Grottenschlechter Garantieservice von Sapphire

Ananas

Lt. Junior Grade
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Dez. 2009
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Hallo Leute!

Ich habe mir im Dezember letzten Jahres bei Bora in Leverkusen eine 5850 Vapor-X geleistet.Die Karte lief super und ich war happy.

Schon nach wenigen Tagen entströmte dem gedämmten Fractal Design R3 ein nervtötendes Geräusch das erst recht leise war und nur gelegentlich auftrat.
Deswegen und auch weil es sich so anhörte wie eine Festplatte,hielt ich auch eine der neu eingebauten HDDs für den Verursacher....

Wurde immer lauter und war dann permanent zu hören.Klingt wie eine fast kaputte FP,komisches Klackern eben...

Nicht überlaut,aber eben permannent und extrem nervend.


Habe dann den Rechner aufgemacht um den Verursacher zu finden und mußte leider feststellen,daß es der Lüfter der GPU ist!

Das halbe Jahr Gewähr war knapp eine Woche überschritten,weswegen die Karte dann an Sapphire zurück ging (mit Fehlerbeschreibung:Lagerschaden Lüfter!).

Heute,nach 8! Wochen konnte ich sie wieder abholen.Die Dame hinterm Tresen sagte sofort,daß laut Sapphire der beschriebene Fehler nicht feststellbar sei...

Da schwante mir schon Übles....

Was sich nach Wiedereinbau auch bestätigte:Alles wie vorher.Die haben kackfrech überhaupt nichts gemacht!

Ich habe dann noch gefragt,ob die Zeit in der Werkstatt auf die Garantie angerechnet wird,was sie,wen wunderts noch,natürlich nicht wird.

Jetzt muß ich also noch zweimal die Karte wieder einschicken zu dem,was die so unter Nachbessern verstehen,damit ich dann endlich mein Geld oder was auch immer ich dann dafür bekommen werde,wiederkriege.

Diese GPU will ich nämlich nur noch schnellstmöglich loswerden und mir dann was von einem Hersteller holen,der seine Garantieverpflichtungen auch anständig einhält.

Was mir hier passiert ist,ist Hohn und Spott.

"Der beschriebene Fehler konnte nicht festgestellt werden"....Frechheit!


Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt unternehmen?

Gruß aus Solingen
 
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ich würde mir den ganzen stress ersparen und mir n neuen kühler kaufen
 
Den tower so wie er ist mitnehmen und das dem laden bei der tusse direkt zeigen. Fertig. Dann hast du einen Zeugen und der Hersteller kann nicht aus. Ansonsten soll der Laden die zurücknehmen. Bei uns beispielsweise in München haben die Läden immer ne kleine Werkstatt. Auch MM und da kannst das direkt zeigen.

Von wegen neuen Kühler, damit der Hersteller so weiter machen kann? Glaube es hackt.

Die Garantie wird nie verlängert. Das sollte dich wirklich nicht wundern. Das Gab es noch nie.
Geld bekommst du wenn der Hersteller den Fehler nachweisen konnte. Vorher bekommst du gar nichts und wenn du die karte 200 mal einschickst. Du musst der Dame hinterm Tresen das schon beweisen. Also hau denen den Rechner hin und gut ist.
 
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wieso halbes jahr gewährleistung?.... 2 jahre... ab 6 monaten halt beweislast umkehr, und durch diverse siegel solltest du eigentlich genügend nachweise haben, dass du da nichts dran verändert hast
 
der hersteller wäre für mich dann natürlich gestorben
das kostet einen zwar dann n paar euro spart aber zeit und nerven, aber jedem das seine
 
beim nächsten mal eine graka von einem anständigen hersteller kaufen. habe den selber fehler gemacht mit meiner hd 6850.
 
Und noch 2 mal einschicken damit du ne neue bekommst wird leider auch nix. Denn es ist kein Fehler feststellbar den man 3 mal nachbessern darf -.-

Der Shop soll die Karte einfach mal testen, nur leider sind nebengeräusche meistens in der toleranz der Hersteller.Der Händler ist nach den 6 Monaten ausem Schneider.Aber vielleicht geht da was aus Kulanz.
 
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Ich habe auch nichts verändert,Siegel alle heil...

Am meisten ärgert mich,daß ich zu spät gemerkt habe,daß es die Graka ist und jetzt das halbe Jahr um ist.

Eigentlich war sie ja von Beginn an defekt,nur hab ichs nicht bemerkt.
 
Ich hatte ne normale Sapphire HD5850 (Referenzdesign von ATI), die hat allerdings hochfrequent gepfiffen (war auch der Lüfter!). Diese wurde von Sapphire / Händler (bin net sicher wer genau) anstandslos getauscht.

Nun, das Problem bei sowas ist:

Die Lautstärke und die Art des Tones ist rein subjektives empfinden und kann sich je nach Stör und Nebengeräuschen von PC zu PC sogar unterscheiden (was alleine an Temperaturen, Drehzahlen und Akkustic liegen kann). Allein aus diesem Grund isses schwer das Ding überhaupt getauscht zu bekommen, vollkommen egal bei welchem Hersteller!

