gravierendes SSD Problem

badjack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
768
Versuche gerade verzweifelt eine SSD ( corsair force 3 ) an einem nforce 780i SLI zum laufen zu bringen unter Win 7.
Mit dem Chipsatztreiber hängt der PC beim Bootlogo. Wenn er mal oben ist friert er immer wir für eine halbe Minute ca. ein. Jetzt wurde der Nividiatreiber wieder gelöscht und der Microsofttreiber wiederhergetsellt. Jetzt fährt der PC flott hoch aber hängt immer wieder mal für ca 30-45 sec..

Unter administrative Ergebnisse ist folgender Fehler zu lesen:

Quelle: nvstore
unter allgemein steht: Ein zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.


wie kann ich das Problem beheben? sitze schon Stunden am PC ohne Erfolg..Es ist einfach frustrierend!!!!!! :(
 
du bist doch der aus dem fred, der gefragt hat, welche ssd am besten zu ihm gepasst hat, richtig?

hoffe habe nicht die gleichen probs, wenn ich die force 3 bekomme....

hast du windows 7 problemlos auf der ssd installieren können. ist die ssd auf achi oder raid gestellt?
 
Schon ausprobiert, die SSD alleine sowie das DVD Laufwerk angeschlossen , Windows zu installieren ?
Die Raptoren scheinen irgendwie noch im RAID 0 zu laufen......
 
das hat mit dem pc da unten nichts zu tun..
 
hast du sowas wie einen ide modus im bios? vielleicht klappts ja damit, auch wenn Du damit Performance und viele features verlierst. ansonsten verschiedene nforce chipsatztreiberversionen durchprobieren.

nvidiachipsätze sind halt damals nicht für SSDs gedacht gewesen.
 
Wie auch immer Du auf die Force3 gekommen bist, an einem NVidia Chipsatz hast Du mit jeder SSD mehr oder weniger Probleme. Erstmal hat NVidia AHCI nie licensiert und deshalb nur einen Pseudo AHCI Modus und dann sind die Sandforce Controller (so einen hat die ganze Force Reihe) nicht die problemlosesten und kompatiblesten auf dem Markt. Ich hätte eine Samsung 470er probiert.
 
AHCI aktiviert?
Wurde die SSD evtl an einen für RAID reservierten Port angeschlossen? Ist das Kabel OK?
 
ahci an und aus bringt keinen unterschied
 
Die Intel Stromsparfunktion, welche unter Windows 7 standardmäßig aktiviert ist, kann solche Probleme verursachen, da die wenigsten Desktop SSDs sie unterstützen.
Bei Google findest du einige Seiten zum Thema "intel lpm deaktivieren".
 
ltkrass, er hat einen NVidia Chipsatz, auf dem läuft der Intel AHCI Treiber nicht und damit sind auch dessen Stromsparfunktionnen wie LPM nicht aktiv. Das ist einfach ein uralter Chipsatz und der hat halt mit aktuellen SSDs zuweilen arge Probleme. Zumal wenn diese einen so sensiblen Controller wie den Sandforce hat, bei dem auch die aktuellste Firmware den BSOD Bug nicht behoben hat.

@badjack, Du hast ein NVidia Chipsatz und damit keinen AHCI Modus, wie Du schon im Eröffnungspost selbst geschrieben hast: "\Device\RaidPort0" es ist eigentlich ein RAID Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD läuft jetzt wie eine 1.
hat allerdings im SATA II Modus nur ca 200 im Av.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Benchmark gemessen? Die Force3 schafft wie alle SF-2281 SSDs mit async. NANDs nur knapp 200MB/s lesend (wie man an den ASS Benchmarkergebnissen im Agility3 Product Sheet sieht. Die beworbenen 500MB/s werden nur mit extrem komprimierbaren Daten und auch i.d.R. nur an einem nativen SATA3 Port erreicht.
 
Zurück
Oben