Utility zum Aktivieren einer SSD mit GPT gesucht

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Ich habe mein UEFI-Systemlaufwerk Intel x25-M120 GB mit GUID Partition Table (GPT) über Drive Copy 11 auf eine Intel SSD 510 120 MB geklont. Natürlich möchte ich die neue SSD an meinem SATA 3-Anschluß als Systemlaufwerk anschließen. Allerdings wird sie nicht als Systemlaufwerk erkannt. Ich benötige ein Utility, das in der Lage ist eine SSD mit GPT zu aktivieren. Natürlich habe ich gegoogelt, aber nur Programme gefunden, die ein MBR voraussetzen.

Zur Zeit sieht es so aus, das ich eine Neuinstallation durchführen darf, wenn ich auf die Vorteile von UEFI bei SSDs nicht verzichten will.
 
Windows oder Linux?

Wahrscheinlich (!!) kannst du in beiden Fällen zur Parted Magic Live CD greifen und per 'fdisk' oder 'parted' das Flag setzen.

Ich vermute aber, dass dein Problem ein ganz anderes ist: Wahrscheinlich hast du die Boot-Sektoren (oder wie auch immer das nun bei GPT) heißt nicht mit kopiert und musst diese irgendwie neu erstellen. Wenn du Windows nutzt, sollte das mit der Reparatur Option auf der DVD möglich sein. Unter Linux würde ich mich per 'chroot' ins System einloggen und GRUB neuinstallieren bzw. mit 'grub-install' grub erneut in den Boot-Bereich der SSD schreiben.
 
@
Alle anderen LW abhängen und PC starten. im Bios auf AHCI gesetzt? Als 1. Boot-LW eingestöpelt .
 
benneque schrieb:
Windows oder Linux?
Windows 7 Ultimate 64-Bit. Ist im übrigen die Vorraussetzung für die Verwendung des EFI-Bootmanagers.

Ich vermute aber, dass dein Problem ein ganz anderes ist: Wahrscheinlich hast du die Boot-Sektoren (oder wie auch immer das nun bei GPT) heißt nicht mit kopiert und musst diese irgendwie neu erstellen.

Paragon Drive Copy 11 hat sowohl die EFI-Partition (Bootmanager) als auch die eigentliche Windows-Partition 1 zu 1 geklont.

Wenn du Windows nutzt, sollte das mit der Reparatur Option auf der DVD möglich sein.

Soweit hat Microsoft noch nicht gedacht. Die Reparaturoption unterstützt, wie ich anhand der Fehlermeldungen feststellen konnte, kein GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K schrieb:
Versuch mal das Klonen so wie hier beschrieben

https://www.computerbase.de/forum/t...truecrypt-verschluesselten-system-ssd.932031/

Edit: Dafür müsste die Kapazität beider SSDs identisch sein, glaube ich. Also gleich große Anzahl an Sektoren.

Danke für den Tipp. Ausgangs-SSD ist die Intel X25- 120 GB mit GPT. Die Ziel-SSD ist eine Intel SSD 510 120 GB. Drive Copy 11 hat sektorweise eine 1:1 Kopie erstellt.

Mir fehlt lediglich die Möglichkeit die Ziel-SSD als neues Bootlaufwerk anzumelden. Das scheint zur Zeit nur bei einer Neuinstallation des Systems zu funktionieren. Dabei wird im UEFI-Bios der EFI-Modus mit Boot-Manager gewählt. Bei der Installation von Windows 7 64-Bit wird dann die EFI-Unterstützung erkannt und eingerichtet. Dieser Vorgang ist mit Utilities nachträglich wohl noch nicht ausführbar.

Alle an diesem System eingerichteten Festplatten haben statt MBR GPT.
 
Wenn das Tool wirklich eine 1:1 Kopie erzeugt hat (was diese tool i.d.R. zwar versprechen aber oft nicht machen!), dann solltest Du einfach die OrginalSSD gegen die Kopie ersetzen können und es sollte genauso funnktionieren wie vorher. Ist das nicht der Fall, so hat das Tool eben nicht 1:1 kopiert. Deswegen am besten einfach Linux dd verwenden.
 
Holt schrieb:
Wenn das Tool wirklich eine 1:1 Kopie erzeugt hat (was diese tool i.d.R. zwar versprechen aber oft nicht machen!), dann solltest Du einfach die OrginalSSD gegen die Kopie ersetzen können und es sollte genauso funnktionieren wie vorher. Ist das nicht der Fall, so hat das Tool eben nicht 1:1 kopiert. Deswegen am besten einfach Linux dd verwenden.

An meinem Zweitrechner habe ich mit Drive Copy 11 die SSD 320 120 GB auf die SSD 510 120 GB geklont. Anschließend konnte ich mit der geklonten SSD den Rechner starten. Allerdings gibt es hier kein EFI mit GPT, sondern MBR.

Das Problem unter EFI dürfte der EFI-Bootmanager sein, der in einer 100 MB großen Partition liegt. Die 1:1 Kopie dürfte in diesem Fall genau das Problem sein. Man kann leider nicht sehen, welche Daten in dieser Partition liegen. Vermutlich werden auch Daten der verwendeten SSD abgelegt. Die Aktualisierung dieser Daten erfolgt ausschließlich bei einer Neuinstallation des Systems. Vermutlich muß im EFI-Bios noch eine Funktion hinterlegt werden, die beim Wechsel des Laufwerkes eine Anpassung des EFI-Boot-Managers zuläßt.
 
Die 100MB Partition ist die Bootpartition von Windows 7 und die gibt es auch bei Verwendung einer GPT. Wenn Du es aber die Ratschläge hier nicht ausprobieren willst, dann hättest Du auch nicht fragen bauchen, denn dann können wir Dir leider nicht helfen und Du mußt Dich an den Hersteller von Drive Copy 11 wenden.
 
Holt schrieb:
Wenn Du es aber die Ratschläge hier nicht ausprobieren willst, dann hättest Du auch nicht fragen bauchen, denn dann können wir Dir leider nicht helfen und Du mußt Dich an den Hersteller von Drive Copy 11 wenden.

Und an den Hersteller von Diskimage 5, Acronis True Image Home 2011, etc. DD kann es im übrigen auch nicht. Da ich mit Linux nichts am Hut habe und DD Linuxkenntnisse voraussetzt, arbeite seit 1987 fast ausschließlich mit MS-DOS /Windows, habe ich dafür auf einen Kollegen zurückgegriffen, der seit Jahren nur noch mit Linux arbeitet. Das Ergebnis ist ebenfalls eine nichtbootbare SSD. Wenn man aufbauend auf den nachfolgenden Artikel im Internet recherchiert, stellt man fest, auf welche Probleme man sich mit der Verwendung von EFI und GPT eingelassen hat.

http://newyear2006.wordpress.com/2011/02/16/gpt-boot-datentrger-mit-diskpart-einrichten/

Ich werde am Wochenende den Weg der Neuinstallation gehen und dabei eine neue Betriebssystem-DVD mit Windows 7 Ultimate 64-Bit SP1 einsetzen.

Ergänzung: Inzwischen konnte das Problem u.a. von Paragon nachvollzogen werden. Wann eine Lösung verfügbar sein wird, konnte man mir noch nicht mitteilen, da man jetzt erst einmal prüft, was mit einem unter UEFI eingerichteten Systemlaufwerk überhaupt passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben