Lüftersteuerung P8H61-M LE

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
mit meinem neuen Rechner wollte ich etwas leises und habe mich deshalb für den Pentium G620 mit den Asus P8H61-M Le entschieden. Leider weiss ich nicht, wie ich ei Lüftersteuerung hin den Griff bekomme. Schließe ich den 4-poligen 120mm Lüfter an, so wird dieser permanent mit 1500 U/min betrieben. Wie kann ich das Problem lösen. Im übrigen ist es schade, dass das Board nur einen Lüfteranschluss besitzt.

gruß
Jan
 
H61 Chipsatz und die LE-Version, da ist halt alles etwas abgespeckt...

Das hier sollte Abhilfe schaffen.


MfG Bam
 
Nächstes Mal könnte man sich über die Anschlüsse auch vorher informieren, indem man zunächst einen Blick ins Mainboard-Handbuch wirft. ;)

Du solltest die Q-Fan oder Quiet-Fan Option im Bios einschalten. Dann wird der Lüfter auch leise. Als Temperaturgrenzwert kannst Du so ca. 60 Grad Celsius einstellen. Dann ist der Lüfter schön leise und kann bei Last hochdrehen. ;)

Gruß LE
 
natürlich habe ich mich vorher informiert und ja, Q-FAN ist aktiv. Trotzdem kann ich nur den CPU-Kühler regeln. Der Gehäuselüfter scheinbar nur ausgelesen und nicht geregelt. Was bedeutet überhaupt max. Arbeitszyklus des Lüfters?

Gruß
Jan
 
asus software nutzen ... ?
ich regel damit zumindest den cpu kühler.
kann ja dann ma nen lüfter an den anderen 3 pin anschluss ran hängen.
 
Zurück
Oben