Wie sorge ich fürs Alter vor?

Tina80

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4
Hejo,
ich möchte etwas für das Alter tun und mich privat vorsorgen. Auf dieser Seite habe ich mich über die verschiedene Formen mal informiert und bin jetzt zu dem Entschluß gekommen, einen Riestervertrag abzuschließen. Diese Form dürfte für mich als Frau mit Kind wahrscheinlich am lukrativsten sein. Oder wie seht ihr das? Wie sorgt ihr für das Alter vor? Welche Form der Altersvorsorge ist für euch am besten?

Tina
 
sparen!

bei den zinsen am besten unterm kopfkissen!
 
Ich hab als lediger auch einen Riestervertrag, welcher sich nach Einkommen anpasst.
Man bekommt alleine pro Jahr min. 154€ Zuschuss.
 
Wenn das nicht mal virales Marketing ist. Vermögenswirksame Leistungen und Riesterrente auf Aktienfondbasis wären ein guter Anfang. Aber nur von Anbietern, mit geringem Gesamtkostenanteil, da gibt es riesige Unterschiede, oft wird der Kunde einfach nur abgezockt.

Auf keinen Fall Griechenlandanleihen oder Gold kaufen.
 
Ich halte nichts von solchen Verträgen, um ganz sicher zu gehen würde ich in Rohstoffe investieren.
 
aktuell geht von meinem brutto etwas für die betriebsrente drauf.
allerdings liebäugle ich mit kopfkissen. :D
 
Hallo.

Ich stehe vor der selben Entscheidung.

Mein Bankberater (ich kenne ihn persönlich) rät mir ebenfalls zu einem Riestervertrag.
Da dieser jedoch lediglich zur Abdeckung der Rentenverluste dient, sollten Sie zusätzlich eine private Altersvorsorge abschließen (halte ich nichts von) oder monatlich in einen gut verzinsten Sparvertrag oder ähnliches einzahlen (Selbstvorsorge, mache ich so).

Viele Grüße
 
Die beste Wertanlage ist immer noch Land und in Zeiten der Inflation, Weltwirtschaftskriese, Fischhusten und sonstigen Dingen die noch kommen sollen. Auf Land kann man immer noch sein eigenes Essen anbauen. Aber von Riesterrente oder sonstigen Anlagen halte ich wenig. Wer sagt einen ob das Geld überhaupt wieder ausgezahlt wird, wenn nicht vorher alles an Geld nach Griechenland, oder andere Pleiteländer auswandert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich in Rohstoffe investieren.
wenn man sich die Goldpreisentwicklung ansieht, dann eindeutig in gold xD

andere sachen wären,
-Hausbauen
-selber sparen (Kopfkissenprinzip)
-Geld anlegen / Sparen bei Banken
-Aktien (bissl undurchsichtig und riskant)
-private Rentenvorsorgen, alá Riester
 
Gehst du arbeiten? Wieviel verdienst du? Dies ist nämlich erstmal die Grundlagen des "Riesterns". Als Ex Banker kann ich sagen das Riester für Singles mit relativ gutem Gehalt (ab 2300 Brutto) nicht sehr lukrativ ist. Dagegen für geringverdiener und arbeitslose mit Kinder(n) schon (mal abgesehen was in 30 Jahren alles passieren könnte)

Berechnung für max Förderung

Bruttojahresgehalt Vorjahr x 4%
- Förderung eigene Person
- Förderung für Kinder

=im Jahr zu zahlender Betrag

Wie man sieht je mehr Brutto man desto mehr muss man auch einzahlen um die maximale Förderung zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so machen:
1. Einen Garten anlegen bzw Land erwerben und viel grünes pflanzen
2. Etwas Geld z.b in Aktien investieren
und 3. Den Rest in Dinge umwandeln oder investieren die nicht von Inflation geplagt sind

So wie es jetzt gerade aussieht, kann man darauf spekulieren, dass eine ziemlich heftige Wirtschaftskrise kommen wird. (wobei man auch behaupten könnte, wir seien gerade inmitten einer)
Daher ist Punkt 1 auch nicht als Scherz gemeint.
Es ist immer gut, wenn man irgendwo einen Platz hat, wo man essbares anbauen kann.
Man weiß nie, ob man nicht irgendwann einmal nichts mehr kaufen kann
Dass das nicht völliger humbug ist, zeigte schon die einstige Weltwirtschaftskrise 1929, in der die Stadtbewohner den Kit aus der Wand essen mussten, weil sie nirgendwo hätten Essen erbekommen können

Aber ich will jz garnicht lange Weltuntergangsstimmung verbreiten, sondern nur auf Möglichkeiten hinweisen.
 
wie schaut es momentan mit gold aus, lohnt sich da noch ein einstieg ?
 
Da wirkt ja die Angstmache a la Versorgungslücke.....

Hau alles auf den Kopf.
Wenn Du dann im Alter keine Kinder hast, wird das soziale Netz dich auffangen. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass von dem was Du zur Seite legst am Ende was über ist??
 
pitu schrieb:
wie schaut es momentan mit gold aus, lohnt sich da noch ein einstieg ?

Nein, nicht wirklich
Der Goldpreis ist dermaßen rapide gestiegen, sowas gab es seit 30 Jahren nichtmehr
 
Ich hab zwar auch Riester gemacht, glaub aber nicht dass das weiterhilft im Alter.
Die beste Altersvorsorge ist ein Eigenheim. Wenn man später keine Miete zahlen muss, vor Allem bei den zu erwartenden Preisen, hat man schon viel erreicht.
 
in der heutigen zeit
geld unter`s kopfkissen

die verträge bringen nix da riester-renten später angerechnet werden bei der rente.

spart man mit verträgen holt sich der staat den rest.

erlebe es zur zeit am eigenen leib was passiert wenn man spart.
 
Von Gold kaufen rate ich auch ab, Kupfer kann aber interessant werden! Preis steigt auch relativ gut und ist noch nciht ganz so hoch
 
Hey, 2012 geht die Welt eh unter. Wenn nicht, soll 2013 der nächste Weltkrieg kommen. ;)

Es läuft zwar von meinem Arbeitgeber automatisch eine Versicherung v. Generali, aber persönlich mache ich nichts. Ich denke nicht, dass wenn ich in ein entsprechendes Alter komme, die EU oder überhaupt etwas in der Richtung noch bestand hat. Das ist nur logisch.
 
auf keinen fall in gold. lieber monatlich einen sparbrief oder ein festgeld anlegen mit dem geld, das übrig ist.
 
Kopfkissen kannste knicken, bei einer Bekannten haben sie eingebrochen und 12.000 Euro geklaut.

Langfristig: Land mit Wald
 
Zurück
Oben