P8P67 getauscht- RAM Bank defekt?

dos1973

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
54
Hi,

ich habe heute mein P8P67 Sandy Bridge Bug Board getauscht...
Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Freezer13) ging eigentlich alles gut.

Ich habe alles genauso wie vorher eingebaut die RAM Module auf
Dimm A2 und Dimm B2 jeweils 4GB Kingston

Rechner bootet nicht...
Nach entfernen des RAM aus Dimm A2 Rechner bootet wieder OK
Tauschen der RAMs, also der Steckplätze wieder Probleme in Dimm A2

Kann es sein dass mein neues Board, welches ich heute Schweissgebadet umgebaut
habe kaputt ist und ich das ganze nochmal machen muss:kotz:

Der Ram wird beim Booten auch richtig erkannt, es gibt auch keine Pieps Töne etc, wobei ich auch nicht weiß ob mein Board solche ausgibt ;-)

Ich habe den RAM jetzt in Dimm B1 gesteckt, da funktioniert er und Win7 fährt sauber wieder hoch, aber laut Handbuch sollte ich dass nicht machen... und vielleicht rüste ich mal auf 16GB auf?!


Im Bios habe ich Load optimal Settings ausgeführt - und dabei meine ganze übertaktung welche ich mir hier angelesen habe verloren :-( und nicht mal von Erfolg gekrönt.

Kann ich irgendetwas im Bios noch verändern, anpassen? oder muss ich morgen wirklich wieder los und tauschen...

Danke
 
Mit 4 Modulen kann das schon anders aussehen als mit 2en. Welchen Fehler hattest du denn vor dem Austauschen des Boardes? Habe jetzt auch shcon mein 2. P8p67 drin, und beide bleiben immer sporadisch beim booten für ca. 15 Sekunden im Bios Promt hängen und manchmal kurz vor Windowsschirm mit nem blinkendem Cursor für ca. 20 Sekunden. Hab acuh ne C300 und Kingston-Ram drin.
 
Hallo,
Die Rams kommen in Bank 1 und 3 und nicht wie im Heft beschrieben in 2 und 4!

MfG rubberduck
 
Ich hatte wirklich den Sandybug, mir sind die sata controller ausgefallen...
Sonst hatte ich nichts zu beandstanden. Am Anfang hatte ich den den Boot Bug, so glaube ich wurde der benannt. Direkt beimSstart gabs irgendwie ein Reset, aber nach Bios update und tipps von hier lief es dann echt gut.
Ergänzung ()

1 und 3

Aber mein board ist dann trotzdem defekt, oder?

Nochmals Update:

Also wenn etwas auf 1 oder 2 liegt, kein Boot möglich.
Das nervt mich dermassen... Kann ich beim Einbau irgendetwas kaputt machen.., Prozessor?
Kann der falsch rum eingebaut werden ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
rubberduck schrieb:
Hallo,
Die Rams kommen in Bank 1 und 3 und nicht wie im Heft beschrieben in 2 und 4!

MfG rubberduck

Nö. Kommen in 2 und 4.
Habe selbst das Board und 2x4GB Corsair in Bank 2 und 4.

Mit einem Riegel booten, BIOS Update machen und dann nochmal mit 2 Riegeln testen.
 
Bios auf 1850 upgedatet, kein Erfolg
Sobald etwas in Bank 1/2 steckt fährt er nicht mehr hoch.

Werde wohl morgen wieder einen Umtausch durchführen... Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Erledigt,

habe das Board nochmals getauscht... jetzt läuft alles wieder :-)
 
Zurück
Oben