Mit Opera Facebook "Mag ich" Knopf auf Webseiten entfernen

Oli_P

Rear Admiral
Wenns jemanden interessiert, mit der urlfilter.ini oder auch Ad Block für Opera kann man den Facebook "Mag ich" Knopf von Webseiten entfernen. Die benötigten Einträge sind:

*://*.facebook.com/plugins/like.php*
*://*.facebook.com/plugins/likebox.php*

Mit dem Eintrag kann man gleich alle Facebook Plugins blocken :)

*://*.facebook.com/plugins/*

Ich hab diese Einträge bei Ad Block für Opera unter "Personal List / URL Filter" eingefügt. Der Button ist weg :)

Das lässt sich natürlich auch auf Firefox und andere Browser anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür.
Ich würde ganz gerne das ganze "soziale Gedöns" blocken/entfernen.Gibt es solche Einträge auch für Twitter,Google+ und wie sie alle heissen?Wie lauten diese dann?

Hmmm, du meinst auch die Tweet Knöpfe und so... das hab ich noch nicht rausgefunden.

Jepp,genau.Falls du was herausfindest oder auf so etwas stösst,kannst du ja mal bitte bescheid geben.Falls ich was finde,gebe ich natürlich auch bescheid.

Eigentlich brauchst du ja wie im Fall der Like Buttons von Facebook nur die entsprechende URL zu den Social Plugins. Diese mußt du dann der Inhaltsblockierung oder Ad Block für Opera mitteilen. Ich hab schon Versuche gemacht, die Tweet Knöpfe wegzuschalten, hat aber nicht funktioniert.

Für AdBlock gibt es eine Filter-Liste, die den ganzen (un)Socialmedia-Mist aus den Webseiten kehrt.

Textauszug:

Annoyance Block List

Blocks Social Media Content, In page Pop-Ups and other annoyances; thereby substantially decreasing web page loading times and uncluttering them.

Link hierzu: http://fanboy.co.nz/adblock/

Christine A.

Link über AdBlock Plus im Fx: https://fanboy-adblock-list.googlecode.com/hg/fanboy-adblocklist-addon.txt

EDIT:

@ klink - Ghostery wird wohl kaum die eigene facebook und twitter Repräsentanz abschließen. Selbst hoch umstritten, misst Ghostery Tracking mit zweierlei Maß.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Nun ja, die Liste ist für Firefox User... da gehör ich nicht zu. Für Opera gibts solche Listen noch nicht, oder?

Sende dem Entwickler doch eine Mail und frag ihn nach der "Annoyance Block List" für Opera.

Christine A.

PS: Andere Blocklisten werden bereits für verschiedene Browser (Opera, Iron, IE, ...) angeboten

Christine A. schrieb:
@ klink - Ghostery wird wohl kaum die eigene facebook und twitter Repräsentanz abschließen. Selbst hoch umstritten, misst Ghostery Tracking mit zweierlei Maß.

Sobald man ein tracker auswählt wird dieser auf allen Seiten ohne Ausnahme geblockt. Wo soll Ghostery mit mit zweierlei Maß messen?
Hier als Bsp. Links ist Computerbase und rechts Winfuture

Die add-ons Adblock, NoScript und Ghostery überschneiden sich natürlich. Wie sagte so schön mal einer irgendwo: Das ist wie Gürtel und Hosenträger gleichzeitig. Ich hab trotzdem alle 3, mit einem Batzen eigener Regeln.

Daher sind es bei computerbase DoubleClick DART und INFOnline und bei winfuture DoubleClick DART, INFOnline und OpenX. Also weniger wie bei klink, aber wohl mit dem gleichen Ergebnis. ;)

shane01 schrieb:
Die add-ons Adblock, NoScript und Ghostery überschneiden sich natürlich. Wie sagte so schön mal einer irgendwo: Das ist wie Gürtel und Hosenträger gleichzeitig. Ich hab trotzdem alle 3, mit einem Batzen eigener Regeln.

Daher sind es bei computerbase DoubleClick DART und INFOnline und bei winfuture DoubleClick DART, INFOnline und OpenX. Also weniger wie bei klink, aber wohl mit dem gleichen Ergebnis. ;)
Ghostery kommt ABP nicht in die Quere, da Ghostery diese zuerst blockt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Hinweis! Hab mir Ghostery auch installiert (unter Opera). Die ganzen Social Plugins sind weg :) Tolle Erweiterung!

Durch diese Erweiterung kann man auch Ad Block sparen. Ich möchte jetzt nicht zig Erweiterungen installieren, die teilweise dasselbe tun.

Zuletzt bearbeitet:
@ klink

Richtig, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte eher NoScript und ABP. Das die in Zusammenhang stehen, steht außer Frage. Es macht fast keinen Unterschied, ob ABP oder NoScript blocken. Weil Advertisement in den meisten Fällen Scripte sind. Wenn ich ABP hier aktiviere und NoScript deaktiviere sieht die Website genau so aus als mit NoScript und ohne ABP.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man Ghostery überhaupt braucht, wenn es nur um dieses Blocken von Social Media Content geht, wenn man eine Filterliste wie fanboy annoyances hat.

Für Oli_P und Opera und fehlender Filterliste ist Ghostery natürlich ein Segen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings... blockt Ghostery auch Verbindungen im Hintergund? Weil einfach nur die Social Plugins ausblenden, heißt ja nicht daß diese ganz weg sind. Man sieht sie nur nicht mehr, leiten aber trotzdem im Hintergrund noch Daten z.b. an Facebook weiter. Wenn ich Ghostery richtig verstehe, wird sowas auch noch geblockt.

Oli_P schrieb:
Allerdings... blockt Ghostery auch Verbindungen im Hintergund? Weil einfach nur die Social Plugins ausblenden, heißt ja nicht daß diese ganz weg sind. Man sieht sie nur nicht mehr, leiten aber trotzdem im Hintergrund noch Daten z.b. an Facebook weiter. Wenn ich Ghostery richtig verstehe, wird sowas auch noch geblockt.

Ich weist nicht wie es bei Opera aussieht, aber beim Firefox werden die Sachen nicht einfach ausgeblendet, sondern gar nicht erst geladen.

Ghostery für Opera scheint dasselbe zu tun.

Ich habe mir auch mal Ghostery installiert.Jetzt ist bei mir aber das Scrollen völlig ruckelig.Dauert so im Schnitt 15 Sekunden,bis es wieder flüssig läuft.Laut Taskmanager geht die CPU Belastung beim Scrollen hoch,auf über 50%.Ohne Addon kein Problem mit dem Scrollen.Scheint am Addon zu liegen.Habt ihr das auch?

Nö, also mit Opera hab ich das nicht.

ccol mit *://*.facebook.com/plugins/* im AdBlocker (aber Firefox, daher erst jetzt diesen Thread gelesen) den Mist weg

DANKE

Zurück
Oben