Problem mit Flash bei eigener Joomla-Website

blacksycho

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
150
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe zwei Gallerie-Plugins für Joomla auf der von mir verwalteten Website installiert. Beide setzen Flash voraus. Das ist klarerweise ständig aktuell. Allerdings funktionieren die Gallerien nicht - an der Stelle wo das Flash-"Fenster" sein soll, steht nur (sinngemäß) "Install Flash Player 9.0 or higher and activate JavaScript".

Ich bin dem Link der Meldung gefolgt - verwiesen wurde ich auf die Downloadpage von Adobe - und hab's nochmal neu installiert - der Sicherheit halber.

Alles neu gestartet - kein Fortschritt. Immer noch das Selbe. Sowohl in Firefox, als auch im Internet Explorer. Bei einem anderen PC die gleiche Sache.

Hinweis:
Die Plugins hab ich vorher auf 127.0.0.1 getestet - da lief alles reibungslos.

Kennt jemand eine Lösung?

PS: JavaScript ist bei beiden Testgeräten aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Joomla-Version: 1.6.1

Die Plugins:
- oziogallery (Komponenten-Erweiterung, die ein paar nette Gallerien beinhaltet, z.B. ein Carousel, etc...)

- djimageslider (Ermöglicht Slider, ich habe einen eingefügt an der Stelle der Websitebanners bei der Kopfzeile)

Beide funktionierten auf localhost einwandfrei, nur scheinen die jetzt beim Webspace nicht ganz glatt zu laufen.
 
Hallo,

das könnte an den Schreib und Leserechten der Medienordner liegen. Gebe den Medienordnern auf dem Webspace mal die Berechtigungen 755.

Alle Ordner auf die die Plugins / Module zugreifen. Das können ja, je nach dem wie Du das koniguriert hast, auch mehrere sein.

Das würde auch das laufen auf 127.0.0.1 erklären.

Grüße,

Blubbs
 
blacksycho schrieb:
die Joomla-Version: 1.6.1.

Mit erscheinen von Joomla 1.7 ist 1.6 eigentlich obsolet. Du solltest mal über ein Update auf 1.7 nachdenken.

Grüße,

Blubbs

P.S. Ja, die Versionsnummern explodieren gerade bei Joomla. Jahre brauchten sie für 1.5 und jetzt kommen sie alle schnell hintereinander. Aber 1.7 ist kompatibel zu 1.6 und der Support für 1.6 läuft schon jetzt im August aus.
 
Hallo,

also die Ordnet hatten bereits allesamt die 755er Berechtigung. Bezüglich der getrennten Verwendung: Ich habe oziogallery schon getestet gehabt (online), bevor der djimageslider dazu kam - bereits da funktionierte sie nicht. Umgekehrt leider auch nicht.

Verläuft das Update auf 1.7. reibungslos? Dann versuch ich das mal als nächstes...
 
blacksycho schrieb:
Hallo,

also die Ordnet hatten bereits allesamt die 755er Berechtigung. Bezüglich der getrennten Verwendung: Ich habe oziogallery schon getestet gehabt (online), bevor der djimageslider dazu kam - bereits da funktionierte sie nicht. Umgekehrt leider auch nicht.

Verläuft das Update auf 1.7. reibungslos? Dann versuch ich das mal als nächstes...

Ja, aber zuerst auf die aktuelle 1.6 Version updaten (1.6.5) dann gibt es ein Update auf 1.7

Joomla 1.6.5 auf 1.7

Schade. Das mit den Berechtigungen wäre ein nahe liegendes Problem gewesen. Dann läuft vielleicht was mit der Config der Plugins schief. zb. keine relativen Pfandangaben benutzt. Auf welcher Domain läuft die Seite denn?

Grüße,

Blubbs
 
Das Update sollte auch im Administratorbereich unter Aktualisierungen erscheinen, man muss da nichts extra downloaden. ;)
 
Dazu braucht man nur unter Erweiterungen auf Aktualisieren und Aktualisierungen suchen gehen, kein Modul wie bei 1.5 das einem anzeigt ob die Version aktuell ist.
Bei meinen 1.6er Installationen habe ich die 1.7 über diese Funktion eingespielt und es hat funktioniert. Aber natürlich sollte man, wie vor jedem Update, ein Backup anlegen.
 
AbsolutesChaoz schrieb:
Dazu braucht man nur unter Erweiterungen auf Aktualisieren und Aktualisierungen suchen gehen, kein Modul wie bei 1.5 das einem anzeigt ob die Version aktuell ist.

Stimmt, mein Fehler... Seit 1.6 ist die Updatefunktion ja fester Bestandteil von Joomla geworden.
 
Zurück
Oben