Audioauswertung

T

titus2000

Gast
Moin moin,

in einem Physikprojekt sollen wir einen Apparat entwerfen, der einen Vorgang periodisch wiederholt. Um die Genauigkeit der Perioden zu messen, wollen wir ein Programm benutzen/schreiben. Nach jeder Periode gibt der Apparat einen Ton aus, dem viele leiserwerdende folgen, die jedoch nicht von Bedeutung sind.
Ich möchte gerne ein Programm schreiben/installieren, dass nur die lautesten Töne erfasst und die Abstände zwischen ihnen ausgibt. Dabei bin ich auf JavaSounds gestoßen, kann mir jedoch nicht viel darunter vorstellen, da es doch etwas verwirrend ist.
Ich weiß jedoch, dass es möglich ist, da wir mit Audiodatein während der Intel Leibniz Chellange gearbeitet haben, jedoch ging es dabei um Morsezeichen und nicht um Zeiteinheiten und es wurde Perl genutzt. Ebenfalls interessant ist das Programm Audacity, jedoch geht es dort nur von Hand, was bei Langzeitmessungen zu lange dauern würde.

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Liebe Grüße

Konstantin

Bei JavaSound bist du schon mal an der richtigen Adresse.
Da musst du dich halt einlesen. Das kann ich dir nicht abnehmen.
Im Grunde musst du JavaSound ja auch nur dazu benutzen, um dir vom Mikrofon einen PCM-Stream zu holen.
Auswerten (auf die lautesten Töne und deren zeitliche Abstände zum Beispiel) kannst du den Datenstrom dann ja mit normaler Mathematik.
Das wäre zumindest mein Ansatz.

Gruß Timo

Moin,

danke Timo für deine schnelle Antwort. Was ist alles in der Java Sounds Demoversion eingeschränkt. ichd achte immer Java sei Open Source aber scheinbar ist Java SOunds nciht frei. Oder habe ich mich da verlesen?

Gruß Konstantin

ich kenne jetzt euren apperat nicht, aber wäre es nicht sinnvoller direkt an die apperatur einen zeitmesser zu bauen, oder ist das nicht erlaubt?
Mit JavaSounds kenne ich mich leider nicht aus, aber eine software seitige auswertung über mic ist natürlich nur bis zu einem gewissen grad ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben