sagen darf... Informatik in Berlin ist doch NC-Frei.

Wenn du Lust hast kannst du project euler ausprobieren. Die Fragestellungen sind so allgemein, dass du sie mit jeder beliebigen Programmiersprache lösen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Project Euler)
Bei mir wars C/PHP -> C++ -> Java und ich behaupte, wenn man sich mit den Grundlagen einer Programmiersprache angefreundet hat, klappt es auch mit den anderen.
 
Studiert hier auch nur irgendjemand Informatik, der hier Tips verteilt ? Dann würde man mich wahrscheinlich besser verstehen ;)
 
Zurück
Oben