Neue mSATA SSD von OCZ (Nocti 30, 60 und 120GB)

B

b3nn1

Gast
Habe noch garnichts davon gelesen, aber OCZ verkauft nun (oder demnächst) mSATA Platten (Geizhals Listung).

Laut GH kommt ein SandForce SF-2100 als Controller zum Einsatz.

Für User mit einem mSATA Slot (z.B. x220 :D) ganz interessant, da 120GB angeboten werden. Bisher waren 80GB von Intel "der Standard".
 
Doch, die 320er Serie gibts als msata:

SSDSA1NW080G301
SSDSA1NW160G301
SSDSA1NW300G301
 
Das ist ebenfalls kein mSATA, sondern das 1,8" Format.
1-8-zoll-festplattenz-xu8f.jpg
msata1iupb.jpg


Erstes Bild: 2,5" und 1,8"
Zweites Bild: mSATA
 
Stimmt, du hast recht. Bei meinem Händler werden die als "MSATA" verkauft, aber mit 1.8", was wieder stimmen würde.
 
bu1137 schrieb:
Bei meinem Händler werden die als "MSATA" verkauft, aber mit 1.8", was wieder stimmen würde.
Nein, das stimmt überhaupt nicht, den Händler hat keine Ahnung. mSATA ist das eine, 1.8" Format etwas anderers.
 
Hab mich nicht ganz klar ausgedrückt: MSATA ist mir klar dass das dort falsch angegeben ist, aber die 1.8", die hat der Händler dann wieder richtig (was mir eigentlich hätte zeigen sollen, dass es sich nicht um Module handelt).
 
hat den jemand ne ungefähre ahnung oder schon mehr gelesen als ich und könnte sagen wie lange man noch darauf warten muss, das sie verfügbar werden?
 
Dazu habe ich nur diese News gefunden:
http://www.storagereview.com/ocz_nocti_and_strata_msata_ssds_quietly_released

Kommt aber für mich nicht in Betracht, einmal weil es OCZ ist, dann weil unklar ist was für NANDs (Qualität) da verbaut sind (die haben ja einen OCZ Aufdruck, wurden also wohl als ganzer Wafer oder Rest-Wafer vom NAND Hersteller verkauft und dann woanders ins Chipgehäuse verpackt) und zuletzt weil ich kein Gerät mit mSATA habe.
 
Ich habe die 60GB Nocti mal auf gut Glück für meinen x220 gekauft.

Hier ein Benchmark (AS SSD) von der jungfräulichen Nocti, auf der nichts installiert ist außer Windows 7 x64.

Geht in Ordnung, oder?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-NOCTI ATA De 28.09.2011 08-22-32.png
    as-ssd-bench OCZ-NOCTI ATA De 28.09.2011 08-22-32.png
    38,4 KB · Aufrufe: 557
@ Feomatar: Ich überlege ebenfalls eine Nocti in ein X220 einzubauen. Ich habe von irgendeiner Bios Whitelist gelesen, die Probleme macht beim X220. Hast du da irgendwelche Erfahrungen, oder Error beim Boot?
 
Hey axhunter,
es gibt keinerlei Probleme! Die Nocti wird sogar in manchen Onlineshops als Konfigurationsmöglichkeit für das x220 angegeben.
Gefühlt ist sie auch sehr schnell; ich bin zufrieden.
 
Also, bei mir im T420 funktioniert sie auch ohne weiteres!
Aber ich fühle mich bei den AS SSD-Werten schon ein wenig betrogen?!

Die Intel 310 hat bei weitem nicht so gute Herstellerangaben wie die OCZ Nocti (ich habe die 120er), dennoch schlägt die Intel 310 die Nocti in allen Tests, und ist beim lesen sogar oft doppelt so schnell!!!

Wobei meine Nocti wohl auch ne Macke hat, denn ab und an rappelt und rappelt die und bekommt sich nicht mehr ein! Bisher warens immer so 1-5 Minuten, bei denen ichs vergessen konnte, mit Windows zu arbeiten, aber vorhin waren es dann locker 20-25 Minuten in denen ich es nur geschafft habe einen Treiber fürs WLAN zu installieren und die Ereignisanzeige aufzurufen!!!
Das kann nicht normal sein...ich habe jetzt 2x Windows 7 neuinstalliert...beides mal das gleiche Phänomen. Beim ersten mal hab ich dann auch den Intel RST installiert, dann war es sogar jedes mal beim starten von Windows, so das zwar die 4 Windows-Farben recht zügig zu der Windows-Flagge in der Mitte zusammengekommen sind, aber da dann mehrere Minuten verweilten. Die HDD LED war die ganze Zeit AN!

Ansonsten fühlt sichs nicht deutlich schneller als meine Seagate Momentus XT mit den 4GB Flash an!?
Wobei im Windows-Leistungsindex die Transferrate mit 7,7 Punkten angegeben ist. Bei meiner Momentus XT sind es nur 5,9...gut..für mehr, müsste ich den Test mehrmals ausführen ;). Aber trotzdem!

Ich versteh die Welt nicht mehr!
Wobei der ATTO bei der Nocti bei größeren transfers dann wirklich auf die 280 lesen und 260 schreiben kommt...
 
gFACEk, das sind die üblichen Sandforce Probleme. Die laufen eben alle nicht problemlos (siehe SF-2281 Bug) und schon garnicht in Notebooks. Obendrein sind die Herstellerangaben bei allen Sandforce SSDs sowieso Verarschung, denn die messen mit extrem komprimierbaren Daten (Nullen bei ATTO und IOMeter 2008) und nutzen damit aus, dass die Sandforce die Daten komprimiert. AS-SSD misst mit nicht komprimierbaren Daten und hat auch einen Kompressionstest, der zeigt, dass man i.d.R. bei realisitischen 50% Komprimierbarkeit (Porgramme, dlls) so 30% gewinnt.
 
Zurück
Oben