Wichtig ist eine detailierte Fehlerbeschreibung, inkl. der Lüfterdrehzahlen (eg in Prozent im CCC) mit anzugeben. Das hilft schonmal. Bei mir war es nämlich so das diese je nach Drehzahl variiert hat. In letzter Instanz könntest du natürlich den Rechner bei Bora auf den Tisch stellen und hören lassen, machen aber die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei, habe drei 5830er von Sapphire und habe bisher keine besseren Karten gehabt. Gerade was die Lautstärke der Lüfter anbelangt. Von dem her würd ich jetzt nicht gleich so abgehen.
 
@Salvo


Kannitverstan
 
bäm ! amazon . dort kaufen und gut is . dir passts nimmer , oder ist defekt ? innerhalb der 2 üblichen jahre garantiezeit geld zurück, innerhalb 5 tagen . der ursprüngliche kaufpreis , auch nach 1 jahr 360 tagen ! aufn cent . welcher shop kommt an sowas ran ? keiner !
 
Was gibt es da nicht zu verstehen ausser einem Rechtschreibfehler?
 
Hartnäckig bleiben. Direkt mit Sapphire in Verbindung treten.
Den Händler unter umständen übergerhen und, nach Absprache, direkt an Spphire schicken.
Zur Untermauerung und als Beweis der Existenz des Fehlers/ Mangels, Video und Audio Aufnahmen der Grafikkarte im Bertieb machen.
Die Daten dann an den zuständigen Sachbearbeiter schicken.

Zusätzlich bei Sapphire anrufen und nachfragen wer die Kontrolle durch geführt hat.
Bei Sapphire anrufen und nach dem Vorgesetzten erkundigen.
Die Daten, unter Angabe des Falles und des Sachbearbeiters, an den Vorgesetzten weiterleiten.


Da kostet dich zwar nen halben Tag bringt dir aber vielleicht ne neue Karte.

@lazsniper: Bäm! Hardwareversand! Hier im Marktplatz ne 1 Jahr alte TV Karte für nen Zwanni gekauft, gab keine Treiberunterstützung für Win7. Erst ne Neue bekommen dann den original Kaufpreis. 60€

OMG BÄM!
 
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@salvo
Weil es doch OK ist,wenn Sie es nachbessern.
 
Haydar schrieb:
Hartnäckig bleiben. Direkt mit Sapphire in Verbindung treten.
Den Händler unter umständen übergerhen und, nach Absprache, direkt an Spphire schicken.
Zur Untermauerung und als Beweis der Existenz des Fehlers/ Mangels, Video und Audio Aufnahmen der Grafikkarte im Bertieb machen.
Die Daten dann an den zuständigen Sachbearbeiter schicken.

Zusätzlich bei Sapphire anrufen und nachfragen wer die Kontrolle durch geführt hat.
Bei Sapphire anrufen und nach dem Vorgesetzten erkundigen.
Die Daten, unter Angabe des Falles und des Sachbearbeiters, an den Vorgesetzten weiterleiten.


Da kostet dich zwar nen halben Tag bringt dir aber vielleicht ne neue Karte.

sapphire bietet offiziell keine garantie für privatkunden. man hat nur die 2 jahre gewährleistung über den händler. privatpersonen, die sapphire eine graka zuschicken, bekommen die graka unrepariert zurück. steht alles so auf deren webseite.
 
@Ananas

ja klar.

Ich hab deinen ersten Post so verstanden, dass wenn du es noch 2 mal einschickst, und 2 mal gesagt bekommst "kein Fehler feststellbar", das du dann dein Geld wieder bekommst.
 
@kasjopaja

Ich bin ja nur so sauer,weil "die" so dreist sind und eben kackfrech sagen,da seie nichts.
Man kauft doch keine VaporX,damit es nachher die einzige Komponente ist,die man selbst im Idle DAUERND deutlich hört.
Ergänzung ()

@haydar

An sowas in der Art habe ich auch schon gedacht
 
BnYmN schrieb:
beim nächsten mal eine graka von einem anständigen hersteller kaufen. habe den selber fehler gemacht mit meiner hd 6850.

Sapphire ist eig ein anständiger Händler. ;)

Ansonst, war die Idee mit PC hingehn, noch am besten..
Wobei es stimmt, vllt hat der der Graka bei Sapphire überprüft hat einfach nichts gehört?
Hatten wir auf Arbeit auch schon sowas, nicht jeder hört alles sogut ;)...
 
@riou

Ist absolut nicht überhörbar.

Wie gesagt:Durch geschlossenes und gedämmtes Gehäuse!

Ich wollt auch,daß sie die Karte im Laden testen,konnten Sie aber leider nicht.

Werde mit dem ganzen Kasten bei denen auftauchen.
 
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