NAS

Firefox global konfigurieren

S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
da ja hier einige Firefoxcracks rumlaufen, frag ich einfach mal ;)

Beim InternetExplorer gibt es ja seitens MS die Möglichkeit Einstellungen über die Gruppenrichtlinien global zu verteilen.

Diese Möglichkeit suche ich für den Firefox.
Hintergrund, wir haben mehrere Terminalserver in Betrieb und mehrere interne Webseiten,
welche für den Firefox optimiert sind.
Nun müsste bei jedem User der Firefox manuell unter dessen Benutzernamen eingerichtet werden,
das nicht nur doof, sondern auch noch unnötig kompliziert, wenn man mal etwas ändert.
Noch dazu kann der User die Einstellungen jederzeit anpassen :freak:
Es gibt wohl einen MenuEditor, dieser braucht zur Installation aber immer eine
Internetverbindung um die Kompatibilität zu FF5 und 6 zu bestätigen, was noch mal zusätzlich nervig ist.

Kurz um habe ich mich etwas umgeschaut und diese tolle Seite gefunden:
http://www.kai-hildebrandt.de/tutorials/firefox_autoconfig.html

Es scheint also sowas zu geben, leider ist weder eine all.js, noch eine autoconfig.js, noch eine global.settings.js vorhanden und eine manuelle Erstellung wird seitens FF6.0 konsequent ignoriert. :(

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir nen Tip geben?

Toll wäre auch, wenn man eine Erweiterung wie den MenuEditor zentral einbinden kann?

P.S.: Eine kopier-ersetz-Aktion des Defaultprofils bei jedem User hab ich schon getestet,
theoretisch möglich, allerdings muss man dennoch an jeden AP um dort 1x Internet einzurichten,
den MenuEditor zu konfigurieren und anschließend das Internet wieder deaktivieren. :lol:

Grüßle
 
Also für externe Programme kann man auch ADM Packete ins GPO Management einfügen.
Bin mir aber nicht sicher ob es da für Firefox gibt.

Such mal nach "ADM Firefox" oder wenn es ein 2008er bzw. 2008 R2 Server sein sollte "ADMX Firefox"
 
Hi, danke für den Hinweis,
die Verweisungen gehen in Richtung: http://www.frontmotion.com/Firefox/download_firefox.htm
Allerdings gibt es dort noch nichts für Version 6. :(
Soll allerdings auch mit der normalen Version, also 6 funktionieren, werde das mal austesten,
es scheint aber keine Finale all-over-Lösung zu geben?

Dachte es gäbe noch die "einfache" Variante, welche man auch etwas flexibler einsetzen kann,
mit den *.js Dateien? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben