USB-Stick / Verzeichnis schützen

everett dalton

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
57
Moin zusammen, ich möchte auf einem USB Stick lediglich 1 Verzeichnis gegen unbefugten Zugriff schützen. Die sonstigen Daten sollen jederzeit ohne PW sichtbar sein.

Der Zugriff auf das geschützte Verzeichnis soll mit PW erfolgen.
Die Bedienung de Programms soll einfach sein.
TrueCrypt ist hier zuviel des Guten!

Habt ihr Vorschläge was ich nehmen kann, gerne Freeware:p

mfg
 
TrueCrypt ist hier zuviel des Guten!
Aber zeitgleich auf die einzige Möglichkeit. Du musst die Daten verschlüsseln einen Verzeichnis Passwort gibt es nicht
 
Richtig, Truecrypt oder gar nicht ;)

Im Internet gibt es zahlreiche HowTos dazu, so schwer ist das nun wirklich nicht.
 
Ich kann dir den "Challenger" (http://www.encryption-software.de/) empfehlen. Ich habe damals ebenfalls nach einer solchen Lösung gesucht, da ich lediglich meine Keys auf dem USB-Stick verschlüssen wollte. Bei Truecrypt war das Problem, dass man hätte den gesamten Stick verschlüsseln müssen und es keine Möglichkeit für einzelne Daten gibt. ...Das schöne am Challenger ist auch, dass man ihn ohne Adminrechte nutzen kann. Musst dafür halt die Installationsdatei laden und bei der Installation die USB-Stick Variante auswählen. Aber es ist viel auf der HP beschrieben bzw. erklärt sich von alleine. Falls du weitere Fragen zu der Software hast, kann ich dir gerne versuchen weiterzuhelfen. Ich nutze die Software z.B. für meine Keys auf dem USB Stick, wär schließlich blöd, wenn die ganzen teuren Schüssel einer anderen Person in die Hände fallen würden :)

Edit: Lässt sich übrigens auch normal auf einem Rechner installieren, sofern man dort einzelne Verzeichnisse verschlüsseln möchte. Ich bin jedenfalls sehr begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Und was ist daran anders als an TrueCrypt, außer dass es was kostet, proprietär ist und bestimmt nicht besser bzw. sicherer?

Es gibt auch eine Freeware Version davon. Hatte das nicht gesehen, dass das die Kostenpflichtige Version ist.
Klar wird TrueCrypt sicherer sein und ich bevorzuge auch eher frei Software.
Jedoch wollte everett dalton eine Alternative zu TrueCrypt haben und das ist meiner Meinung nach Steganos Safe.
War ja auch nur ein Vorschlag.

Hier sind noch mehr Alternativen http://alternativeto.net/software/truecrypt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, leider kann ich das wohl vergessen.

Es müssen in allen Rechner die Dateien und Verzeichnisse des Sticks ungeschützt sichtbar sein.

Lediglich ein einziges Verzeichnis soll PW geschützt sein.
Da muss man ohne Zusatzsoftware nur mit PW an jedem Win Rechner rankommen.

Wie gesagt, kann ich wohl abhaken, nehme einen 2. Stick.
 
everett dalton schrieb:
Danke für die Tipps, leider kann ich das wohl vergessen.

Es müssen in allen Rechner die Dateien und Verzeichnisse des Sticks ungeschützt sichtbar sein.

Lediglich ein einziges Verzeichnis soll PW geschützt sein.
Da muss man ohne Zusatzsoftware nur mit PW an jedem Win Rechner rankommen.

Wie gesagt, kann ich wohl abhaken, nehme einen 2. Stick.

Ich versteh dich nicht ganz mit dem Challenger hast du deinen ganz normlen Stick, auf dem alle Daten ungeschützt sicht- und benutzbar liegen. Das EINE VZ, welches du schützen möchtest verschlüsselst du. Ohne Zusatzprogrammen wirst du es nicht machen können. Nur zum Verständnis, Challenger ist auf dem USB Stick eingerichtet, so hast du es eh immer dabei, wenn du den Stick nutzt. Egal an welchem PC du dich befindest. Wie willst du sonst Verschlüsseln?

Versuch doch mal genau dein Vorhaben zu beschreiben? Das was du im Anfangspost beschrieben hast ist auf jeden Fall zu 100% mit Chellenger machbar ;)
 
Habe Chellenger laufen, ist GUT, dauert leider viel zu lange (Verschlüsseln&löschen)
Habe ein Verzeichnis mit 230MB >>>> da werde ich wieder zum Raucher!
Gibts das nichts was wirklich schnell ist?
 
Hmm ein wenig dauert es schon. Da kommt es darauf an, wie oft du auf deine Daten zugreifen musst. Das Verschlüsselung immer ein wenig Zeit in Anspruch nimmt sollte dir aber bewusst sein. Verschlüsselung oder sauberes löschen von Festplatten etc. kostet nun mal Zeit. Egal womit du es letztendlich machst! Musst dich eben entscheiden ob du sicherheit haben möchtest oder nicht. Ich glaub du konntest im Challenger auch einstellen, dass er nicht so stark verschlüsselt. Dann gehts vllt etwas schneller. Es wird aber in jedem Fall ein wenig Zeit in anspruch nehmen... In wie weit es mit der Geschwindigkeit deines USB-Sticks zusammenhängt weiß ich nicht. Evtl spiel das mit eine Rolle.

Edit: "Nehme einen zweiten Stick..." ...Ich weiß nicht um was für Daten es geht aber wenn du deinen zweiten Stick verlieren solltest hat eine dritte Person ebenfalls deine Daten. Daran solltest du denken. Wie schon beschrieben, mir wär es zu riskant meine Keys unverschlüsselt auf nem USB-Stick zu lagern. Alleine schon weil so ein Stick gerne mal schnell verloren geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es evt schneller wenn ein kompl. Stick verschlüsselt wird?
Ich kann mir kaum vorstellen das jemand 3Std wartet um einen 32GB Stick zu verschlüsseln.
Habe nun einen "öffentlichen" und einen "privaten" Stick.
http://geizhals.at/deutschland/543930 und gleichen mit 32GB.
Konnte nichts schnelleres ohne Kappe finden.
mfg
 
Zurück
Oben