Auswertung des Zeugnisses

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.820
Guten Morgen,

für eine eventuelle berufliche Neuorientierung habe ich ein Zwischenzeugnis angefordert.

Nach meinen Recherchen dürfte es sich eigentlich - ausnahmslos - um ein 2er Zeugnis handeln. Oder gibt es auffälligen Abweichungen?

Um ehrlich zu sein, hören sich für mich die ganzen Verklausulierungen recht ähnlich/gleich an, deshalb wäre es super wenn jemand, der sich in der Materie besser auskennt, die Zeit aufbringt und einmal kurz drüberliest und entsprechendes Feedback gibt.

Das Intro (Unternehmen, Person und Aufgabengebiet) habe ich bewusst weggelassen.

Sollte ich es überprüfen lassen, oder ist das eigentlich so eindeutig das es sich nicht lohnt?

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht eine 2 ohne Einschränkungen (habe in der Vergangenheit selbst häufiger Bewertungen und Arbeitszeugnisse geschrieben).
 
jo, sieht gut aus. vor allem wegen dieser formulierungen:
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen ist vorbildlich.
Gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern tritt er höflich, sicher und gewandt auf.

Herr Bartio erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns für die bisher erbrachten Leitungen für unser Unternehmen und freuen uns auf ein noch lange währendes Arbeitsverhätnis.

man kann sie natürlich auch komplett andersrum deuten, aber dann ist man wieder bei dem spiegel-artikel, wo zehn personaler sich nicht einigen konnten, wie ein vorgelegtes Zeugnis nun eigentlich zu bewerten sei und die meinungen gingen von vernichtend bis hervorragend auseinander. ich kann jedenfalls keine groben Schnitzer finden. Allerdings bin ich auch nur Literaturwissenschaftler und kein Personaler.
 
Vor allem diese Formulierungen sind IMHO nicht besonders gut! Da fehlt nämlich ein "stets"!

Man könnte auch sagen: Betragen und Umgang Note 3.
 
Es ist ein "befriedigend" mit Minus Notation von der Formulierung.
Daher würde ich mal sagen, es fehlt aus der Sicht deines Arbeitgebers mehr Eigenverantwortung und Initiative - ich weiß ja nicht in welcher Branche du tätig bist, aber der Satz:
"Wir möchten besonders seine Fähigkeit hervorheben, bei der Durchführung seiner Aufgaben belastbar zu reagieren."

-> es gibt sicherlich 100 andere Eingenschaften und Fähigkeiten die viel Interessanter und wichtiger an deiner Person und Arbeitnehmer sind als die aufgezählten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in den letzten Jahren auch wegen eigener Stellensuche mit der Materie auseinandergesetzt.
Zudem habe ich einen Bekannen, der mal im Personaler bereich tätig war.

Für mich klingt das Zeugniss eher nach einer 3

Für eine 2 fehlt das "stets" zum Beispiel

Zitat von Bartio
Herr Bartio erfüllt die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.

Dies ist eine 3

Bei einer 2 müßte der Satz in etwa so lauten

Dies zieht sich durch alle Punkte so durch.

Herr Bartio erfüllt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Für eine 1 dann in etwa so

Herr Bartio erfüllt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Man muß allerdings auch auspassen. Ich habe schon Fälle erlebt, bei der der Ersteller des Zeugnisses keinerlei Ahnung hatte, wie ein Arbeitszeugniss (egal ob Zwischen oder Abschlußzeugniss, egal ob ein einfaches oder ein qualifiziertes ) auszusehen hat.

Das schöne an einem Arbeitszeugniss ist wie in der Politik. Lege 10 Personalern das gleiche Zeugniss vor, und du hast 11 Interprätationen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Update)
wann wird dieser mist endlich abgeschafft ... objektive bewertungen kann und wird es niemals geben

zur frage ... ich würde ne 2 minus rein interpretieren ... naja, aber als arbeitgeber würden mich ehr die realen noten interessieren
 
Man kann dieses Zugnis mit einer 2 -3 Intrepretieren ,wobei die Tendenz eher zur 2 geht .
 
@Ed40: Wie ich solche Anworten in Foren stets liebe. Leider gibt es soviele Formulierungen die man als Leihe nur schwer entschlüsseln kann. Ich habe auch selbst nachgeforscht, leider gibt es Passagen, die ich nicht eindeutig identifizieren konnte.
Das ? bedeutet das ich nicht weiß welche Note diese Formulierung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal hier nach: http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/geheimcodes.php

Wie ich das sehe, stellt dir das Zeugnis gute bis sehr gute Fachliche Kompetenzen aus, aber "vorbildlicher Umgang" mit Kunden und Kollegen etc. ist laut dieser Liste nur eine gute bis durchschnittliche Bewertung, also (2-)3, eine 1 sehe ich da nicht.
 
andisaw schrieb:
zur frage ... ich würde ne 2 minus rein interpretieren ... naja, aber als arbeitgeber würden mich ehr die realen noten interessieren

Welche realen Noten denn? Qualifiziert mich meine 1,3 in Unternehmens- und Personalführung etwa zum Geschäftsführer? Oder ist mein Abischnitt von 2,2 zu schlecht dafür?

Wer könnte auch auf diese idiotische Idee kommen, Leistungen und Erfolge im Berufsleben zum Kriterium zu machen. Nenene :freak:
 
An diesem Thread sieht man einmal wieder, wie weit die Interpretationen gehen können. Leider :(

Ein neutraleres Ratingsystem (0-10 Punkte) für die entsprechenden Kategorien wäre doch besser. Aber mit dieser Art der Bewertung muss man leider Glück oder Pech haben was der Personaler so in die Zeilen hineininterpretiert. :\

Wie ich das sehe, stellt dir das Zeugnis gute bis sehr gute Fachliche Kompetenzen aus, aber "vorbildlicher Umgang" mit Kunden und Kollegen etc. ist laut dieser Liste nur eine gute bis durchschnittliche Bewertung, also (2-)3, eine 1 sehe ich da nicht.
Dabei ist der Umgang mit Kunden und Kollegen im Grunde meine Stärke.
Hmm, werde sowieso nochmal wegen der 3 in einem Punkt mit meinem direkten Vorgesetzen reden ("Wieso nur eine 3, was kann ich da verbessern?"). Dann schau ich mal was er zu dieser "vorbildlich" Zeile meint. Und was er weitergegen hatte.

Leider kennt er sich mit dieser Geschicht nicht sonderlich gut aus und die Personen die das Zeugnis geschrieben/unterschrieben haben, kennen mich im Grunde überhaupt nicht ;)
 
@bartio

da haben wir natürlich einen dieser Fälle, wo eigentlich der Ersteller quasi keine Ahnung hat.

Da der Unterzeichner dich wohl offensichtlich nicht kennt, wäre die Frage, ob er sich mit dem Ersteller abgesprochen hat. Er also weiß, was er unterschreibt.

Wenn du der Meinung bist, dass das Zeugniss nicht ganz korrekt ist, Nachbesserung forden.
Zumindest solltet man dir das Zeugniss erklären können.

Du kannst auch mal hier schauen.

http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/arbeitsleistung.php

http://www.bewerbung-forum.de/arbeitszeugnis.html

http://www.bachmann-berlin.de/arbeitszeugnis.htm

Wenn du bei deiner Stellensuche in einem Vorstellungsgespräch auf dein Zeugniss angesprochen wirst, kannst du immer erklären, dass der Aussteller mangels Qualifikation und Wissen dich das Zeugniss erstellen hat lassen.
Damit ist der Wert deines Zegnisses nicht mehr so wichtig
 
Zurück
Oben