m4 sata 2 & 3

Michio

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
238
habe mich mit darüber schon etwas schlau gemacht und herausgefunden das man in der praxis bzw im alltag keinen unterschied merken wird ob die ssd (hier die m4 mit 64gb, rein fürs OS und evt n paar programme wie z.b. browser und nero) an sata2 angeschlossen wird oder an sata 3, kann ich das so bestätigt bekommen?

da mein mainboard kein usb 3.0 bestizt und eine usb 3.0 contorlerkarte auch nicht das wahre ist währe ich gezwungen mir eine platte zu kaufen, was mir nicht ganz zusagen würde.
 
Ja, davon merkst du nichts.
Ich habe eine 128GB seit gestern, und die Leseperformance wird mit 270/280 beim Chipsatz (Sata2) limitiert. Beim schreiben erreicht sie dieses Tempo ja eh nicht, von daher spielt es keine Rolle ob Sata2 oder Sata3. Auch den Vorteil des schnellen Zugriffs bleibt der selbe. (Was ja der Hauptunterschied zur herkömmlichen HDD ist)
Ob du jetzt 400MB/s hast, oder nur 250MB/s merkst du sowiso nur beim Benchmark.. (Bedenke im praxis-Umfeld muss in der Regel auch die CPU die Daten so schnell verarbeiten können.)
 
danke für deine antwort. scheint als muss ich mir doch nicht ne neue platte kaufen
 
Man kann jede SATA 3 SSD an einem SATA 2 Anschluss betreiben, das ist kein Problem. Die Performance ist halt dann limitiert, aber es funktioniert problemlos. Beim Preis der m4 kann man ja ruhig damit leben.
 
Zurück
Oben