Intel Data Migration Software

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Eigentlich wollte ich meine Intel X25 120 GB auf eine Intel SSD 510 120 GB mit dem von Intel bereitgestellten Tool übertragen.

Leider klappt das nicht. Ich kann von CD booten und das Utility starten, bekomme aber immer eine Fehlermeldung. "Die IDM Software hat nicht unterstützte Festplattenlaufwerke erkannt." und das Programm wird beendet.

Ich habe beim Asus P867Pro B3 im EFI alle zusätzlichen Controller deaktiviert und am Intel Controller sind nur noch die beiden SSD an Port0 und Port1 angeschlossen. Klappt trotzdem nicht. Leider finde ich in der Dokumentation der Software keine Hinweise auf das Problem. Es sieht fast so aus, als ob die Migration von SSD auf SSD nicht unterstützt wird. Von Festplatte auf SSD hat vor einigen Wochen mit dem Programm problemlos funktioniert.
 
mit Paragon Drive Copy 11 mal probieren, Link
unterstüzt lt. Hersteller SSD to SSD
 
Seltsam! Ich hab genau das gleiche gemacht und es hat geklappt nur hatte ich eine 80er SSD von Intel als Quelle. Sind da noch andere (echte) Festplatten am laufen? Wenn ja würd ich mal alles ausser den 2 SSD´s abstecken. Ok sehe das hast du schon getan. Wie wärs mit IDE Modus statt AHCI? Hängen die an den SATA III Ports? Vielleicht läuft die Software nur mit SATA II Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Umzug noch einmal, aber dann mit der Vollversion von Acronis True Image Home 2011, versuchen. Falls es nur an den SATA II Ports funktioniert, wäre das für mich allerdings ein Scherz. Da aber die Fehlermeldung sofort kam, könnte dass der Grund sein. Zumindest eine SSD muß aber erkannt worden sein, weil nur dann die Software überhaupt startet.

Ergänzung: Vollversion funktioniert auch nicht. Der Grund dafür ist ein Witz. GPT wird nicht oder noch nicht unterstützt. Da ich UEFI voll ausnutze, sind alle Festplatten/SSD mit GPT eingerichtet. Beim Booten von CD stürzt das Programm zwar nicht ab, es kann aber wegen GPT kein Quell- und Ziellaufwerk ausgewählt werden. Mit dem Plus Pack von Acronis soll das alles möglich sein. Mal sehen, ob es stimmt.

Letzte Info: Clone disk operation is not supported for dynamic and GPT disks.

Programm hat sich also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedBullFighter schrieb:
mit Paragon Drive Copy 11 mal probieren, Link
unterstüzt lt. Hersteller SSD to SSD

Mal sehen, was Paragon zu meinem Problem sagt. Ich habe Windows 7 Ultimate 64-Bit im UEFI-Modus auf der Intel X-25 M 120 GB installiert. Damit ist dieses Laufwerk ein GPT-Laufwerk. Gilt im übrigen für alle auf diesem Rechner eingerichteten Festplatten. Wenn ich die SSD klone, muß sichergestellt sein, dass die Kopie mit dem Original identisch und damit auch ein GPT-Laufwerk ist. Ob Drive Copy 11 Pro das kann, geht aus dem Handbuch nicht hervor.
 
Zurück
Oben